Werbeartikel sind eine schöne und einfache Möglichkeit, einen Erinnerungswert beim Kunden zu schaffen. Damit die Erinnerung und das eigene Unternehmen positiv wahrgenommen werden, sollte das Werbemittel einen Nutzen haben. Das Unternehmens-Logo oder ein markanter Slogan verbinden das gute Gefühl mit der Marke. Ob Gastronomie oder ein anderer Berufszweig, eins ist sicher – Qualität zahlt sich aus! Werbeartikel sollten daher immer folgende Eigenschaften aufweisen:
- Mehrwert & Nutzen
- hochwertige Qualität
- geeigneter Werbeträger
Die Auswahl des idealen Werbepräsents sagt viel über das eigene Unternehmen und dessen Wertschätzung seiner Kunden aus. Es braucht langlebige Produkte, die gerne und oft verwendet werden, um ein gutes Markenimage aufzubauen. So entsteht ein nachhaltig positives Empfinden bei Kunden. Das Thema sollte zudem zum Betrieb passen. Im Idealfall bietet das Produkt ein Alleinstellungsmerkmal, wodurch es sich deutlich von anderen Werbemitteln abhebt. Der Unique Selling Point kann sich dabei sowohl auf Serviceleistungen als auch auf Produkte beziehen.
Streuartikel – schnell, günstig & zuverlässig
Streuartikel sind kleine Nettigkeiten wie Streichholzschachteln, Feuerzeuge und Kugelschreiber, die der Kunde gerne mitnimmt. Wenn sie daheim in der Schublade oder einer Box verschwinden, sind sie jedoch aus dem Sinn. Trotzdem besteht die reale Wahrscheinlichkeit, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt verwendet werden und das eigene Logo beim Kunden eine Erinnerung weckt. Im besten Fall besucht er dadurch erneut die Lokalität oder erzählt anderen Menschen vom letzten Besuch. Um einen deutlichen Effekt zu erzielen, müssen große Mengen eines Tie-ins gestreut werden. Der Vorteil liegt darin, dass ihre Kosten extrem niedrig sind. Der Einzelpreis bewegt sich im Cent-Bereich.
Hochwertige Werbegeschenke für den eigenen Marketing-Erfolg
Hochwertige Werbeartikel überzeugen in Qualität, Nützlichkeit und Eignung. Es sind Produkte, die ein Gast oft verwenden kann. Technische Gimmicks sind aktuell besonders beliebt. Produkte wie Soundboxen, Powerbanks oder Bluetooth-Kopfhörer werden häufig und gerne genutzt. Zusammen mit dem eigenen Logo oder einer einprägsamen Botschaft entsteht eine positive Verbindung zum Kunden. Diese bleibt dank der deutlich längeren Lebensdauer der Artikel lange erhalten. Der Preis für hochwertige Werbegeschenke liegt meistens zwischen drei und fünf Euro.
Werbegeschenke mit klarem Bezug zum Unternehmen
Das beste Geschenk für Kunden ist ein hochwertiges Produkt, das einen Bezug zum Unternehmen hat. Das kann ein wiederverwendbarer Kaffeebecher von der Kaffeerösterei sein, ein Kochmesser vom Restaurant oder ein Pizzaschneider mit dem Logo der Pizzeria. Da es sich hier um hochwertige Produkte handelt, sind sie ideal für Stammgäste oder als Präsent für spezielle Feiern wie Geburtstage, Jubiläen oder Hochzeiten. Durch das „Belohnen & Beschenken“ besonderer Gäste wird die Kundenbindung enorm gestärkt.
Ideale Werbeartikel für die Gastronomie
Wie in jeder Branche werden auch in der Gastronomie ganz spezielle Werbeartikel benötigt. Die Geschenke sollten auf den eigenen Betrieb sowie das eigene Konzept abgestimmt werden. Es folgen ein paar kreative Ideen für kleine und größere Werbegeschenke.
Malbücher für die Kleinsten
Kinder sind in der Gastronomie ganz besondere Gäste. Ihnen wird jedoch schnell langweilig, wenn die Erwachsenen sich stundenlang einem guten Essen hingeben. Malbücher, spezielle Kinder-Tischsets und Stifte sind eine schöne Idee, um die Kleinen zu beschäftigen. Die Geschenke kommen auch bei den Erwachsenen gut an. Sie freuen sich, wenn der Nachwuchs willkommen ist und sie in Ruhe das Essen genießen können.
Amuse-Gueule zum Mitnehmen
Das Essen hat geschmeckt, der Urlaub war toll und daheim können sich die Gäste erneut über kulinarische Köstlichkeiten freuen. Ein Gruß aus der Küche ist ein sehr persönliches Werbegeschenk, das durch elegante Etiketten noch schöner wirkt. Ein Glas mit der hausgemachten Marmelade, dem Pesto nach Familienrezept oder der hauseigenen Wurst ruft Erinnerungen wach und beflügelt die Sinne.
Kühlschrankmagneten als Urlaubserinnerung
Jede Region hat ihre individuellen Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten. Wie wäre es also mit einem Kühlschrankmagneten für die Gäste, der genau diese zeigt? In Kombination mit dem eigenen Logo oder einem Gruß vom Hotel werden immer wieder schöne Erinnerungen wachgerufen. Das Gute daran ist, dass Magneten daheim gerne verwendet werden. An Kühlschränken und Pinboards halten sie Notizen fest und bleiben so dauerhaft im Blick.
Schuhputz-Sets für den gepflegten Gast
Ein eher ungewöhnliches und dennoch praktisches Werbegeschenk sind Schuhputz-Sets. Schuhputzrollen enthalten alles, mit dem der stilvolle und gepflegte Gast sein Schuhwerk putzen kann. Schuhlöffel, Schuhcreme, Schwämmchen und Poliertuch vereinfachen die Reinigung von Lederschuhen und lassen sich dank der kompakten Form auf Reisen mitnehmen.
Ausgefallene Verpackungen für Werbeartikel
Etwas, das niemals unterschätzt werden sollte, ist der Überraschungseffekt. Kunden lieben den Reiz der Spannung, wenn sie ihr Werbegeschenk auspacken. Eine blickdichte Verpackung sorgt dafür, dass ein Präsent hochwertiger wirkt. Es sind die Mühe und die Sorgfalt, die dem Gast auffallen. Kleine Geschenkboxen können mit Leckereien, Visitenkarten und Streuartikeln befüllt werden. So nimmt der Gast ein Stückchen Wertschätzung mit nach Hause.