Schweinemedaillons mit Provenzalischen Nudeln und Rucolapesto

Schweinemedallions mit Provenzalischen Nudeln und Rucolapesto

Gestern wollte ich unbedingt wieder einmal Rucolapesto in ein Gericht einbringen, da mir das einfach klasse schmeckt und Abwechslung in die normale Küche bringt. Zudem ist es nicht zeitaufwändig und für einen Wochentag bestens zu realisieren.

Schweinemedaillons gab es auch schon lange nicht mehr und gestern sah ich auf Tastespotting ein schönes Bild, wo die Schweinemedaillons mit Speck umwickelt waren. Das sieht nicht nur ansprechend aus, sondern tut dem Fleisch auch noch etwas Gutes – denn es trocknet nicht so aus beim Braten und bleibt schön saftig.

Gesagt, getan und bei meinem Metzger schöne Schweinemedaillons gekauft. Zudem noch eine Lage gut geschnittenen Speck für den Speckrand. Dazu eignet sich der normale Frühstücksspeck ganz gut – er ist nicht zu fettig und zerfällt auch nicht beim braten.

Ursprünglich sollte es dazu die schönen roten Trüffelkartoffeln geben, nachdem ich eine Nudelmischung entdeckt habe gibt es diese dazu und morgen die Trüffelkartoffeln. Die Nudeln haben mir gleich gefallen, weil sie schon von weit her gerochen haben.

Nach Tomate und Basilikum, denn daraus bestehen sie zu einem Teil + Hartweizen. Wie sich herausstellte war die Kombination toll und ich kann jedem nur empfehlen einmal Nudeln „Provenzalische Art“ zu kaufen. Lecker! So nun schnell zum Rezept:

schweinemedallions-zum-umwickeln-mit-speck

Zutaten für Schweinemedaillons mit Provenzalischen Nudeln – Pasta Provencal und Rucolapesto:

  • 4-8 schöne Schweinemedaillons vom Metzger
  • 4-8 Scheiben Frühstücksspeck
  • 250 Gramm Nudeln „Provenzalische Art“ alternativ andere
  • 1 Glas Rucolapesto: selbst gemacht geht das so: Klick hier!
  • etwas Pfeffer und Salz

Schweinemedaillons
Zubereitung für Schweinemedaillons mit Provenzalischen Nudeln und Rucolapesto:

Die Nudeln nach Anleitung auf der Packung kochen, längstens jedoch 5 Minuten bei dieser Art von Nudeln. Das Rucolapesto wie in der Anleitung fertigstellen, dies kann auch schon Tags davor geschehen wenn genug Zeit vorhanden ist. (Alternativ kann auch fertiges Pesto gekauft werden, in Bioqualität schmecken die Pestos nicht so übel.) Sodann die Speckstreifen auf einer Seite mit Pfeffer würzen und genau die gepfefferte Seite um das Schweinemedaillon legen. Schön vorsichtig damit der Speckstreifen ganz bleibt. Entweder mit einem Zahnstocher oder aber einem Spieß an den überlappenden Enden durchstechen und in einer Pfanne anbraten. Auf jeder Seite 2 Minuten in der offenen Pfanne anbraten, Deckel drauf setzen und die Kochplatte ausschalten. Sind die Medaillons erst einmal schön scharf angebraten ziehen sie fast allein durch und sind dann schön zart. Nach ca. 5 Minuten können die Schweinemedaillons dann auf den Teller und samt Nudeln und Rucolapesto angerichtet werden. Viel Spaß beim ausprobieren!

provenzalische-nudelnester-provenzalische-nudeln

Foto oben: Nudelnester „Provenzalische Art  – Pasta Provencal“ / Foto unten: fertig angerichtet: Schweinemedaillons mit Provenzalischen Nudeln und Rucolapesto

Schweinemedaillons mit Provenzalischen Nudeln und Rucolapesto