Rezept: Rucolasalat mit Chili-Garnelen

chili-garnelen-salat

Rucolasalat mit Chili-Garnelen ist ein gesundes und vor allem ausgewogenes Essen für den Feinschmecker.

Um die Fettverbrennung so richtig auf Vordermann zu bringen tut es gut, sich mit dem Chili einmal näher zu beschäftigen. Capsaicin, dass in scharfen Chili-Schoten in höherer Konzentration vorkommt, regt außerdem die Bildung von Speichel und Verdauungssäften an und hilft damit beim Abnehmen.

Alternativ haben wir ein Rucola-Kirschtomaten Salat für sie vorbereitet.

Gut so, deswegen lassen wir es bei diesem Salat mit einfließen und nutzen die positive Wirkung von Chili. Garnelen sollten aus „freiem Fang“ kommen und nicht aus Farmen in Thailand geerntet werden.

Dort haben sie es mit vielen Chemikalien und Wachstumshormonen zu tun, das muss ja nicht sein. Garnelen sind eine sehr gute Eiweißquelle und aus diesem Grund sollten sie immer einmal wiederkehrend auf dem Speiseplan für gesunde Ernährung stehen.

Tipp: Alternativ geht der Salat auch mit Brokkoli (oben Abbildung)

Unser Rezept für Rucolasalat mit Chili-Garnelen

Zutaten:

  • 1 Schale Rucola
  • 1 Paprika / oder Tomaten / oder Brokkoli
  • etwas Basilikum
  • etwa 10 Garnelen
  • 1 Chilischote
  • 3 EL Olivenöl

Zubereitung:

Die Chilischote für den Rucolasalat mit Chili-Garnelen in sehr feine Streifchen schneiden und mit dem Olivenöl mischen. Den Basilikum ebenfalls in feine Streifen schneiden und hinzufügen. Sodann die Garnelen darin verbringen und ca. 30 Minuten marinieren lassen.

Sodann die Tomaten / Paprika (Alternativ Brokkoli kurz dämpfen) waschen und halbieren, den Rucola waschen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und auf den Tellern anrichten. Die Garnelen in der Marinade kurz auf beiden Seiten 2 Minuten braten lassen, alles zusammen anrichten und lecker und leicht genießen! Pro Portion fallen ca. 350 Kalorien an, sehr verträglich, vor allem am Abend sehr geeignet!