Maki-Sushi mit Königskrabben-Fleisch

maki-sushi-rollen

Maki-Sushi mit Königskrabben-Fleisch

Maki-Sushi mit Königskrabben-Fleisch ist eine Abwandlung der ebenso leckeren Maki-Sushi mit Lachs. Mit Königskrabbenfleisch ist diese Maki-Sushi Variante natürlich noch viel edler und geschmacklich einfach delikat. Bei dieser Zubereitung sollte man mit dem Wasabi etwas sparsamer umgehen, damit man den feinen Geschmack der Königskrabbe erhält.

Königskrabben-Fleisch gibt es im Feinkosthandel meist auf Dosen gezogen zu erstehen, es ist nicht ganz preisgünstig – mit 10 Euro pro Dose sollte daher gerechnet werden.  Wer es nicht ganz so edel mag, greift zu ganz normalem Krabbenfleisch das es ebenso eingelegt gibt.

Preis ca. 3 Euro je Dose. Sonst gibt es nicht viel mehr zu beachten als bei den anderen Sushi-Rezepten und für 2 Personen reichen 4 ganze Rollen voll und ganz.

Zutaten für Maki-Sushi mit Königskrabben-Fleisch:

  • für 2 Personen
  • etwa 200 Gramm Sushireis
  • 100 Gramm Königskrabben-Fleisch
  • 4 Noriblätter – halbiert
  • einen Teelöffel Wasabipulver – mit Wasser zu einer dicken Paste geformt
  • etwas Sojasauce
  • etwas Ingwer

Zubereitung für Maki-Sushi mit Königskrabben-Fleisch:

Den Sushireis nach Anweisung auf der Packung kochen und wenn er gar ist, gut abkühlen lassen. Das Königskrabben-Fleisch für die Makirollen etwas mit der Gabel zerdrücken, darauf achten das die Stücke nicht zu dick sind, sonst gehen die Röllchen möglicherweise beim Einrollen auseinander. Das Wasabipulver mit etwas Wasser mischen und zu einer dicken Paste verarbeiten. Zum Rollen der Maki-Sushi sollte eine Sushimatte genutzt werden, dann werden die Röllchen schön gleichmäßig.

Ist der Reis gut abgekühlt, so kann er auf die zuvor halbierten Noriblätter aufgebracht werden. Sodann eine dünne Schicht Wasabipaste auf den Reis geben und zum Schluss das Königskrabben-Fleisch darauf legen. Die Masse nun mit beiden Händen schön gleichmäßig einrollen, sodass der Reis außen ist und das Königskrabben-Fleisch in der Mitte angeordnet ist.

(Freilich gelingt dies nicht beim ersten Mal so gleichmäßig wie auf den Fotos, hier macht Übung den Meister!) Sodann in gleichmäßige Stücke schneiden und mit etwas Sojasauce und Ingwer servieren.

maki-sushi-mit-kamchatka-krabbe

maki-sushi-mit-krebsfleisch