Rezept: Himbeereis

Beispielbild für leckeres Himbeereis

Beispielbild für leckeres Eis

Himbeereis ist schon schön anzusehen. Die rote Farbe die das Eis kennzeichnet und der Duft der von einer Kugel Himbeereis ausgeht, weckt Erinnerungen an die Kindheit.

Mit der leuchtend roten Farbe ist Himbeereis ein Liebling bei jung und alt, einfach herzustellen und eben lecker.

Mit einigen Minzblättern kann das Himbeereis noch schmackhafter werden, die Minze gibt dem Eis ein schönes Kontrastprogramm.

Das Eis sollte etwa 30 Minuten vor dem Verzehr aus dem Tiefkühler genommen werden, wenn es nicht gar gleich nach der Zubereitung genossen wird. Das Eis kann in der Eismaschine gemacht werden, aber auch die Zubereitung im Gefrierschrank ist möglich, wenn es nicht anders geht. Die Kerne sollten entweder gut püriert werden oder aber nach dem Pürieren mittels eines Siebes herausgefiltert werden.

Zutaten:

  • 300 g Himbeeren,
  • 3 EL Wasser
  • 250 g Joghurt, fettarmer
  • Süßstoff, flüssiger 5 g
  • einige Minze – Blätter


Zubereitung:

Die gefrorenen Himbeeren etwas antauen lassen, mit dem Wasser und Joghurt pürieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Süßstoff abschmecken und ca. 30 Minuten in die Eismaschine geben. Eis mehrmals durchrühren und mit Minze garniert servieren.