Roastbeef vom amerikanischen Weiderind mit Rucola – Balsamico – Parmesan – Salat

roastbeef-mit-rucolasalat

Rucolasalat ist immer eine leckere und schnelle Salatgrundlage und mit etwas Parmesan und einem feinen Fleischzusatz auch immer eine super Vorspeise oder auch Hauptgericht, je nachdem wie man die Menge von Fleisch und Salat anrichtet. Guter Rucola kostet nicht die Welt und da darf das Fleisch schon etwas hochwertiger ausfallen.

Hierfür habe ich mir beim Metzger mal ein Stück Roastbeef von amerikanischen Weiderindern bestellen lassen und – wenn man politische und globale Diskussionen einmal weg lässt – eine tolle Fleischqualität!

Dazu ganz puristisch einen schönen alten Parmesan – 72 Monate gereift und einen leckeren mittelalten Balsamico, fertig ist das internationale kleine Leckerchen. Roastbeef aus den USA, Parmesan und Balsamico aus Italien und der Rucolasalat aus guten deutschen Landen. Rezept und Zutaten für: Roastbeef vom amerikanischen Weiderind mit Rucola – Balsamico – Parmesan – Salat!

roastbeef-american-roastbeef

Bild oben: Roastbeef vom US-Weiderind

Zutaten für Roastbeef vom amerikanischen Weiderind mit Rucola – Balsamico – Parmesan – Salat:

  • Roastbeef nach Personananzahl – gern auch von amerikanischen Weiderindern
  • 50 Gramm Parmesan, besser einen schönen alten Parmesan am Stück
  • eine Schale Rucolasalat
  • etwas Balsamico
  • Knoblauch
  • Thymian
  • Rosmarin

rucola-salat

Bild oben: Rucolasalat – gesund und lecker!

Zubereitung für Roastbeef vom amerikanischen Weiderind mit Rucola – Balsamico – Parmesan – Salat:

Den Rucolasalat gründlich waschen um Verunreinigungen vom Feld zu beseitigen. Sodann entweder in der Salatschleuder oder aber mit Küchenpapier trocknen und die welken Blätter entfernen. Die Stiele etwas einkürzen und den Rucolasalat einmal halbieren. Den Parmesan mit einer Küchenreibe in kleine Streifchen / Stückchen reiben und sodann geht`s an das fabelhafte Roastbeef von amerikanischen Weiderindern.

Das Roastbeef in einem kleinen Bräter mit heißem Fett – ich nehme hier immer Butaris – von beiden Seiten gründlich anbraten, mit Salz und etwas Pfeffer würzen. Etwas Knoblauch, Rosmarin und Thymian ebenfalls in den Bräter geben. Nun das Roastbeef im vorgeheizten Backofen bei 130° C Ober- und Unterhitze ca. 30 bis 40 Minuten garen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Garzeit der Dicke des Fleisches angepasst werden sollte. Dann bekommt man ein wunderbar zartes Roastbeef – wer es etwas mehr durch haben möchte (wie im Foto), der sollte das Roastbeef noch etwa 10 Minuten in Alufolie wickeln und ziehen lassen.

Sodann das Roastbeef in kleine Streifchen schneiden, auf dem Rucolasalat anrichten und etwas Balsamico und Parmesan darüber geben. Fertig ist eine fabelhaft leckere  – schnelle Speise die auch für viele Personen super umzusetzen ist. Viel Spaß beim ausprobieren!

roastbeef-mit-rucolasalat-und-balsamico

Mit Rucola lässt sich viel machen, zum Beispiel auch: Lachsforelle mit Rucolasalat, Rucolasalat mit Entenbrust, Rucolapesto, Lachstatar mit Rucolapesto und auch Jakobsmuscheln mit Rotbarbe und Rucolapesto und Roastbeef ist im Winter auch bestens zum Tischgrillen geeignet.