Les Halles de Lyon Paul Bocuse – Der Gourmet-Markt!

Les Halles de Lyon Paul Bocuse - Eingang

Les Halles de Lyon Paul Bocuse – Eingang

Les Halles de Lyon Paul Bocuse: In Lyon gibt es einige Märkte die es zu besichtigen lohnt. Der Bekannteste Markt der Stadt befindet sich fast im Zentrum, sieht von außen eher unscheinbar aus – lediglich die Schriftzüge von Paul Bocuse lassen erkennen, das sich hinter der Glasfassade etwas besonderes befinden muss.

Schon früh ist hier wirklich etwas los, die Händler bereiten sich auf den Verkaufstag vor und lokale Köche sind schon auf der Suche nach den frischesten Zutaten. Es herrscht eine geschäftige Atmosphäre – Fisch wird filetiert, Austern geöffnet und servierfertig gemacht, Käse neu verpackt, Seeigel  zubereitet und die feinen Bressehühner in der Theke drapiert. Überall riecht es frisch und nach lokalen Produkten – eine wunderbare Atmosphäre die zu einem ausschweifenden Ausflug geradezu einlädt.

Wer diesen Markt betritt, der muss wirklich auf seinen Geldbeutel aufpassen, denn für den Feinschmecker gibt es an Produkten eigentlich alles, was das Herz begehrt. Ich habe den Markt um 10 Uhr in der Früh besucht und war überrascht, das sich einige Einheimische zu dieser Zeit schon die erste Ladung Austern mit einem Glas Weißwein zum Frühstück gegönnt haben – eine gute Art den Tag zu beginnen!

Schnecken, Kaviar, Austern – Was will man mehr

Les Halles de Lyon Paul Bocuse - Gefüllte Schnecken

Les Halles de Lyon Paul Bocuse – Gefüllte Schnecken

Gefüllte Schnecken sind eine französische Spezialität, die Sie auf jeden Fall einmal probieren sollten. Mit feiner Kräuterbutter gefüllt, sind sie ein wahrer Genuss – dazu passt ganz prima ein kühles Glas Weißwein oder Champagner.

Les Halles de Lyon Paul Bocuse - frische Seeigel

Les Halles de Lyon Paul Bocuse – frische Seeigel

Seeigel, besonders wenn sie so fleischig und groß sind, wie dieses Prachtstück, sind für mich unwiderstehlich. In Japan habe ich sie lieben gelernt, dick belegt auf Sushi, eine meiner favorisierten Speisen. Seeigel gibt es in vielen Teilen der Welt, immer auch in unterschiedlichen Größen und Qualitäten. In der Türkei gibt es sehr kleine Seeigel, die geschmacklich jedoch hervorragend sind. Auch in Kroatien werden sie verspeist, die französischen sind jedoch die Königsklasse, auf Grund der Größe und des feinen Jodaromas lassen sie sich ansprechend präsentieren und zubereiten.

Les Halles de Lyon Paul Bocuse - Marrons au Sirop

Les Halles de Lyon Paul Bocuse – Marrons au Sirop

Eine weitere Spezialität sind die eingezuckerten Früchte, die in Frankreich eine lange Tradition haben. Besonders im Winter sind die Maronen beliebt, hier noch mit einer Vanilleschote verfeinert – und nicht gerade Preiswert wenn man den Kilopreis in Betracht zieht.

Les Halles de Lyon Paul Bocuse - Austernbuffet

Les Halles de Lyon Paul Bocuse – Austernbuffet

Austern können entweder zum Mitnehmen gekauft werden, dann müssen sie daheim selbst geöffnet werden, oder aber direkt auf dem Markt genossen werden. Sie werden hier im Dutzend, also 12 Stück verkauft und die Preise sind einfach perfekt. Es gibt 2-3 Stände die sich auf Austern spezialisiert haben und die werden ihrem Namen auch gerecht, denn nahezu alle verfügbaren Sorten sind vorhanden. Dies lädt geradezu zu einer Querverkostung ein.

Les Halles de Lyon Paul Bocuse - leckere Saucisson

Les Halles de Lyon Paul Bocuse – leckere Saucisson

Saucisson ist eine Wurst, die ich vorher noch nicht kannte, aber wirklich eine Köstlichkeit ist. Die Wurst sind mit verschiedenen Zutaten verfeinert, Kräuter, Pistazien aber auch mit edlen Trüffeln kann sie käuflich erworben werden. So wie sie auf dem Bild zu sehen ist, ist sie noch nicht genießbar, denn sie sollte vor dem Verzehr daheim gekocht werden. So ist sie eine Art Blühwurst, zumeist aus Schweinefleisch zubereitet. Nicht gerade Fettarm, aber köstlich. Saucisson wird gern in den traditionellen Lyoner Bouchons serviert – in meinem Fall mit Trüffeln, Kartoffeln und einer Glace (Bild 5).

Les Halles de Lyon Paul Bocuse - feine Terrines

Les Halles de Lyon Paul Bocuse – feine Terrines

Pasteten und Terrines sind für Franzosen unverzichtbar. Sie sind eine Handwerkskunst, die wohl erlernt werden will. Egal ob mit Foie gras oder Fisch, auf dem Markt lässt sich ziemlich traditionelles aber auch innovatives in dieser Richtung erwerben und verkosten. Diese feinen Hummer-Terrines haben mir am besten gefallen – sehen sie nicht einladend aus?

Les Halles de Lyon Paul Bocuse - Käseplatte von Mons

Les Halles de Lyon Paul Bocuse – Käseplatte von Mons

Am Stand des Käseherstellers „Mons“, muss man einfach anhalten, denn schon die Präsentation an der Theke mit – bestimmt über 100 Käsesorten – zieht einen magisch an. Wir haben hier diverse Sorten probiert und kein Wunder, wirklich exzellente Qualität die sich auch in den Metropolen der Welt wie London und Tokio für viel Geld erwerben lässt.

Was macht den Markt besonders?

Nun, was den Markt speziell macht, ist das der Besucher auch einfach vorbeikommen kann um sich inspirieren zu lassen und die meisten Produkte können dort vor Ort verspeist werden. Bistros und auch die Stände bieten kleine Sitzecken, die von Einheimischen und Touristen gleichermaßen genutzt werden, eine prima Art möglichst authentisch die angebotenen Auslagen zu genießen. Ein Markt, den ich garantiert wieder besuchen werde. Meine Highlights: Seeigel, Foie Gas Produkte, Saucisson in bester Qualität und natürlich die Austern.

Informationen Les Halles de Lyon Paul Bocuse

  • Les Halles de Lyon Paul Bocuse
  • Anschrift: 102 cours Lafayette Part-Dieu,
  • 69003 Lyon, Frankreich
  • Telefonnummer: +33 (0)478603282

Bildergalerie Les Halles de Lyon Paul Bocuse