Fruchtleder – Gesunde Süßigkeit aus Gartenfrüchten selbst machen: Der Sommer ist nun endlich in Deutschland angekommen und mit ihm auch eine Schwemme an leckeren Früchten aus dem eigenen Garten oder aber den lokalen Märkten. Was tun mit den Himbeeren, Brombeeren, Pflaumen, Erdbeeren, Aprikosen und anderen leckeren und gesunden Früchten?
Eingeweckt und eingefroren lassen sie sich schon einmal bestens haltbar machen. Aber das kennen wir alles schon und der Keller ist voll davon. Eine weitere Möglichkeit Früchte haltbar zu machen und genießen zu können, ist daheim Fruchtleder herzustellen. Das geht ganz einfach, es bedarf lediglich bester Zutaten und einer Prise Geduld – fertig ist die Leckerei die Kinder und Erwachsene gleichermaßen ins Herz geschlossen haben.
Fruchtleder – Eine georgische Spezialität
Das erste Mal probiert habe ich Fruchtleder in Georgien. Was ziemlich pappig und unscheinbar aussieht, ist in Wahrheit eine Leckerei die von Aromen nur so strotzt. Denn die pure Frucht ist in diesem Leder eingeschlossen und wird durch den Genuss desselben freigegeben. Egal ob Mango, Pflaume oder Himbeere – Fruchtleder ist etwas, was Chips oder andere ungesunde Süßigkeiten getrost in die Ecke scheuchen könnte. „Fruchtleder“ – seinen Namen bekommt es durch die ledige Konsistenz – ist eine Köstlichkeit die in Georgien oder auch Aserbaidschan lange Tradition hat und schon vor Jahrhunderten zur Konservierung der Sommerfrüchte gedient hat. Man bekommt es in diesen Ländern auf so ziemlich jedem Wochenmarkt, aber auch als Import nach Russland hat der Feinschmecker gute Karten, es auf diversen Moskauer Märkten zu finden.
Fruchtleder – Ein Küchentrend erobert Deutschland
Vor einigen Jahren haben dann auch deutsche Köche und Kochshows das eigentlich ziemlich simple Fruchtleder entdeckt und es hielt Einzug in unsere Haushalte. Es gibt allerlei abgepackte Fruchtleder im Supermarkt – diese haben jedoch zumeist nichts mit wirklich gutem Leder zu tun, sondern schmecken eher nach preiswerten Aromaten und Konservierungsstoffen. Also ran an die Kochtöpfe und selbst gemacht, denn schwer ist es wirklich nicht.
Was ist Fruchtleder überhaupt?
Als Fruchtleder bezeichnet man ein feines Fruchtpüree, welches (idealerweise) im Dörrautomaten oder auch im Backofen über einige Stunden trocknet und dabei eine Konsistenz wie Fruchtgummi bekommt. Dazu wird es bei der Herstellung auf Backpapier dünn verstrichen und kann nach der Trockenzeit als Fruchtmatte abgezogen und geteilt werden.
Welches Equipment wird für Fruchtleder benötigt?
Fruchtleder ist ziemlich simpel herzustellen. Benötigt wird ein guter Mixer, der es schafft Früchte ohne Wiederwillen zu pürieren. Ein guter Mittelklasse-Mixer sollte diese Aufgabe anstandslos bewältigen. Des Weiteren ist ein Dörrautomat die beste Lösung, aber der Backofen leistet auch gute Dienste! Dieser sollte unbedingt über eine Umluft Funktion verfügen.
80 Grad oder eher niedriger bei Umluft sorgen für eine angenehme Trocknung. Wer mehr Vitamine und Mineralien erhalten möchte, der stellt besser etwa 50 Gradein, dafür verdoppelt sich die Trocknungszeit auf über 10 Stunden leider. Ob 50 oder 80 Grad - geschmacklich verändert sich nichts!
Rezept für Edbeer-Fruchtleder:
- 500 Gramm Erdbeeren
- Backofen auf 80 °C Umluft vorheizen.
- Backblech mit Backpapier auslegen.
- Erdbeeren waschen, halbieren.
- Erdbeeren in einen Mixer geben, alles gut pürieren.
- Fruchtpüree auf Backpapier geben und dünn und gleichmäßig verstreichen.
- Im Ofen ca. 5 Stunden backen.
- Mit dem Finger testen, ob die Oberfläche des Pürees trocken ist.
- Falls noch nicht, weitere 30-60 Minuten im Ofen trocknen.
- Etwa alle halbe Stunde Konsistenz prüfen.
- Fertiges Fruchtleder samt Backpapier in Streifen schneiden.
- Streifen sodann aufrollen und genießen.
- Zum Aufbewahren in einen luftdichten Behälter geben.
Rezept für Mango-Fruchtleder:
- 3 ganze Mangos
- Backofen auf 80 °C Umluft vorheizen.
- Backblech mit Backpapier auslegen.
- Mango schälen, Fruchtfleisch entfernen.
- Mangofleisch in einen Mixer geben, alles gut pürieren.
- Fruchtpüree auf Backpapier geben und dünn und gleichmäßig verstreichen.
- Im Ofen ca. 5 Stunden backen.
- Mit dem Finger testen, ob die Oberfläche des Pürees trocken ist.
- Falls noch nicht, weitere 30-60 Minuten im Ofen trocknen.
- Etwa alle halbe Stunde Konsistenz prüfen.
- Fertiges Fruchtleder samt Backpapier in Streifen schneiden.
- Streifen sodann aufrollen und genießen.
- Zum Aufbewahren in einen luftdichten Behälter geben.
Tipp zum perfekten Fruchtleder:
Wer nun schon einmal alle Früchte durchprobiert hat, der kann das auch gekonnt variieren. Geben Sie zum Beispiel etwas Vanille zu dem Püree oder kombinieren Sie Himbeeren und Banane jeweils zur Hälfte. Dem Ideenreichtum sind dort keine Grenzen gesetzt – nur halbwegs passen sollte die Kombination und sich geschmacklich unterstützen und nicht bekämpfen. „Leder“ lässt sich nicht nur aus Früchten gewinnen, sondern auch aus Gemüse. Wer hier erfindungsreich ist, der kann mit dem Backofen oder Dörrautomaten wahre Aromenbomben zaubern. Diese können entweder pur verspeist werden, aber auch für allerlei Gerichte Verwendung finden. Probieren Sie es aus!
Wie lange lässt sich Fruchtleder aufbewahren?
Je schneller genossen, desto besser ist es freilich. Dennoch ist das Leder länger haltbar, als gedacht. Das ist auch logisch, denn Bakterien und Pilzsporen, die Früchte sonst schnell verderben lassen, werden durch das Trocknen im Ofen oder Dörren im Automaten zerstört. Vor allem trocken sollte das Fruchtleder gelagert werden, 3-6 Monate sind dann kein Problem. Wer einen Vakuumierer sein Eigen nennen kann, der macht das Leder so ca. 1 Jahr haltbar!
Ist Fruchtleder gesund?
Fruchtleder kann als gesunder Snack bezeichnet werden. Durch das Trocknen gehen zwar einige Inhaltsstoffe verloren, es bleibt jedoch nur Fruchtzucker – und keine anderen Zusätze. Des Weiteren bleiben jede Menge Ballaststoffe und Kalium erhalten. Zucker ist zwar Zucker, dennoch ist es natürliches Fruchtzucker und für Kinder als auch Erwachsene durchaus empfehlenswerter, als so manch andere Süßigkeit. Wer unter Diabetes leidet, der sollte seinen Arzt konsultieren, wer auf Diät ist, der sollte Fruchtleder jedenfalls bei Low-Carb Diäten nicht am Abend konsumieren. Warum? Mit jeglichem Zucker am Abend wird der Insulinspiegel hoch gehalten, was bei dieser Diät unerwünscht ist. Ansonsten wünsche ich leckeren Genuss!