Ei mit Serrano-Schinken und Kartoffeln (Huevos Rotos): Jetzt wo das Wetter so ziemlich den Tiefpunkt des Jahres erreicht hat und nur so voller Kälte, Dunkelheit und viel Regen glänzt, sehnt man sich in wärmere Gefilde und zwar mit ganz viel Sonne!
Die ist in Festland-Spanien noch zum Teil zu finden, aber auch die immer warmen Kanaren sind nur einige Flugstunden entfernt. In beiden Regionen werden Tapas stilvoll zelebriert, wobei jede Region ihre feinen Eigenheiten hat. Das Schöne an den Tapas ist tatsächlich, dass sie auf jeden Fall in Deutschland – auch schnell – zubereitet werden können, denn spanische Produkte haben wir mittlerweile in jedem deutschen Supermarkt.
Huevos Rotos ist auch bekannt als »huevos estrellados« und besteht aus Spiegeleiern mit flüssigem Eigelb, die auf einem Bett aus Schinken und Kartoffeln serviert werden. Durch das Anstechen der Eier zerläuft das Eigelb über die restlichen Zutaten. Dieses fabelhafte traditionsreiche Gericht wird zumeist mit Baguette gegessen, um mit den Brotscheiben in das flüssige Eigelb zu tunken.
Es gibt auch andere beliebte Variationen dieses Gerichts, bei denen der Schinken durch Glasaal, Gambas oder andere Schweinefleischsorten ersetzt wird. Dies sind wie gesagt regionale Unterschiede – wobei Glasaal in Deutschland schwerlich zu beziehen ist.
Tipp: Wer etwas mehr Budget zur Verfügung hat, der kann das Rezept gern mit 100 Gramm Pata Negra probieren – es schmeckt köstlich! (Bild unten) Mehr als 100 Tapas Rezepte haben wir in unserem Archiv und die richtigen Zutaten erhalten Sie auch online auf Spainflavor.de oder im lokalen Supermarkt.
Zutaten für Huevos Rotos:
- für einen Teller
- 2 mittelgroße Kartoffeln
- 3 Eier
- 100g Serrano Schinken
- etwas Extra Natives Olivenöl
- etwas Salz
Zubereitung für Huevos Rotos:
- Zuerst schält man die Kartoffeln und schneidet sie in dünne, etwa 2 mm dicke Scheiben.
- Diese brät man in Nativem Olivenöl leicht an.
- Die Scheiben dürfen nicht knusprig gebraten werden.
- Man schneidet den Serrano Schinken in kleine Scheiben
- Und brät die Eier mit Olivenöl an, allerdings muss das Eigelb noch flüssig bleiben.
- Zum Servieren legt man die angebratenen Kartoffeln auf einen Teller,
- Anschließend legt man das Ei auf die Kartoffeln und salzt dieses.
- Als letzte Schicht legt man die Serrano Schinken-Scheiben auf das Ei.
- Zuletzt schneidet, bricht und vermengt man die Zutaten mit einer Gabel,
- Und einem Messer, wodurch sich das flüssige Eigelb mit den Zutaten vermischt.
- Dazu passt ein schöner halbtrockener Rotwein aus dem Rioja.
Huevos Rotos mit Pata Negra – Die Variante für den wahren Feinschmecker