Hotel Einstein St. Gallen, Schweiz – Luxuriöses Business Hotel mit Top-Restaurant

Hotel Einstein St. Gallen - Eingang

Hotel Einstein St. Gallen – Eingang

St. Gallen ist eine wunderschöne Stadt, die mir zum ersten Mal vor einigen Jahren rein digital begegnete. Denn jeder der etwas auf sich hält, sollte schon einmal von der Universität St. Gallen gehört haben und den sehr renommierten MBA Fortbildungen, die weltweit höchste Anerkennung genießen. Aber freilich ist St. Gallen nicht nur für Streber ein lohnendes Ziel, sondern ist auch eine wunderbare Stadt für gemeine Touristen. St. Gallen ist der Hauptort des gleichnamigen Kantons, der im Großraum zur Bodenseeregion zählt und nah am Fürstentum Liechtenstein liegt. Eine ziemlich noble Gegend also, in dessen Herzen das Einstein St. Gallen liegt.

Hotel Einstein St. Gallen, Schweiz – Idealer Ausgangspunkt um die Stadt zu entdecken

Das elegante Hotel befindet sich nur 4 Gehminuten von der Fürstabtei St. Gallen aus dem 8. Jahrhundert, 500 m vom Bahnhof Spisertor sowie 11 Gehminuten vom Theater St. Gallen entfernt. Auch vom Bahnhof ist es gut zu erreichen und eignet sich bestens als Ausgangspunkt für ein Sightseeing-Wochenende. Hier in unmittelbarer Nähe befindet sich die Fürstabtei St. Gallen, ein Kloster mit verschiedenen architektonischen Stilen, darunter Barock. Zum Gebäudekomplex gehören eine Bibliothek mit einer umfassenden Sammlung von alten Büchern und die Stiftskirche mit ihren Zwillingstürmen. Die Stiftsbibliothek St. Gallen ist weltweit bekannt und die Stiftsbibliothek des ehemaligen Benediktinerstifts St. Gallen.

Hotel Einstein St. Gallen - Warm Welcome

Hotel Einstein St. Gallen – Warm Welcome

Hotel Einstein St. Gallen - Zimmer 1

Hotel Einstein St. Gallen – Zimmer 1

Dieses ging hervor aus der Zelle, die der irische Mönch St. Gallus um 612 im Hochtal der Steinach gründete. Die spätestens 719 gegründete Stiftsbibliothek St. Gallen gehört zu den bedeutendsten historischen Bibliotheken der Welt. Sie ist die einzige der großen Klosterbibliotheken des Frühmittelalters, deren qualitativ hervorragender Bestand vom 8. Jahrhundert bis heute einigermaßen intakt beisammengeblieben ist. Viele Gebäude in der Altstadt haben dekorative Erkerfenster, die einen Blick wert sind. Auch an Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten mangelt es nicht, eine wirklich grandiose Stadt, die mir beim nächsten Mal gern beweisen darf, dass es dort nicht nur „liquid Sunshine“ gibt.

Hotel Einstein St. Gallen - Zimmer Flur

Hotel Einstein St. Gallen – Zimmer Flur

Hotel Einstein St. Gallen - Sitzecke

Hotel Einstein St. Gallen – Sitzecke

Hotel Einstein St. Gallen - Menü

Hotel Einstein St. Gallen – Menü

Hotel Einstein St. Gallen - Nespresso und Tee

Hotel Einstein St. Gallen – Nespresso und Tee

Hotel Einstein St. Gallen, Schweiz – Business & Leisure auf höchstem Niveau

Die eleganten Zimmer und Suiten mit Möbeln aus Kirschbaumholz und Marmorbädern bieten kostenloses WLAN, Fernseher sowie Minibars. Die Suiten und Zimmer mit gehobener Ausstattung haben zudem solide Nespressomaschinen und Parkettböden. Einige Suiten verfügen über 2 Schlafzimmer sowie Wohnzimmer. Kinder bis einschließlich 6 Jahre übernachten im Zimmer ihrer Eltern kostenlos, ebenfalls prima!

Hotel Einstein St. Gallen - Kosmetik

Hotel Einstein St. Gallen – Kosmetik

Hotel Einstein St. Gallen - Wannenbad & Marmor

Hotel Einstein St. Gallen – Wannenbad & Marmor

Hotel Einstein St. Gallen - Betthupferl

Hotel Einstein St. Gallen – Betthupferl

Hotel Einstein St. Gallen - bequeme Kingsize Betten

Hotel Einstein St. Gallen – bequeme Kingsize Betten

Hotel Einstein St. Gallen - Kaffee vor dem Frühstück

Hotel Einstein St. Gallen – Kaffee vor dem Frühstück, für mich ein MUSS

Das Hotel bietet ein Gourmetrestaurant mit zwei eleganten Sternen im Guide Michelin und ein legeres Bistro sowie eine gemütliche Bar und eine Zigarren-Lounge. Es gibt 15 Konferenzräume und ein angeschlossenes Spa mit Innenpool, Sauna, Dampfbad, Kristallbad und Massagen. Das Haus ist auf Businesskunden ausgerichtet, was an der hohen Zahl an Konferenzräumen deutlich werden dürfte. Dennoch bemüht man sich nach meinem Dafürhalten redlich, auch Gäste die einige Tage entspannen und genießen möchten, zufrieden zu stellen.

Das Frühstück im Haus ist wirklich exzellent, die Suiten sehr geräumig und auf dem technisch neusten Stand. Die Marmorbäder mit Wannenbad laden immens zum Wohlfühlen ein. Das SPA ist durch den Keller etwas „tricky“ zu erreichen und gehört wohl nicht exklusiv zum Hotel. Vielmehr ist es ein edler Wellnessclub für wohlhabende St. Galler, den man sich mit Hotelgästen teilt. Der Vorteil für Gäste die Sport lieben: Das Studio ist mit bestem Gerät ausgestattet und so eine Einladung für ein volles Workout, eine Schwimm-Session oder aber einfach nur ein Abspannen in der Sauna.

Hotel Einstein St. Gallen - Kulinarik

Hotel Einstein St. Gallen – Kulinarik

Einstein Gourmet – 2 Sterne im Guide Michelin, 18 Punkte Gault & Millau

Genuss wird im Einstein St.Gallen auf hohem Niveau zelebriert. Und wer vom abwechslungsreichen Tag noch nicht genug hat, den führt der Weg in die Einstein Bar mit Davidoff Cigar Lounge, um in fröhlicher Runde den Feierabend zu geniessen. Über den Dächern St. Gallens, im 5. Stock, mit Blick über die Stadt erwartet Sie Sebastian Zier mit seinem Team im Einstein Gourmet. Der seit Jahren mehrfach von GaultMillau und Guide Michelin ausgezeichnete Executive Chef nimmt Sie mit auf seine kreative Reise der Aromen und internationalen Geschmackskomponenten. Die klassische französische Haute Cuisine wird mit den leidenschaftlichen Einflüssen des avantgardistischen Kochstils verschmolzen und wird durch auserlesene Weine abgerundet. Dazu erscheint in den nächsten Tagen ein vollwertigen Artikel hier!

Hotel Einstein St. Gallen - Kulinarik 2

Hotel Einstein St. Gallen – Kulinarik 2

Hotel Einstein St. Gallen, Schweiz – Informationen & Kontakt

  • Einstein St.Gallen AG
  • Berneggstrasse 2
  • CH-9000 St.Gallen
  • Tel. +41 71 227 55 55
  • E-Mail: info@einstein.ch
  • Web: einstein.ch