„SALT“ Restaurant, Juneau – Bestes Steak & Seafood in Alaskas Hauptstadt: Alaska ist eine wunderbare Gegend, wenn es um Natur und Tierwelt gleichermaßen geht. Juneau, die abgelegene Hauptstadt Alaskas, liegt im Alaska Panhandle am Fuße des 1.164 m hohen Mount Roberts. Sie ist ein beliebter Anlaufpunkt von Kreuzfahrtschiffen und ist als Besonderheit nur per Boot oder Flugzeug erreichbar. Das Wetter ist selbst im Sommer nicht wirklich stabil, oft fängt es an zu regnen und besonders am Morgen zieht ein mystischer Nebel auf, der nicht genau Voraussagen kann, wie der Tag denn nun wird.
Mit etwas über 30 000 Einwohnern ist Juneau wohl eine der kleinsten Landeshauptstädte überhaupt, dennoch findet man alles, was man so für das tägliche Leben benötigt. Durch die Abgeschiedenheit sind die Supermärkte absurd teuer, aber ich denke auch daran gewöhnt man sich. Denn saisonal steckt in der Stadt auch viel Geld, welches mit der Fischerei verdient wird. Lachs, Krabben und Heilbutt sichern den Bewohnern ein beachtliches Einkommen, welches dann auch gern für Konsumgüter und feine Speisen ausgegeben wird.
„SALT“ Restaurant, Juneau – frische Produkte, gekonnt zubereitet
Krabbenfischer werden wohl nicht bei Tracy’s Crab Shack essen, wenn sie den lieben langen Tag Krabben auf dem Schiff sehen, aber ins SALT für ein großartiges Steak und einen Signature Cocktail wird es sie ziehen, ebenso wie Touristen die über Nacht bleiben. Denn obschon hier das frischeste Seafood angelandet wird, so grobmotorisch wird es in einigen Restaurants auch verarbeitet – leider, muss man sagen. Im SALT ist dies etwas anders, denn Chef Lionel Uddipa weiß seine frischen Produkte zu schätzen und setzt sie gekonnt ein.
„SALT“ Restaurant, Juneau – tolle Weinkarte, feine Cocktails
Das SALT ist ebenfalls seit 2015 schon ein guter Anlaufpunkt für Menschen, die gern Whisky & Wein trinken, denn es beherbergt einige sehr interessante Tropfen und mit Abstand den größten Weinkeller in Juneau. Ein besonderes Augenmerk ist auf die Cocktails zu richten, denn seine „Signature Cocktails“ sind einfach Weltklasse. Ich wundere mich noch immer, wie zum Teufel Blätter frischen Basilikums, makellos und ohne Roststellen in meinen „Buffala Negra“ kommen, quasi am Ende der Welt!
Jedenfalls ist auch die Speisenkarte kurz und knapp gehalten, konzentriert sich auf Seafood & Fleisch und das ist auch gut so. Lokale Krabbe, Heilbutt, Lachs – alles saisonal im Angebot und könnte frischer nicht sein. Die Steaks sind für richtig hungrige, denn die Portionen sind „amtlich“, würde man sagen.
„SALT“ Restaurant, Juneau – muntere Atmosphäre, zum wohlfühlen
Das Restaurant an sich ist völlig untypisch für Alaska und schon von außen erkennt der Gast, dass es hier etwas feiner als sonst zur Sache gehen muss. Es ist eine Location um am Abend auszugehen, einen Cocktail zu trinken, Geburtstage zu feiern oder sich vom eher nass-kühlen Alltag Alaskas zu erholen. Im Innenraum ist es schön hell und auf zwei Stockwerke verteilt. Die Raumaufteilung ist somit relativ offen und wirkt edel und großzügig. Etwas abgegrenzt befindet sich der Barbereich, alles ist auf casual chic getrimmt und es macht Freude, sich hier auf einen entspannten Abend einzurichten. Wer in Juneau ist, unbedingt ein Dinner reservieren!
„SALT“ Restaurant, Juneau – Informationen und Kontakt
- SALT Restaurant Juneau
- 200 Seward St.
- Juneau, AK 99801
- E-Mail: manager@saltalaska.com
- Tel: 907-780-2221