Pilze sind so lecker und gleichsam so empfindlich. Wie Pilze nach dem Kauf länger frisch bleiben und nicht nach zwei Tagen schon in den Hausmüll müssen, zeigen diese Tipps. Pilze sollten nach dem Kauf dunkel lagern, sie sollten vor Austrocknung geschützt werden und auf jeden Fall in Papier eingeschlagen werden.
Pilze und gerade auch Waldpilze sind wirkliche Mimosen und dort gilt in jedem Fall: bitte nicht quetschen, bitte kein Licht und bitte keine Wärme. Pilze sollten also immer kühl lagern. Am besten im kalten Keller oder auf dem Balkon. Wildpilze und auch Zuchtpilze halten sich nur wenige Tage richtig frisch. Am besten Sie lagern die Pilze in einem Pilzkörbchen das mit etwas Zeitung ausgelegt ist. Da fühlen sie sich wohl und halten so etwa 4 Tage.
Länger sollten sie so nicht verbringen müssen, dann sollte der Hobbykoch die Pilze lieber gleich aufschneiden und trocknen lassen. Gekaufte Pilze sind meist in einer Plastikschale und zudem noch mit Folie überzogen. Diese Folie daheim unbedingt entfernen. So halten Pilze länger frisch und bleiben lecker!