Thunfischsteak mit Honig – Wasabi Aufstrich an Jasminreis

pfeffer-wasabi-thunfisch-jasminreis-aceto-balsamico

Thunfisch mit Honig-Wasabi Aufstrich an Jasminreis ist für den Montag genau das richtige Rezept, da es schnell geht und binnen Minuten zu kochen ist. Darüber hinaus schmeckt es natürlich prima und kann auch guten Gewissens am Abend noch gegessen werden ohne zu gesättigt zu sein.

Schön ist sicherlich wenn der Hobbykoch einen Reiskocher hat, der übernimmt dann quasi die ganze Arbeit – jedenfalls das Reiskochen. Dieses Gerät ist meine neueste Errungenschaft und ich bin wirklich froh über diese Anschaffung.

Gerade wenn hochpreisiger Reis gekauft wird, hat der Koch seine wahre Freude damit und es werden fast keine Reiskörnchen beim kochen zerstört. Zudem braucht man sich nicht wirklich um die Sättigungsbeilage kümmern, denn er schaltet von allein aus. So nun genug des Lobes über den Reiskocher, hin zum Rezept.

Wie alle Produkte sollte der Thunfisch schön frisch sein, für zwei Personen reicht eine Scheibe von knapp 350 Gramm Thunfisch locker aus. Schön wäre, wenn es tatsächlich nur ein Steak ist, denn es lässt sich viel besser auf den Punkt braten als 2 oder 3 kleine Steaks.

Bei einem 350 Gramm Thunfischsteak liegt die Dicke bei ca. 2,5 cm, was ideal ist um ihm quasi beim Garen in der Pannne zuzusehen. Um es nicht ganz durchzugaren, sondern genau so wie auf dem Bild, sollte die Pfanne mit der Butter schön heiß sein. Wie ihr auch toll auf den beiden mittleren Fotos sehen könnt geht der Garvorgang sehr schnell, das dritte Foto (erste Seite Thunfisch) brät seit 2 Minuten, da die Pfanne schön heiß ist, braucht die andere Seite nur knapp 1 Minute und kann die andere Minute ziehen.

Der Tunfisch sollte dann schnell serviert werden, damit der noch eine gute Temperatur hat wenn er auf dem Teller liegt.  Den Wasabi habe ich in Pulverform gekauft und mit etwas Thymianhonig gesüßt. Da das Thunfischsteak bereits mit Mühlenpfeffer gewürzt ist, schmeckt diese Kombination grandios – Jasminreis – Thunfisch -Wasabi. Nun zum Rezept:

thunfischsteak-mit-pfeffer-frischer-thunfisch-bild

Zutaten Thunfisch mit Honig-Wasabi Aufstrich an Jasminreis (für 2 Personen):

  • 1 Thunfischsteak ca 350 Gramm
  • Wasabipulver
  • Jasminreis
  • etwas Pfeffer / Salz
  • etwas alten, gereiften Aceto Balsamico

thunfisch-eine-seite-anbraten-in-butter

Zubereitung Thunfischsteak mit Honig-Wasabi Aufstrich an Jasminreis:

Den Jasminreis entweder in einem Reiskocher oder im Topf kochen. Sodann das Wasabipulver mit wenig Wasser zu einer Paste verrühren und darauf achten das die Paste nicht zu viel Wasser abbekommt, da ja noch Honig hineinkommt und der Wasabi so noch flüssiger wird. Nun etwas Honig in den Wasabi geben und alles schön glattrühren. Das Thunfischsteak pfeffern und etwas salzen und eine Pfanne mit etwas Butter vorbereiten. Wenn die Butter schön heiß ist, das Thunfischsteak in die Butter verbringen und auf der ersten Seite 2 Minuten garen. (So wie auf dem Foto oben) Wem das für seine Essgewohnheiten zu roh erscheint, kann gerne noch etwas länger braten lassen. Sodann wenden und eine weitere Minute zugeben. Die Pfanne von der Flamme nehmen und eine weitere Minute ziehen lassen. Nun die Wasabipaste aufstreichen, in Stücke schneiden und mit dem Jasminreis servieren. Etwas mit Aceto Balsamico verfeinern und Spaß haben!

thunfisch-zweite-seite-braten-thunfisch-richtig-braten

Foto oben: Thunfisch beide Seiten gebraten

pfeffer-wasabi-honig-thunfisch-mit-jasminreis-balsamico