Grillen ist eine Kunst für sich: Neben den notwendigen Utensilien zum Grillen, ist auch die Wahl der Fleischsorte und vor allem die Auswahl welches Stück gegrillt werden sollte, für viele eine große Herausforderung.
Welches Fleisch eignet sich also zum Grillen, wenn der Hobbykoch einmal vom Pfad abweichen will und es nicht nur immer die selbigen Grillwürstchen geben soll? Nun hierfür gibt es verschieden gute Fleischsorten die sich besonders gut als Grillgut eignen und die stets tagfrisch vom Metzger gekauft werden sollten. Schweinefleisch zum Grillen: Schweinefleisch lässt sich von allen Fleischsorten am besten grillen und hat einen guten Anteil an Fett, was dies noch erleichtert. Im Gegensatz zum Rindfleisch sollte es nicht abgehangen, sondern sehr frisch vom Schlachter sein. Schweinefleisch lässt sich prima in eine würzige Biersauce einlegen.
Für den Grillabend können folgende Fleischteile genommen werden:
- Schweinenacken ist recht kalorienarm
- Schweinekeule
- Schweinefilet sollte eingelegt werden
- Bauchfleisch vom Schwein, sehr lecker!
- Schweinshaxen, wer Zeit dafür hat
- Innereien grillt besser nur der Fachmann
Rindfleisch zum Grillen:
Rindfleisch sollte schön abgehangen werden, bevor es gegrillt wird. Hier zeigt sich die besondere Qualität des Fleisches und man sieht förmlich an der dunkelroten Farbe die gute Qualität. Besonders gut eignet sich argentinisches Rinderfleisch, bevorzugt Roastbeef oder Rinderfilet ist ein Genuss. Kalbfleisch kann sehr schnell trocken und zäh werden. Daher empfiehlt es sich, das Fleisch bei geringer Hitze zu garen oder aber bei hoher Hitze und sehr schnell. Zum Rindfleisch eignet sich bester selbstgemachter Ketchup mit Portwein. Weiterhin können vom Rind gegrillt werden:
- Rinderfilet schön abgehangen
- Roastbeef schön abgehangen
- Porterhouse-Steak lecker abgehangen
- Steak aus der Keule
- Kalbfleisch lecker und nahezu fettfrei
- Kalbsschnitzel aus der Keule
- Kalbsmedaillons
- Kotelett, der Klassiker
Lammfleisch zum Grillen:
Auch bestes Lammfleisch eignet sich zum Grillen. Hier vor allem die zarten Koteletts, die nicht zu lange auf dem Grill verweilen sollten, da sie ebenfalls sehr schnell durch sind und zäh und trocken werden. Am besten man mariniert Lammkoteletts in einer würzigen Marinade. Auch Lammlachse können schön mariniert werden und sind dann bereits nach sehr kurzer Zeit auf dem Grill fertig. Lammfleisch sollte stets sehr frisch sein und nicht zu intensiv riechen. Dann hat es eine gute Qualität und eignet sich bestens zum Grillen.
Geflügel zum Grillen:
Geflügel aller Art sind meine heimlichen Favoriten auf dem Grill. Geflügel auf dem Grill ist unglaublich vielseitig und verzückt mich mit seiner Vielzahl an Möglichkeiten immer wieder aufs Neue. So können verschiedene Teile vom Hühnchen verschieden mariniert werden, die Brust kann zu Schaschlik verarbeitet werden, auch das gefürchtete Bierhühnchen ist groß im Kommen (Bierdose in das Hühnchen stecken und ab auf den Kugelgrill – super lecker!), von BBQ Wings mal ganz abgesehen. Weiteres Geflügel zum Grillen:
- Hähnchenbrust zum grillen
- Hähnchenflügel grillen
- Hähnchen im Ganzen garen
- Maispoularde grillen
- Putenbrust lecker grillen
- Stubenküken grillen
- Entenbrust grillen, sehr lecker
- Entenkeulen grillen
- Ente im Ganzen grillen
Wenn das Wetter dann doch nicht hinhaut, schmeißen Sie besser den Tischgrill an.