Die Soße ist zu hell – erste Hilfe für deine Soße

Probleme mit der Konsistenz der Soße

Probleme mit der Konsistenz der Soße

Manchmal ist es nicht leicht die perfekte Soße hinzubekommen. Mal ist sie zu dünn geraten, mal ist sie zu dick geraten und oft sind Soßen einfach zu fettig. Ein anderer Notfall tritt ein, wenn die Soße zu hell ist und nicht zum eigentlichen Essen passt. Auch da ist erste Hilfe nötig und es muss nachgebessert werden. Ein guter Tipp ist es, etwas Zucker in einer Pfanne unter Rühren so stark zu bräunen, dass er die Süße verliert.

Dann sollte der Zucker tropfenweise unter die Soße gerührt werden. Hat der Hobbykoch jedoch zu wenig Zeit und muss das Essen schnell auf den Tisch bringen, dann hilft auch dunkler Soßenbinder um die Soße zu retten. Hier sollte jedoch nicht zu viel Soßenbinder hinzugefügt werden, sonst wird die Soße zu dick! Mit diesen Tipps rettet der Gourmet auch zu hell geratene Soßen im Handumdrehen.