Lammkeule zubereiten – Lammkeule tranchieren

Lammkeule zubereiten - Lammkeule tranchieren

Lammkeule zubereiten – Lammkeule tranchieren

Eine leckere Lammkeule zuzubereiten und dann auf dem Tisch fein zu tranchieren kann wirklich jeder. Hierfür benötigt man zuerst einmal eine qualitativ hochwertige Lammkeule. Hier bietet sich Lamm aus Neuseeland oder aber leckeres deutsches Biolamm an. Eine gute Lammkeule sollte etwa 20-30 Euro kosten und möglichst frisch sein. Es gibt jedoch auch gute Qualitäten die gefroren, zum Beispiel aus Neuseeland kommen. Für 4 Personen empfiehlt es sich etwa 2 Kilogramm Lammkeule einzukaufen. Rechnen Sie auch immer den Knochen mit, der bis zu 400 Gramm betragen kann.

Ich habe die Lammkeule 24 Stunden in einer Marinade aus 1 Liter Rotwein, Knoblauch, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Pfefferkörnern, Estragon eingelegt. Hierbei sollte die Lammkeule etwa alle 4 Stunden gewendet werden. Der Vorteil des Rotweins ist zudem, das die Lammkeule so schön kross und dunkel wird. Dies sieht man besonders auf den letzten Bildern ganz gut. Darüber hinaus gibt der Rotwein neben den Gewürzen der Keule ein feines Aroma und der typische „Lammgeschmack“ entfällt etwas. Für eine Lammkeule sollte man sich Zeit lassen, sie ist ein perfektes Sonntagsessen und schmeckt fabelhaft. Die vollständigen Zutaten für „Lammkeule mit Wildreis und Gemüse„.

Bildergalerie: Lammkeule zubereiten und tranchieren

Bild 1: Frische Lammkeule aus Neuseeland.

Bild 2: Lammkeule mit Rotwein und Gewürzen / Knoblauch eingelegt. Dies sollte mindestens 24 Stunden dauern.

Bild 3: Frischen Knoblauch, Estragon, Lorbeer und Wacholder würzen die Keule perfekt.

Bild 4: Den Rotwein in eine Schale geben, Etwas Butter in den Bräter geben und die Lammkeule rundrum gut anbraten.

Bild 5: Die Lammkeule wenden, sodass sie von allen Seiten gleichmäßig angebraten wird.

Bild 6: Karotten, Porree, Lauch und Sellerie klein schneiden. Die Kombination eigent sich prima als Beilage, sodass keine andere Beilage zubereitet werden muss.

Bild 7: Nun das Gemüse ebenso leicht anschmoren lassen.

Bild 8: Alles etwa 10 Minuten bei mittlerer Flamme garen lassen. Schaut schon gut aus oder? Riecht auch lecker!

Bild 9: Nun den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.

Bild 10: Den Rotweinsud mit den Gewürzen angießen. Lassen Sie noch etwas Rotwein übrig, er sollte alle 20 Minuten aufgefüllt werden.

Bild 11: Fertige Lammkeule nach etwa 2 Stunden. Lecker, saftig und aromatisch.

Bild 12: Lammkeule fertig zum tranchieren auf einem Brett.

Bild 13: Die Lammkeule nun mit einem scharfen Messer direkt über links über dem Knochen einschneiden.

Bild 14: Das Fleisch komplett durchschneiden und nun hat man den ersten Teil der Lammkeule.

Bild 15: Nun kann der Teil mit dem Knochen tranchiert werden. Ist die Lammkeule gut gegart worden, löst sich der Knochen meist von allein ohne viel Widerstand.

Bild 16: Hierfür schneidet man einfach direkt am Knochen lang.

Bild 17: Nimmt den Knochen in die Hand und zieht ihn aus dem Fleisch. Nun können  die beiden Teile der Lammkeule aufgeschnitten werden.

Bild 18: Voila! Aufgeschnittene und tranchierte Lammkeule, lecker, saftig und aromatisch. Genau recht für ein perfektes Sonntagsessen!