Pilze richtig trocknen!

Pilze sind lecker und gesund

Pilze richtig trocknen!

Pilze, ob gekaufte Pilze oder Waldpilze sind gemeinhin nicht sehr lange haltbar. Daher sollten sie entweder getrocknet werden oder eben frisch in der Küche Verwendung finden. Pilze können auf verschiedene Weise getrocknet werden. Die folgenden Tipps zeigen wie Pilze richtig getrocknet werden und so keinen Schimmelbefall bekommen können.

Denn nur dann sind sie als Trockenpilze für den Winter geeignet und verfeinern Soßen und Suppen sowie herzhafte Gulasch-Rezepte. Zum Trocknen der Pilze eignet sich beispielsweise ein Dörröfen. Alternativ eignet sich auch der heimische Backofen bei etwa 40 – 50 Grad. Es dauert nur etwas, 3-5 Stunden sollten eingeplant werden. Alternativ: Ziehen Sie die vorher gesäuberten Pilze auf einen Bindfaden oder Angelsehne auf. So können die Pilze an einem warmen Ort getrocknet werden.

Verbreitet ist ebenfalls die Pilze in dünne Scheiben zu schneiden und in der Sonne auf vorher ausgelegtem Zeitungspapier zu trocknen. So mache ich es jedenfalls meist – wenn die Sonnenstrahlen noch ausreichend vorhanden sind. So bringen Sie ihre Pilze über den Winter und können das herbstliche Aroma noch lange Zeit genießen!