Seeteufel mit Petersilien-Graupen-Risotto – Seeteufelfilet!

seeteufel-mit-graupen-und-petersilie

Seeteufel mit Petersilien-Graupen-Risotto ist ein wirklich feines Rezeptchen zum Sonntag, zudem liebe ich Graupen als ausgefallene Zutat die vielen nicht mehr bekannt ist. Die Kombination mit frischer Petersilie ist derart delikat, dass solltet ihr unbedingt einmal ausprobieren. Graupen waren ja früher eher als eine Speise für arme Leute bekannt, inzwischen findet man sie aber auch immer öfter wieder mit edlen Zutaten kombiniert.

Seeteufel ist ja ohnehin ein sehr leckerer Fisch von schön fester Konsistenz und hervorragendem Geschmack. Lediglich schön frisch muss er sein und etwa 3 Minuten in der Pfanne auf jeder Seite garen. Dann ist er perfekt und harmoniert wunderbar mit dem Graupenrisotto. Nun zum Rezept:

graupen-mit-petersilie

Zutaten für Seeteufel mit Petersilien-Graupen-Risotto:

  • Seeteufelfilets nach Personenzahl – 2 Personen = 2 Filets
  • 120 Gramm Graupen
  • 1 Bund Petersilie
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 1 Schalotte
  • 1 Lorbeerblatt
  • etwas Butter
  • Pfeffer
  • Salz

seeteufel-filet-geschnitten

Zubereitung für Seeteufel mit Petersilien-Graupen-Risotto:

Für das Graupen-Risotto die Graupen unter fließendem Wasser gründlich waschen. Die Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen und das Lorbeerblatt hinzu geben. Sodann die Schalotte in sehr kleine Stückchen schneiden und ebenfalls zur Brühe geben. Nun die Graupen hineingeben und etwa 30 Minuten kochen lassen. Sind die Graupen fertig, sollte man sie etwas abtropfen lassen.

Nun die Petersilie waschen und sehr sehr fein hacken. Die gehackte Petersilie sodann unter die Graupen rühren und abdecken. Für die Seeteufelfilets eine Pfanne mit etwas Butter erhitzen. Die Filets sodann hineingeben und pro Seite etwa 3 Minuten braten. Etwas Pfeffer und Salz hinzugeben und zusammen mit dem Graupen-Petersilien-Risotto lecker anrichten.

seeteufel-filet-mit-graupen

Bild oben: Seeteufel mit Petersilien-Graupen-Risotto