Vitaminpräparate – Ein Drittel kauft wohl Functional-Food

Functional-Food ist schon lange ein Trend. Speisen die angereichert sind mit Vitaminen und anderen – so sagt man – Gesundheitsfördernden Stoffen. Liest man dieser Tage in der Mens Health, so sollen diese Lebensmittel gerade für jüngere Verbraucher anziehend sein und gekauft werden.

Am attraktivsten sind solche Lebensmittel offenbar für die Unter-30-Jährigen. Laut der Umfrage gab die Hälfte dieser Altersgruppe an, ihren Einkaufskorb regelmäßig mit Vitaminalternativen füllen.

Gründe für den angeblich gesünderen Einkauf sei das Werbe-Versprechen, zum Beispiel die Abwehrkräfte zu stärken oder vor Prostatakrebs zu schützen. Allerdings warnt die Krankenkasse vor Überdosierungen:

Zu viel Vitamin A mache beispielsweise die Knochen brüchig, so die DAK-Ernährungsexpertin Silke Wilms. Frische Luft, viel Bewegung und ausreichend Obst oder Gemüse seien außerdem viel effektiver als Nahrungsergänzungsmittel.