2018 wird Portugal wieder mit einem Gemeinschaftsstand auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin, die vom 19. bis 28. Januar 2018 das Interesse der Öffentlichkeit auf sich zieht, vertreten sein.
Unter der Dachmarke „Foods from Portugal“ und in erneut repräsentativer Lage – in Halle 7.2 C (Stand 106) – präsentiert der organisierende Verband InovCluster gemeinsam mit weiteren teilnehmenden Unternehmen und Institutionen Landespezialitäten und Produkte, die Tradition, Authentizität und Innovation in vorbildlicher Weise vereinen.
InovCluster ist ein Agroindustrieverband aus Zentralportugal, dessen Mitgliedsunternehmen zum großen Teil rund um die Distrikthauptstadt Castelo Branco beheimatet sind und der als Plattform für Forschung und Entwicklung, Innovation sowie Internationalisierung im Bereich der Agrarwirtschaft agiert.
Feines aus Portugal: Olivenöl, Wein, & „Pasteis de Nata“
Produkte wie Olivenöl, Wein, die famosen „Pasteis de Nata“, Käse, Fleisch- und Wurstartikel, Obst sowie Back- und Süßwaren stehen bei dieser Messepräsentation im Mittelpunkt und werden an den Ständen der ausstellenden Firmen und Institutionen zur Verkostung angeboten. Erstmals ist der Nationale Verband der Erzeuger der typisch portugiesischen Birnensorte „Pêra Rocha“ (ANP) auf dem Gemeinschaftsstand vertreten.
Diese sehr aromatische Birnensorte wird immer häufiger im deutschen Lebensmitteleinzelhandel angeboten. Am Stand des Alentejanischen Zentrums für Forschung und Förderung von Olivenöl (CEPAAL), ebenfalls erstmals auf der Grünen Woche vertreten, bestehen umfassende Möglichkeiten zur Verkostung von Olivenöl der Region Alentejo. Eine Liste aller auf dem Gemeinschaftsstand vertretenen Institutionen und Firmen finden Sie beigefügt.
In Halle 6.2 (Stand 108) befindet der Einzelstand des Unternehmen Bísaro Salsicharia Tradicional mit traditionellen Fleisch- und Wurstwaren. Ebenso finden Sie an weiteren individuellen Ständen Anbieter der berühmten portugiesischen Süßspeise „Pasteis de Nata“.
Dank nachhaltiger Investitionen in Technologie, Marketing, Vertrieb, nationaler wie auch internationaler Kooperationen hat Portugal in den letzten Jahren seine Exporte landwirtschaftlicher Erzeugnisse nach Deutschland beachtlich steigern können. Im Zeitraum von 2013 bis 2016 erhöhten sich diese von 138 auf 210 Mio. Euro. Die bisher vorliegenden Daten für die ersten drei Quartale des Jahres 2017 lassen eine erneute beachtliche Steigerung auch für das gesamte Jahr 2017 auf über 220 Mio. Euro erwarten.
Wichtigste Agrarexportprodukte Portugals auf dem deutschen Markt im Jahre 2016 waren Frischobst (vorrangig Himbeeren und Birnen; 49 Mio. Euro), Getränke (einschließlich Wein; 54 Mio. Euro), Frischgemüse (18 Mio. Euro), Obst- und Gemüsekonserven (29,5 Mio. Euro), Milch und Milchprodukte (11,5 Mio. Euro) sowie Blumen und Pflanzen (9,5 Mio. Euro).