Aceto Balsamico di Modena

aceto-balsamico-di-modena-bild

In einer der letzten Ausgaben des „Der Feinschmecker“ war ein Test über Aceto Balsamico di Modena enthalten, der mich nicht nur erstaunte sondern auch begeisterte. Im Geschmackstest siegte ein Aceto im absolut mittleren Preissegment, und zwar für knapp 16,00 Euro.

Das Produkt / Erzeuger heißt „Giusti – Il denso“ und der Balsamico ist etwa 10 Jahre alt. Der Geschmack ist absolute Spitzenklasse und sehr sehr fruchtig nach Erdbeeren und Aprikosen. Gestern habe ich den guten Balsamico zu Lachsforelle verwendet und kann das nur wärmstens empfehlen.

Auch zu Mozzarella und Meeresfrüchten ist das Produkt zu empfehlen.  Zu beziehen über den guten Fachhandel. Probiert es aus, lohnt sich!

Übrigens gibt es hauchfeine Unterschiede die man beim Kauf beachten sollte:

Begriff: Balsamessig

Darf überall in der Welt hergestellt werden. Laut Verordnung muss er nur mindestens 5 % Traubenmost enthalten. Zuckerstoffe sind hingegen verboten.

Begriff: Weißer Balsamessig

Das ist eine Mischung aus Weinessig und einem Traubenmostkonzentrat, meist ein Industrieprodukt.

Begriff: Balsamessig aus Modena:

Muss mindestens 6 % Essigsäure enthalten und regionale Rebsorten enthalten. Er darf nicht mit Zucker gesüßt werden, jedoch mit Karamell eingefärbt werden.

Begriff: Traditioneller Balsamessig:

Stellt die höchste aller Qualitätsklassen dar und ist durch Herkunftsbezeichnungen (DOP) geschützt. Zucker, Farbstoffe u.a. sind verboten und der Traubenmost muss aus regionalen Trauben hergestellt worden sein. Meist ist der Essig 12 oder aber 25 Jahre alt.