Garnelen mit Lardo – Scampi con Lardo – Italien pur!

garnelen-mit-lardo-pfeffer-baguette

Garnelen mit Lardo – Scampi con Lardo musste ich nach dem Twittagessen am Wochenende einfach einmal probieren. Ich weis zwar nicht mehr wie ich da jetzt drauf komme, aber mein Lebensmitteldealer hatte gestern die perfekten Zutaten für diese Köstlichkeit auf Lager und bei Bio-Garnelen kann der Gourmet leider nicht NEIN sagen und muss sie sofort zu einem Gericht verarbeiten. Häppchen sind immer einen tolle Sache und wenn die Zutaten stimmen werden sie zum Erlebnis. Bio-Garnelen sind – bedingt durch ihre aufwendige Zucht – nicht immer zu bekommen und im Geschmack so viel besser als herkömmliche, gar tiefgefrorene Garnelen.

Lardo ist eine leckere Spezialität aus Italien, kein einfacher Speck sondern lange mit Kräutern gelagerter Speck mit einem unverwechselbar tollen Geschmack und einer Konsistenz die auf der Zunge förmlich dahin schmilzt. Den Lardo lässt man sich am Besten bei seinem Metzger bestellen, oder geht in einen Spezialitätenladen mit italienischen Einschlag. Dort wird der Lardo schön dünn geschnitten und sollte bis zum Verbrauch relativ kühl gelagert werden. So nun aber schnell zum Rezept:

garnelen-bio-garnelen

Zutaten für Garnelen mit Lardo – Scampi con Lardo:

  • etwa 10-15 Garnelen, gern auch Biogarnelen
  • 100 Gramm dünn geschnittener Lardo
  • etwas Olivenöl zum anbraten
  • etwas Pfeffer
  • 1 Baguette

garnele-nahaufnahme-bio-garnele

Zubereitung für Garnelen mit Lardo – Scampi con Lardo:

Nun die Zubereitung könnt ihr eigentlich schon auf den Bildern sehen, die leckere Vorspeise geht auch relativ flott, mit 15 Minuten ist man da schon mit allem fertig und gerade für spontane Einladungen ist das Rezept tauglich. (Ein ebenso schnelles Rezept sind diese Garnelen-Wraps) Den fein geschnittenen Lardo in einzelne Scheiben teilen. Die Garnelen waschen und auf Küchenkrepp auslegen. Sie müssen schön trocken sein. Verwendet man gefrorene Garnelen, sollte darauf geachtet werden das sie schön groß sind, sonst lassen sie sich schlecht wickeln und natürlich sollten sie aus einer guten Zucht kommen. (ohne Chemie) Sodann den Darm entfernen – sofern vorhanden. Bei frischen Garnelen ist das meist schon geschehen.

Nun eine Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen und die Garnelen auf jeder Seite 1 Minute braten. 5 Minuten abkühlen lassen, den Lardo umwickeln und noch einmal ganz kurz 1 Minute auf jeder Seite braten lassen. dann sind sie schön knackig und der Lardo ist gerade richtig. Wer mag, der kann den Lardo auch vor dem anbraten um die Garnelen wickeln – ich habe beide Wege ausprobiert und finde den ersten Weg besser. Sodann etwas Baguette aufschneiden die Lardo-Garnele auflegen, etwas frischen Mühlenpfeffer drüber geben und fertig ist der saftige Happen! Auf Salz würde ich verzichten, der Lardo gibt beim anbraten etwas Salz ab – das sollte genügen.

garnelen-mit-lardo-scampi-con-lardo

Bild oben: Garnele mit Lardo umwickelt – bildet eine feine Symbiose

Bild unten: fertige Lardo-Garnelen-Häppchen mit Baguette und Pfeffer!

garnele-mit-lardo-umwickelt