Sashimi – Die Kunst des Minimalismus

Thunfisch-Sashimi

Thunfisch-Sashimi

Über Sashimi ist in Deutschland noch zu wenig gebloggt worden finde ich. Da ich gerade aus Asien komme und einige Zeit auch in Japan gelebt habe, habe ich diesen Lebensstil wirklich zu schätzen gelernt.

Die Kunst wirklich großartige Produkte roh zu Essen, haben die Japaner wirklich perfektioniert. Einfache aber sehr frische Produkte werden dort nicht totgekocht, sondern am Liebsten eben roh verspeist. Nur so lernt der Gourmet den reinen Geschmack des jeweiligen Produkts kennen, was oft sehr lecker ist, manchmal aber auch befremdlich sein kann.

Wer keine rohen Produkte mag, oder oft auch nicht gewöhnt ist, der sollte es trotzdem einmal probieren. So war eines meiner Erlebnisse in Japan wirklich prägend: Ich war eingeladen in eines der teuersten Sushi-Restaurants in Tokio und uns wurde ein Sashimi Menü präsentiert. Thunfisch, Lachs und einige andere Sorten waren mir bereits bekannt und ich wusste das es lecker ist. Bei rohen Garnelen wurde es für mich schon spezieller.

Rinderfilet Sashimi

Rinderfilet Sashimi

Dann aber kam Abalone Sashimi und es ging weiter mit rohen Tintenfischen, was für mich noch immer im Rahmen des Möglichen war und mit den dazu gereichten Saucen und Kräutern ein wirklicher Genuss war. Bei Seeigeln hört es jedoch schlagartig auf. Diese wurden direkt am Tisch für uns geöffnet und Löffelweise serviert.

Sashimi – Geschmack lässt sich trainieren

Da ich noch nie vorher Seeigel gegessen hatte, war das zunächst außerordentlich befremdlich. Der Geruch nach Jod der sich bei mir in der Nase gesammelt hatte und die Konsistenz auf der Zunge, waren nicht das beste Erlebnis – aber Essen musste ich es um meine Gastgeber nicht zu beschämen. Jahre später jedoch, traf ich wieder auf Seeigel und probierte sie erneut als Sashimi – also roh und mit einigen Kräutern belegt. Das Erlebnis war fantastisch und für mich der Beweis, das sich der Geschmack sehr wohl trainieren lässt. Denn ich kannte nun das Produkt und wusste das es wirklich gut ist und von hoher Qualität auch in einigen Ländern hier gegessen wird. In Frankreich beispielsweise hatte ich die Seeigel auf dem Markt in Lyon und kann sie nur jedem empfehlen!

Seafood Sashimi

Seafood Sashimi

Gutes Sushi & Sashimi in Berlin

Zurück in Deutschland vermisst man freilich die tollen Produkte die es in Japan gab, denn die Kultur Fisch und Fleisch möglichst roh zu verspeisen ist bei uns noch recht jung. Dennoch gibt es Orte bei mir in Berlin, die tolle Produkte anbieten. Ich möchte hier einige Tipps für gutes Sushi und Sashimi geben: Wer gern selbst kocht, dem empfehle ich die besten Produkte im Frischparadies, im KaDeWe oder in der Metro einzukaufen. Die Qualität hier ist ausgesprochen gut und ich vertraue diesen Händlern.

Lachs-Sashimi

Lachs-Sashimi

Wer gern in Restaurants geht, der checkt in Berlin am besten die jeweiligen Ranglisten, denn es gibt freilich so viele neue und sehr gute Restaurants in Berlin, die unmöglich alle hier aufgezählt werden können. Wer hingegen faul ist, zu beschäftigt zum Kochen und sich gern daheim bedienen lässt, der ist mit Lieferdiensten in Berlin auch ziemlich gut beraten. Denn nicht wenige gute Restaurants bieten ihren Service auch für daheim an. In jedem Fall begrüße ich es sehr, wenn Produkte nicht bis zur Unkenntlichkeit verarbeitet werden sondern so roh wie möglich gegessen werden können. So bleiben Geschmack, Vitamine und mehr erhalten und es ist die Natürlichkeit Art gute Produkte zu Essen! Probieren Sie es!