Matcha on Ice Drink – Matcha für die perfekte Erfrischung !

matcha-drink-erfrischender-grunteedrink-matcha

Matcha-Tee aus Japan. Was gibt es schöneres als im Sommer einen feinen erfrischenden und gleichsam absolut gesunden Drink mit Matcha-Tee zu mixen.

Dazu bedarf es nicht allzu vieler Zutaten, lediglich einige Eiswürfel, etwas Zucker und als Hauptzutat den tollen Matcha! Japankenner werden Matcha lieben gelernt haben, Stichwort Teezeremonie.

Dort wird er vor allem verwendet und es ist eine lange Zeremonie die diesem edlen grünen Tee dort gewidmet wird. Nicht umsonst, denn sein Geschmack ist einzigartig und seine Inhaltsstoffe sehr gesund.

matcha-pulver-matcha-gruener-tee

Matcha ist die wohl aufregendste Entdeckung der Teewelt des 21. Jahrhunderts. Einige Quellen geben an, Matcha sei vor über 800 Jahren von buddhistischen Mönchen als Meditationsgetränk erschaffen worden. Wahrscheinlich wegen seines hohen Anteils an gesunden Inhaltsstoffen.

Heute gilt der Matcha als gesündeste, hochwertigste und seltenste Teesorte Japans – und immer mehr Konsumenten entdecken diesen exquisiten Tee für sich. Als Konsument sollte man vor allem auf hochwertigen Bio-Matcha achten, denn nur dann kann sich der Teegenießer sicher sein wirklich hochwertige Ware in der Tasse zu haben.

matcha-schale-matcha-tee

Neben der Nutzung als Heißgetränk findet Matcha nunmehr auch in der gehobenen Gastronomie Anwendung und so wird er nicht selten auch in Cocktails gemixt, in Kuchen der Färbung wegen verbacken und in Saucen des Geschmacks wegen aufgeschäumt. Ebenso lecker und ein absolut kulinarisches Highlight ist die Verwendung von Matcha in Eis. Die Eiscreme sieht nicht nur fabelhaft aus, nein sie schmeckt auch noch überragend. (Gibt es dieser Tage hier im Blog das Rezept) Allein Rezepten gemein ist, dass der Hobbykoch nicht viel Tee benötigt um einen guten Geschmack zu erzielen. Eben dieser Umstand spricht auch für die tolle Qualität von Matcha. Probiert es einmal aus, der Drink ist in 5 Minuten gemixt, schaut farblich gut aus und ist hypergesund.

Zum Rezept für: Matcha – Drink – Japanischer Zauber für den Sommer – Matcha!

Für 2 gesunde Drinks:

  • 1/2 Teelöffel Matcha Biotee
  • 6 mittelgroße Eiswürfel oder Crushed Ice
  • 1 Shaker
  • 1 Teelöffel Zucker

Zubereitung:

Den Matcha in einen Shaker geben, die Eiswürfel oder das Crushed Ice hinzugeben. Sodann den Zucker hinzugeben. Wer Matcha pur genießen möchte sollte auf den Zucker verzichten, Zucker gibt dem Matcha aber noch einmal eine andere Geschmacksdimension die dem europäischen Geschmack am nächsten kommt. Alles gut durchshaken bis der matcha völlig aufgelöst ist und sich im Shaker eine Blume (Schaum) gebildet hat. Dann ist er ready to drink.

Enjoy!

Wen es interessiert welche Nährstoffe in Matcha enthalten sind, hier eine kleine Liste. Eine Tasse Matcha Tee (1g Matcha auf 80 ml Wasser) enthält folgende Nährstoffe:

Nährstoffe
Teein/Koffein 30 mg
Polyphenol (Tannin) 0,1 g
Proteine 0,31 g
Ballaststoffe 0,39 g
Calcium 4,2 mg
Eisen 0,17 mg
Kalium 27 mg
Vitamin A 48 µg
Vitamin B1 0,006 mg
Vitamin B2 0,014 mg
Vitamin C 0,6 mg
Karotin 290 µg

ORAC-Einheiten 1573 umoleTE/g
(ORAC = Oxygen Radical Absorbing Capacity // antioxidative Aktivität)

Katechine, Antioxidantien, Aminosäuren
Epigallocatechin Gallate 66 mg
Epigallocatechin 30 mg
Epicatechin Gallate 15 mg
Epicatechin 6 mg
Gallocatechin Gallate 1 mg
Catechin Gallate 1 mg
L-Asparaginsäure 7,23 mg

L-Glutaminsäure 5,59 mg
L-Asparagine 2,28 mg
L-Serin 1,25 mg
L-Glutamin 1,08 mg
L-Threonin 8,33 mg
L-Arginin 0,64 mg
L-Theanin 19,5 mg
L-Tyrosin 0,37 mg
L-Valine 0,27 mg
y-Amino-Buttersäure 0,18 mg
L-Isoleucin 0,36 mg
L-Phenylalanin 0,56 mg
L-Leucin 0,36 mg
L-Lysin 0,09 mg