Wallis Urlaub on a Budget – Preiswerter Urlaub Schweiz: Wer die Schweiz kennt, der weiß schon vor dem Buchen das die Preise im Gegensatz zu Deutschland oder anderen Europäischen Ländern (ausgenommen Monaco) geradezu astronomisch hoch sind. Gerade für Familien die noch nicht im Wallis Urlaub gemacht haben, kann dieser schnell zu finanziellen Nöten führen, denn wer kein dickes Urlaubspolster hat, der kommt hier nicht zurecht.
Wer hier Urlaub macht, der hat zumeist immer mehrere Möglichkeiten zu wohnen, denn Wohnen ist ein großer finanzieller Posten für einen 2 Wochen Urlaub. Die meisten buchen daheim im Reisebüro oder online ihren Urlaub. Hotels sind sehr preisintensiv, gerade in Orten wie Crans Montana, Zermatt oder Saas Fee. Hier gibt es viele 4-5 Sterne Hotels, die reiche Gäste aus der ganzen Welt anziehen und immer gut gebucht sind.
Wie und wo Sie beim Urlaub nun sparen können und welche Aktivitäten preiswert sind, lesen Sie jetzt hier.
1.Preiswerter Urlaub Schweiz: Hotel, Camper, Zelten, Chalet?
Zuerst einmal ist reichlich vorher Vorbuchen das Geheimnis. Wer seine Reise zeitig organisiert, kommt immer auch in den Genuss Geld zu sparen. Sei es durch Frühbucherrabatte oder andere Aktionen, wer weiß wohin die Reise geht, der spart bares Geld wenn er früh bucht. Doch was ist nun günstiger? Hotels sind meist die teuerste Option, denn auch die Mittelklassehotels sind nicht preiswert. Zudem ist der Standart in den Touristenzentren bei 1-3 Sterne Hotels nicht wirklich gut. Für ein normales Zimmer eines Touristenortes sind etwa 150 Franken die Nacht für 2 Personen fällig, was etwa 140 Euro entspricht. Nicht eben wenig. Achten Sie beim Buchen auf Schweizer Portalen immer auch darauf, das es durchaus sein kann das die Zimmer pro Person berechnet sind, was hier den Gepflogenheiten entspricht.
1a. Preiswerter Urlaub Schweiz: Campingplätze gibt es reichlich und wer nicht nur das Wallis bereisen möchte sondern viel mehr von der Schweiz sehen möchte, der ist mit einem Camper gut beraten. Denn oft gibt es gute Parkplätze an ziemlich genialen Orten, direkt an den Bergen oder mit spannenden Aussichten. Die Preise für die Tageskarte der Parkgebühr muss eben auch immer mit eingerechnet werden, Benzingeld und die Maut, die einmal mit 40 Franken pro Jahr zu Buche schlägt. Auch Campingplätze gibt es viele, die für Zelte als auch Camper geeignet sind und nur unwesentlich teuerer als in Deutschland sind.
1b.Preiswerter Urlaub Schweiz: Familien sind hingegen auch gut beraten ein Chalet, ein Ferienhaus zu mieten. Teilt man die Kosten dann sinnvoll, kommt eine sparsame Summe im Gegensatz zum Hotelzimmer zusammen. Die günstigste Möglichkeit ist hingegen auch einmal bei Anbietern wie AirBnB oder den Couchsurfern zu schauen.
2.Preiswerter Urlaub Schweiz: Sparen bei Lebensmitteln
Lebensmittel in der Schweiz, das kann man so pauschal einmal sagen, sind mindestens doppelt so teuer wie bei uns. Gerade Fleisch ist nahezu absurd teuer, ebenso Wurst und Käseprodukte. Dies liegt zum Einen daran das hier in den Supermärkten eher hochwertige Schweizer Waren angeboten werden, als auch am hohen Gehaltsniveau. Wer also auf Selbstverpflegung angewiesen ist, der nimmt sich besser den Großteil aus Deutschland mit, denn ihnen werden die Augen übergehen, wie wenig sie für 100 Franken im Supermarkt bekommen. Im Wallis ist auch Aldi und Lidl vertreten, die das Preisniveau jedoch nur teilweise unterbieten können. Sparen Sie, indem sie daheim einkaufen!
3.Preiswerter Urlaub Schweiz: Sparen mit lokalen Angeboten
Was man wissen muss: Die Schweizer zahlen nicht immer die Preise die die Touristen zahlen. Bei der Fahrt mit dem Postbus oder der SBB wie auch der Matterhorn Bahn, bei den Liften und vielem mehr, gibt es die 50 % Karte für Einheimische, die hier rege genutzt wird. Fast jeder hat sie um die Preise erträglicher zu machen. Wer nun als Urlauber im Wallis einen normalen Lift nutzen möchte, ist mit pro Person 30-40 Franken dabei. Rechnet man das auf eine 4 Köpfige Familie auf sind im Mittel 130 Franken allein dafür zu zahlen. (entspricht 120 Euro) Das kann man bei einem 2 Wochen Urlaub wohl nicht jeden Tag einplanen. Dafür gibt es jedoch sehr oft Angebote Tageskarten zu nutzen oder Rabatte zu bekommen.
Unser Tipp: Fragen Sie immer explizit nach, ob es Ermäßigungen gibt, von allein sagt ihnen das hier keiner!
4.Preiswerter Urlaub Schweiz: Mit dem eigenen Auto fahren!
Für die meisten ist es bequem, in den Urlaub mit dem Flieger zu fliegen. Das hat schon im Flugzeug etwas von Urlaub und man braucht sich um nichts kümmern. Wer dies hier in der Schweiz macht, der kommt gegenüber dem Autofahrer deutlich teuer, wenn er etwas erleben möchte. So sind pro Pkw nur 40 Franken Maut fällig – egal ob für 14 Tage oder ein Jahr. Die Vignette sollte immer gelöst werden. Wer nun täglich wandern möchte oder andere Aktivitäten in Planung hat, der muss sich bewegen. Mit dem Auto sind es nur die relativ geringen Benzinkosten die zu tragen sind. Wer hingegen jeden Tag auf Postbus und Bahn angewiesen ist, der wird schnell arm, denn es ist teuer. So zahlt man gegenüber dem eigenen Auto meist mehr als den dreifachen Preis selbst für kurze Strecken. Auto fahren, wer sparen möchte im Wallis – die Parkgebühren sind oft preiswert!
5.Preiswerter Urlaub Schweiz: Aktivitäten die wenig Geld kosten
Wählen Sie, wenn sie Geld sparen möchten die Aktivitäten aus, die nicht teuer sind oder aber fast nichts kosten. Wandern ist so etwas: Wer nicht immer mit dem Lift die halbe Strecke fahren muss, der kommt hier fast kostenlos auf die Berge. 2-5 Franken Parkgebühr, wer etwas abseits parkt der spart auch hier gegenüber einem Parkhaus. Nehmen Sie sich Proviant mit auf die Wanderung, denn Hütten sind gleichermaßen teuer. Es gibt aber viele Stellen um Picknick zu machen, meist mit erhabenem Ausblick.