Steckrübensuppe mit Champagner

steckrübensuppe-mit-champagner

Steckrüben sind ja eher als arme Leute Essen verschrien und nur wenige verwenden die leckeren Steckrüben für ein Rezept. Da gerade Saison für Steckrüben ist und die preiswerte Ware quasi in jedem Supermarkt vorhanden ist, habe ich einmal eine Suppe damit gemacht und diese mit etwas Champagner veredelt. Das gibt insgesamt einen feinen Geschmack und auch etwas Weihnachtlichen Touch. Dieses Rezept ist eine gute Ergänzung für ein weihnachtliches Festessen – als kleine Vorsuppe perfekt!

Die Verarbeitung der Steckrüben ist relativ simpel. Gut abwaschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass die guten Rüben aus Bioanbau kommen, wenn möglich greife ich hierfür auf lokale Erzeuger zurück. Ein guter Tipp ist ebenso, auf kleinere Rüben zurückzugreifen, diese benötigen weniger Kochzeit und sind insgesamt zarter als die riesen Steckrüben. Nun zum Rezept für eine leckere Steckrübensuppe mit Champagner:

Zutaten für Steckrübensuppe mit Champagner:

  • 1 Steckrübe
  • 2 Schalotten
  • 200 ml Schlagsahne
  • 100 ml Weißwein trocken
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • etwas Pfeffer / Salz
  • 100 ml Champagner
  • etwas Olivenöl

Zubereitung für Steckrübensuppe mit Champagner:

Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen. Die Schalotten schälen und würfeln. Die Schalotten sodann in den Topf geben und anschwitzen. Die Steckrübe derweil mit einem scharfen Messer schälen, halbieren und in kleine Stücke schneiden. Die Steckrüben nun ebenfalls in den Topf geben, 5 Minuten kochen lassen und sodann mit der Schlagsahne, dem Weißwein und der Gemüsebrühe ablöschen. Das ganze nun 20 Minuten auf kleiner Flamme kochen lassen und wenn die Rübenstücke weich genug sind mit einem Pürierstab zu einer Suppe pürieren.

Etwas mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Champagner zugeben. Nun sollte das Süppchen sofort schön heiß serviert werden. Viel Spaß beim ausprobieren!

steckrübe-für-suppe

steckrübenwürfel

steckrübensuppe-mit-gutem-champagner