Rezept: Gegrillter Oktopus mit Salatmischung

gegrillter-oktopus-bild-oktopus

Gegrillter Oktopus ist ein typisch griechisch – spanisches Rezept das in diesen Regionen gern im Sommer gegessen wird. Zuerst habe ich es auf Kreta gegessen und dort war es einfach köstlich mit einem kleinen Salat und einem anständigen Wein.

Erinnert man sich solcher Rezepte, ist der Hobbykoch natürlich geneigt es noch einmal nachzukochen, nachdem ich es hier in Köln auch gegessen habe. Oktopus bekommt man derzeit prima im Fischladen und so musste ich nicht einmal etwas bestellen. Von meinen Eltern die letztes Jahr in Griechenland waren hatte ich noch Oliven, schön große schwarze Oliven und etwas Salat war auch noch da.

Einzig die Gurken und Tomaten habe ich beim Bioladen um die Ecke gekauft. Für den Oktopus kann man auch kleinere Exemplare nehmen, dann sollten es für 4 Personen aber schon einige sein, ca. 1 kg. Die Zubereitung ist nicht so schwer wie der Oktopus ausschaut.

Um ihn anständig weich zu bekommen und kein Gummioktopus zu bekommen bedarf es einiger kleiner Kniffe. Zuerst sollte man den Oktopus auf kleiner Flamme im Pott ohne Wasser kochen bis der Saft ausgetreten ist, etwas Essig, Olivenöl, Pfeffer und Salz sowie Oregano und Thymian hinzufügen, etwas ziehen lassen und sodann auf den Grill verbringen. So wird er schön zart und braucht auch nicht lange gegrillt werden. So nun aber zum Rezept:

gegrillter-oktopus-mit-sommerlichem-salat

Zutaten für Gegrillter Oktopus mit sommerlicher Salatmischung:

  • etwa 1kg Oktopus, einen großen oder mehrere kleine
  • 2 Tomaten
  • 1 Gurke
  • 50 Gramm Oliven, schwarze
  • 2 verschiedene Salate nach Angebot
  • Olivenöl
  • Essig
  • Salz / Pfeffer

Zubereitung für Gegrillter Oktopus mit sommerlicher Salatmischung:

Für den Salat: Oliven entsteinen und halbieren. Die beiden Salate säubern und in mundgerechte Streifen schneiden, Die Tomaten waschen und in kleine Stücke schneiden. Ebenso mit den Gurken verfahren, da können es für die Dekoration auch gerne Scheiben sein. Alles in einer großen Schüssel verrühren und etwas Olivenöl hinzufügen. Alternativ geht auch schönes Walnussöl wenn es vorhanden ist. Das Walnussöl ergänzt den Geschmack vom Oktopus prima! Für den gegrillten Oktopus: Den küchenfertig vorbereiteten Oktopus in einem Topf ohne Wasser köcheln lassen bis das Wasser ausgetreten ist. Sodann mit etwas Essig, Olivenöl, Pfeffer und Salz sowie Oregano und Thymian würzen und etwa 5 Minuten ziehen lassen. Den Grill anheizen und den Oktopus je nach Größe grillen. Nach riecht ihr den herrlichen Geruch schon? Wenn er schön knusprig ist, sollte er fertig sein. Zusammen mit dem Salat servieren und genießen.

Statt des Olivenöls oder Walnussöls könnt ihr auch ein tolles Dressing machen, Senfdressing könnte ich mir dazu auch gut vorstellen. In Griechenland habe ich es ebenso mit etwas angeröstetem Brot gegessen, das war auch toll. Dazu sollte das Baguette schon einige Tage älter sein und mit etwas Olivenöl auf dem Grill geröstet werden.