Schweiz: Sportliche Aktivitäten im Wallis als Urlauber im Sommer oder Winter

Gleitschirmfliegen in der Schweiz

Gleitschirmfliegen in der Schweiz

Sportliche Aktivitäten im Wallis: Die Schweiz ist ein Land der Sportler. Wer sich hier einmal umsieht, der kann an den Bahnhöfen oder den Bushaltestellen jedes Wochenende aufs Neue ersehen, dass hier viele Aktivitäten geplant werden.

Egal ob Ski fahren, Biken oder Wandern, man trifft sich am Wochenende um mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu den einschlägigen Punkten zu gelangen um sich den Tag mit sportlicher Aktivität zu vertreiben. Oft ist das Wetter im Wallis auch toll, was dann noch mehr Spaß macht die Region zu erkunden.

Woran liegt es nun das hier so viel Sport getrieben wird? Zum Einen ist es nicht so wie in deutschen Großstädten das hier am Wochenende eher zum Shopping gegangen wird, denn die Möglichkeiten sind hier sehr begrenzt. Alleinfalls Bern, Zürich oder andere größere Städte bieten genug Möglichkeit dazu. Zudem ist alles sehr teuer hier, Sport aber eben nicht so sehr.

Die Natur zählst zum schönsten Erbe der Schweiz und gerade dies zieht die Menschen an. Auch Einheimische wissen das zu schätzen und erkunden die tolle Region Wallis ebenso wie Touristen.

Was Sie als Urlauber im Wallis an Sport machen können, haben wir einmal recherchiert.

1. Sportliche Aktivitäten im Wallis: Der Klassiker – Wandern!

Wann immer ich irgendwie kann, gehe ich hier im Wallis wandern. Die richtigen Wandersachen und Wanderschuhe an und schon geht es los. Touren gibt es von sehr leicht bis superschwer und weit fahren braucht man wirklich nicht. Ich selbst mag Rundwege sehr, sie sparen mir die Kosten für den Postbus und ich kann mit dem Auto zum Ausgangspunkt fahren. Empfehlenswert sind für Urlauber die Wandermappen die es kostenlos in den Informationszentren gibt. Lassen Sie sich hier für die schönsten Wanderungen vor Ort beraten. Einige beliebte Wanderrouten sind überlaufener als andere, wählen Sie selbst ob Sie lieber die Ruhe mögen oder nicht. Wandern ist der Klassiker im Wallis und ist auch wegen der toll ausgebauten Wege spannend. Auch für Kinder gibt es ziemlich viele Lehrpfade die toll gestaltet worden sind und Freude machen. Auch die Wasserwege sind für Familien sehr geeignet und nicht zu umfangreich.

2. Sportliche Aktivitäten im Wallis: Bergsteigen am Limit

Wer Wandern langweilig findet oder aber sportlich gute Kondition und Training mitbringt, der wird zum Bergsteigen übergehen. In der Schweiz finden sie dafür die nötigen Herausforderungen. 4000er gibt es mehr als genug und selbst Sportler wie Reinholt Messner lieben sie – die Schweizer Berge die jede Menge Herausforderungen bieten. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene Bergsteiger, in den richtigen Gruppen findet jeder seinen Platz und seine Herausforderung. Wer Bergsteigen betreiben möchte, der sollte in sehr guter Kondition sein und die nötige Ausrüstung beisammen haben. Dies gilt für alle Jahreszeiten. Allein zu Klettern empfehle ich nicht, gerade wenn man sich nicht auskennt kann das böse ins Auge gehen.

Snowboard Fahren in der Schweiz

Snowboard Fahren in der Schweiz

3. Biken – Den Berg rauf und runter mit dem Fahrrad

Biken ist ein großes Ding in der Schweiz. Wer jetzt meint, wer ist so doof die riesigen Berge hinauf zu fahren und sich elend zu quälen? Das habe ich auch gedacht, aber es macht durchaus Spaß die Routen in den Bergen mit dem MTB zu fahren. Freilich bedarf es dazu guter Übung denn das Terrain ist nicht ohne und sehr steinig. Wer Biken möchte, der nimmt zumeist sein eigenes Rad von daheim mit. Aber es gibt auch Stellen um ein Rad zu leihen und dies ist nicht mal teuer. In Visp im Oberwallis beispielsweise kann man als Gast kostenlos ein Rad für einen Tag leihen. Auch zahlreiche Hotels bieten Leihräder an. Wer sich nicht traut, die Berge unsicher zu machen, sollte sich für einen Kurs in der Gruppe anmelden. Auch die Sicherheit sollte eine Rolle spielen. Helm ist Pflicht und Protektoren sollten zur eigenen Sicherheit ebenfalls angelegt werden.

4. Sportliche Aktivitäten im Wallis: Abfahrts-Ski macht Freude

Ski fahren ist im Winter der Klassiker in der Schweiz. Die sehr gut ausgebauten Pisten sind nicht gerade preiswert, aber es macht unendlich Freude die Pisten unsicher zu machen. Die Zentren im Wallis bieten mit Saas-Fee, Zermatt und dem Aletsch perfekte Bedingungen für Fans der 2 Bretter. Wer daheim keine Ski hat, der kann sich in den zahlreichen Sportläden welche ausleihen und auch für Anfänger wird es nicht langweilig, denn Skikurse gibt es überall für 3-7 Tage zu buchen.

Ski fahren in der Schweiz

Ski fahren in der Schweiz

5. Sportliche Aktivitäten im Wallis: Langlauf-Ski & Snowboard

Wer die Landschaft besser genießen möchte, der fährt bisweilen meist Langlauf-Ski. Auch dafür gibt es im Wallis, zum Beispiel rund um Bürchen toll ausgebaute Strecken die gepflegt sind und auf Gäste warten. Auch für die persönliche Fitness ist der Langlauf Sport gut, da schmeckt am Abend das Käsefondue doppelt so gut. Wer keine eigenen Ski hat, der leiht sich einfach welche aus.

Skischulen bieten die nötigen Kurse um die Technik zu erlernen, die nicht wirklich schwer ist. Snowboarder erwartet ebenso ein Paradis an ausgebauten Strecken oder Parcours um zu trainieren.

6. Sportliche Aktivitäten im Wallis: Gleitschirmfliegen für Mutige

Selbst noch nicht ausprobiert, aber schon oft gesehen ist das Gleitschirmfliegen. Ich finde es ja faszinierend gleichsam aber auch etwas beängstigend. Dennoch betreiben den Sport in der Schweiz viele und in der Aletschregion sieht man die Schirme bei gutem Wetter vielfach am Himmel.

In Fiesch zum  Beispiel gibt es Schulen dafür, die jedoch nicht ganz preiswert sind. Wer Lust auf einen Ausflug am Himmel hat, probiert das aus!