Dan Panorama Tel Aviv, Israel – Strandhotel mit Gourmet-Frühstücksbuffet!

Dan Panorama Tel Aviv - Ansicht vom Pool aus

Dan Panorama Tel Aviv – Ansicht vom Pool aus

Dan Panorama Hotel Tel Aviv, Israel – Strandhotel mit dem besten Frühstücksbuffet der Stadt: Israel ist derzeit mehr in den Medien, als es dem Tourismus wohl lieb sein dürfte. Auch ich habe vor meiner Reise nach Tel Aviv und Jerusalem Befürchtungen gehabt, ich sei irgendwie nicht sicher. Generelle Sicherheitslage, strenge Einreise & Zollbestimmungen und allerhand Halbwahrheiten in den Medien hatten mich immer von diesem sehenswerten Reiseland abgehalten. Dabei ist die Flugzeit mit knapp 4 Stunden nicht einmal weiter, als auf die Kanaren und Flüge – jedenfalls von Berlin ab gibt es reichlich und zu guten Preisen, um schnell einmal eine Woche Sightseeing oder Strandurlaub einzulegen.

Dan Panorama Tel Aviv - Entlang der Promenade

Dan Panorama Tel Aviv – Entlang der Promenade

Tel Aviv – Gute Flugzeiten, Sicherheit, schnelle Anbindung an die City

Gesagt, getan und einige Stunden später in Tel Aviv gelandet, gingen die üblichen Formalitäten mit dem Einreisevisum ziemlich schnell von der Hand. Tel Aviv selbst ist gut an den Flughafen „Ben Gurion – benannt nach dem ersten Ministerpräsidenten“ angebunden. Fahrdienste, Shuttles und Leihwagen oder auch der Zug erreichen die quirlige Metropole am Mittelmeer schnell und sicher. Was sogleich auffällt in der Stadt des Hummus, ist die wunderbare salzige und ziemlich einmalige Meerluft, die einem in Tel Aviv täglich mit einer leichten Brise um die Nase weht. Das Klima allgemein ist grandios, denn der Frühsommer mit mittleren Temperaturen und der Sommer mit großer Hitze sind für Sonnenhungrige quasi garantiert. Allgemein ist es für Touristen sicher, jedenfalls habe ich mich nicht unsicherer gefühlt als in anderen Metropolen der Welt. Ideal also für einen Urlaub in dieser großartigen Kulturstadt, die jede Menge Überraschungen bereit hält.

Dan Panorama Tel Aviv - Erfrischender Pool

Dan Panorama Tel Aviv – Erfrischender Pool

Dan Panorama Hotel Tel Aviv – Beste Lage, erstklassiger Service

Das „Dan Panorama“ Hotel in Tel Aviv gehört zweifelsohne zu den ersten Adressen der City. Nicht nur mit 5 Sternen gekrönt und unter den „Leading Hotels of the World“ geführt, ist die Lage für einen Standurlaub als auch diverse Ausflüge einfach genial. In erster Strandlage mit unverbaubarem Blick auf Jaffa – den alten Hafen, der morgens vom Bett aus in einem malerischen Licht erscheint und am Anfang der Promenade – die sich ca. 12 Kilometer am Strand entlang durch die Stadt zieht. Das Hotel gehört nicht zu den kleinsten Häusern (476 Zimmer) – ganz im Gegenteil beherbergt es zudem das größte Konferenzzentrum der Stadt und verfügt so über eine ausgeklügelte Infrastruktur.

Dan Panorama Tel Aviv - Hotellobby

Dan Panorama Tel Aviv – Hotellobby

Dan Panorama Tel Aviv – Zimmer, Pool, Gym, Wellness

Wie es sich für ein Hotel dieser Kategorie gehört, sind die Zimmer ausreichend groß, neu renoviert und man vermisst im Grunde nichts. Wer, wie ich seinen Rasierer oder die Zahnbürste vergessen hat, der bekommt auch hier am Helpdesk in der Lobby die nötigen Dinge schnell und unkompliziert auf das Zimmer geliefert. Kostenfreies und absolut zuverlässiges Internet, ohne Probleme beim Einloggen sind für Konferenzbesucher als auch Urlauber ein großer Segen.

Dan Panorama Tel Aviv - Poolbereich

Dan Panorama Tel Aviv – Poolbereich

Wer es sportlich mag, der kann das sehr gut ausgestattete Gym nutzen, welches nicht an Uhrzeiten gebunden ist und mit der Hotelkarte geöffnet werden kann. Das schätze ich persönlich auf Reisen sehr, da es eine flexiblere Tagesplanung erlaubt.

Dan Panorama Tel Aviv - Gym 24 Stunden offen

Dan Panorama Tel Aviv – Gym 24 Stunden offen

Ein weiteres Highlight ist der Wellnessbereich, der zahlreiche Möglichkeiten für Anwendungen bietet – und in den angeschlossenen Poolbereich übergeht. Am Panoramapool, an dem auch Familien mit kleinen Kindern ihren Spaß haben, genießt man einen umwerfenden Ausblick auf den Strand. Ganztags Sonne garantiert!

Dan Panorama Tel Aviv - Zimmer mit allem Komfort

Dan Panorama Tel Aviv – Zimmer mit allem Komfort

Das israelische Frühstück im Dan Panorama Tel Aviv

Ich liebe Frühstück einfach! Nichts ist schöner als auf Geschäfts oder – Privatreise, sich früh am Morgen an den Frühstückstisch zu setzen, wenn es noch nicht überfüllt ist und ausgiebig zu tafeln. Das gelingt nicht immer in allen Hotels gleich gut. Im Dan Panorama habe ich mich jeden Abend schon wieder auf das Buffet des nächsten Tages gefreut.

Dan Panorama Tel Aviv - Weltklasse Hummus

Dan Panorama Tel Aviv – Weltklasse Hummus

Dan Panorama Tel Aviv - Israelische Köstlichkeiten

Dan Panorama Tel Aviv – Israelische Köstlichkeiten

Wer noch nicht wirklich etwas über israelische Küche weiß und lediglich die in Deutschland erhältlichen populären Druckwerke Ottolenghi`s studiert hat, der erlebt hier viele neue Eindrücke in die Esskultur Israels. Das Buffet ist einfach großartig, es fehlt an nichts und selbst wer sich eine Woche im Hotel einbucht, findet am letzten Tag immer noch Köstlichkeiten die er noch nicht probiert hat. Von Süßspeisen, allerlei Brot, Gebäck über eine ganze Reihe von grünen Salaten, Käse, Joghurt – ja gar eine chinesische Ecke – es ist fabelhaft. Noch schöner hingegen ist der Ausblick auf den Strand von den kleinen Terrassen, die der Frühstücksraum bietet.

Dan Panorama Tel Aviv - Gebackene Aubergine

Dan Panorama Tel Aviv – Gebackene Aubergine

Dan Panorama Tel Aviv - frische Salate

Dan Panorama Tel Aviv – frische Salate

Der Gast hat quasi das Gefühl, am Meer zu sitzen, jedenfalls ist man ihm verdammt nahe. Frische und salzige Morgenluft, ein Blick aufs Wasser und auf den Hauspool gleichermaßen – man wähnt sich im gediegenen Miami Beach!

Dan Panorama Tel Aviv - Der Chefkoch

Dan Panorama Tel Aviv – Der Chefkoch

Meine Tipps fürs Frühstück: Hummus probieren – denn der von Chefkoch Jabarin Amram gehört zweifelsohne zu den besten der Stadt! Aber auch die Datteln und der Ziegenkäse, welche Premium-Qualität haben, waren mir jeden Morgen eine kulinarische Freude. Von perfekten Omeletts und Waffeln einmal ganz abgesehen.

Ausflüge & Tipps für Tel Aviv vom Hotel aus

Wer gut zu Fuß ist, dem empfehle ich auf jeden Fall einen Tag in Richtung „Jaffa“ zu laufen. Dort können Sie entspannt am Hafen einen Kaffee genießen, in der Nähe schwimmen oder einfach noch einige Kilometer weiter an der Küste spazieren. Wer die sportliche Herausforderung sucht, dem sei unbedingt eine große Runde Jogging an Strand oder der Promenade ans Herz gelegt. Der beliebte „Carmel Market“ über den ich noch gesondert berichten möchte, liegt ebenso in Laufweite, wie die gesamte Innenstadt mit ihren trendigen Ausgehvierteln und Restaurants. Sehenswert auf jeden Fall das Sarona Viertel sowie der angeschlossene Markt – der jeden Foodie begeistern wird. Weitere Artikel zum Thema Israel & Urlaubstipps erscheinen in den nächsten Wochen im Blog.

Dan Panorama Tel Aviv - Free Drinks!

Dan Panorama Tel Aviv – Free Drinks Welcome!

Über Dan Hotels in Israel – Informationen zur Kette

Die Dan Hotels ist die älteste prestigeträchtige Hotelkette in Israel. Die Dan Hotels Sammlung umfasst 14 Hotels und ist der anerkannteste Name in der israelischen Hotelindustrie. Während jedes Hotel einen einzigartigen Charakter aufweist, teilen alle Dan Hotels dieselbe Hingabe zur Perfektion. Das Unternehmen besitzt und betreibt 14 Hotels im ganzen Land, mit einer Gesamtanzahl von 3.874 Zimmern. Die Mehrzahl der Dan Hotels sind vom Tourismusministerium als Hotels Erster Klasse eingestuft, die übrigen als Hotels der Touristenklasse. Das Unternehmen verwaltet und betreibt 4 VIP-Lounges am internationalen Flughafen Ben Gurion, in Partnerschaft mit anderen Unternehmen. Das Unternehmen besitzt auch das gewerbliche Eigentum und Appartements in den King David Türmen in Tel Aviv und hält ein Drittel des Eigentums an dem Gewerbe und Verwaltungszentrum der Panorama Einkaufsstraße in Haifa.

Dan Panorama Tel Aviv - Zimmeraussicht

Dan Panorama Tel Aviv – Zimmeraussicht

Fazit Dan Panorama Hotel Tel Aviv

Das Dan Panorama Hotel in Tel Aviv, Israel, ist ein außergewöhnliches Haus. Das Hotel der 5-Sterne Kategorie bietet Urlaubern sowie Kongress-Besuchern eine hochwertige Plattform in der sonnenverwöhnten Stadt am Mittelmeer. Zimmer, Pool, Gym, Frühstück sind auf einem hohen Niveau, die Anbindung an alle touristischen Sehenswürdigkeiten sowie die Strände, großartig. Das Haus mag von außen einen etwas älteren Baustil ausstrahlen, ist jedoch äußerst gepflegt. Das Preisniveau – allgemein in Israel – kann für „deutsche Verhältnisse“ als hochpreisig angesehen werden, die gebotene Qualität im Hotel deckt sich jedoch mit den aufgerufenen Preisen. Ein Hotel in welches ich gern wieder einkehren werde, zum Wohlfühlen!

Dan Panorama Tel Aviv – Israel: Kontakt und Adresse

  • Dan Panorama Hotel
  • Charles Clore Park
  • Tel Aviv 68012
  • Reservierungstelefon: +972-3-7408966
  • Fax: +972-3-5480111
  • Hotel Tel: 972-3-5190190
  • Fax: +972-3-5171777
  • E-mail: panoramatelaviv@danhotels.com