Monatelang liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren, am 16.10.2016 war es endlich soweit: Von 13 bis 19 Uhr fand das erste engelhorn Gourmetfestival statt. An mehreren Stationen, verteilt auf vier Etagen, bereiteten hochdekorierte Sterne- und Spitzenköche ausgefallene Kreationen zu.
Dazwischen boten Spitzenwinzer edle Tropfen an, feine Spezialitäten von ausgesuchten Partnern warteten darauf verkostet zu werden. Überraschende modische Inszenierungen sorgten für weiteren Genuss. Das Gourmetfestival war restlos ausverkauft.
Im Frühjahr dieses Jahres reifte die Idee und Tristan Brandt, Geschäftsführer der Engelhorn Gastro GmbH und als Küchenchef des OPUS V mit einem Michelin- Stern ausgezeichnet, sprach die ersten befreundeten Köche an. Die Resonanz war enorm: Zehn Sterneköche und vier Spitzenköche sagten sofort zu. Jeder von ihnen erarbeitete zwei Rezeptvorschläge, Tristan Brandt entschied sich für einen von beiden.
„Schon dieser Auswahlprozess war enorm spannend und alles andere als leicht“, berichtet Tristan Brandt, „ich habe sofort gemerkt, dass jeder Einzelne sehr kreativ war und sich etwas Besonderes ausgedacht hat, weil natürlich auch ein bisschen Wettbewerbsfieber dabei ist.“
Weißer Trüffel und Champagner
Herausgekommen ist ein vielfältiges Spektrum an feinen Speisen. Manche mit Fisch, manche mit Fleisch, aber auch vegetarische Varianten waren dabei. „Die Gerichte spiegeln den Stil des Kochs und seine Herkunft wider. Genau das ist das Interessante für unsere Gäste“, erläutert Tristan Brandt. Besonders exklusiv war das Gericht von Gerhard Wieser. Der mit zwei Sternen ausgezeichnete Küchenchef des Restaurant Trenkerstube im Hotel Castel in Dorf Tirol/Südtirol arbeitete mit weißem Trüffel. Diese Spezialität aus dem italienischen Alba zählt zu den exquisitesten Lebensmitteln überhaupt. Tristan Brandt selbst nannte – wie für seine eigene Küche üblich – nur drei Stichworte zu seinem Gericht: Lachs – Joghurt – Hong Kong.
Logistische Meisterleistung
Wo bis Samstagabend, 20 Uhr, noch Bekleidung verkauft wurde, war am Folgetag ein kulinarischer Laufsteg entstanden. Über Nacht wurde die Mode sicher verstaut und eine kulinarische Landschaft aufgebaut, denn am Sonntag um 9 Uhr starteten die Köche ihre Vorbereitungen. Alle Speisen wurden frisch zubereitet und in feinen Gläsern kredenzt. Rund 10.000 Stück hat engelhorn zu diesem Zweck angeschafft.
Weil zu besonderem Essen auch besondere Weine gehören, begleiteten edle Tropfen von über 40 Spitzenwinzern die kulinarischen Kreationen. Dazwischen verwöhnten Obstbauern, Bäcker und die Eismanufaktur Fontanella die Genießer mit herausragenden Erzeugnissen aus ihren Manufakturen. Und weil das engelhorn Gourmetfestival alle Sinne ansprechen soll, kam auch die Mode* an diesem Tag nicht zu kurz: Auf besondere Weise inszeniert, sorgte sie für den visuellen Genuss. „Wir schaffen so eine perfekte, rundum inspirierende Genusssymbiose à la engelhorn“, sagt Oliver Beuthien, Geschäftsführer der Engelhorn Mode GmbH.
Vielfältiges Programm
Die Band „Krüger rockt!“ bot Genuss für die Ohren. Erleben konnten die Gäste auch Natalya Netselya. Sie gehört weltweit zu den wenigen Künstlern, die „Sandmalerei“ beherrschen. Mit einer Performance entführte sie die Zuschauer in eine fantasievolle, poetische Welt und malte Geschichten und Bilder in Sand.
„Die enorme Nachfrage nach den Karten hat uns gezeigt, dass die Menschen neugierig auf ein solch einzigartiges Festival sind“, hebt Richard Engelhorn, geschäftsführender Gesellschafter und verantwortlich für den Unternehmensbereich Gastronomie, hervor. „Ich freue mich, dass wir diesen exklusiven Höhepunkt geschaffen haben.“
Weitere Informationen unter: www.engelhorn.de/gourmetfestival
Über engelhorn:
Das Mannheimer Familienunternehmen, gegründet 1890, bietet in seinen neun Häusern auf über 40.000 Quadratmetern hochwertige Mode, Accessoires, Schuhe, Sportfashion und Sportartikel. Neben engelhorn Mode im Quadrat – dem Herzstück des Unternehmens – ergänzen die Häuser acc/es für Accessoires, das junge trendhouse sowie ein großes Sporthaus das traditionelle Modehaus. Das vielfältige Angebot in der Mannheimer Innenstadt wird abgerundet durch ein exklusives Haus für Dessous & Wäsche sowie ein Strumpfhaus, einen Tommy Hilfiger-Shop und ein Boss Haus. Zudem betreibt engelhorn im Viernheimer Rhein-Neckar-Zentrum active town und am Frankfurter Flughafen einen Shop mit internationalen Designer-Marken. Im Mannheimer Modehaus gibt es mit dem Dachgarten, der FACES Lounge, dem le Corange und dem OPUS V vier attraktive Restaurants. Darüber hinaus betreibt engelhorn einen Online-Shop mit mehr als 50.000 Artikeln.
Fotos: Engelhorn