Gibt es gefälschte Trüffel im Handel ?

Frische Trüffel haben einen intensiven Geruch

Frische Trüffel haben einen intensiven Geruch

Wer als Feinschmecker den faszinierenden Geschmack von Trüffeln kennt, der besorgt siech dieses Gourmet-Produkt immer wieder. Jedoch sollte darauf geachtet werden das das Luxusprodukt keine Fälschung ist.

Alles was teuer ist, kann gefälscht werden und so geht es auch dem Trüffel. Als Naturprodukt ist es nicht so einfach Fälschungen zu erkennen, aber es gibt sie. Dagegen hilft meist nur ein geschultes Auge, denn ein Mikroskop wird der Gourmet nicht immer zur Hand haben, kauft er spontan einige Gramm besten Trüffel. Einige der Fälschungen sind so gut gemacht, sodass es wirklich nicht leicht ist sie zu erkennen. Ich für meinen Teil kaufe meine Trüffel nur beim Händler meines Vertrauens, dass sollten alle so machen. Nur dort kann man halbwegs sicher sein das keine Fälschungen verkauft werden, bei einigen fliegenden Händlern die einen guten Preis versprechen wäre ich jedoch höchst misstrauisch. Also Augen auf beim nächsten Trüffelkauf auf dem Markt oder im Gourmetshop! Bei zu günstigen Preisen würde ich die Finger lassen, entweder sind sie alt oder aber eine Fälschung!

Trüffel – Manchmal nicht wirklich gute Qualität
Edler schwarzer Trüffel