Muffins gibt es ja in allen möglichen Zubereitungsarten, von süß bis herzhaft gibt es zahlreiche Rezepte für die kleinen Teilchen. Ein Klassiker den ich immer wieder gern esse, sind Muffins mit Schokoladenstückchen.
Ein weiterer Vorteil bei der Zubereitung von Muffins ist, dass sie schnell gehen und auch nicht wirklich großartige Koch und Backkünste erfordern.
Etwas Mehl, Zucker, Backpulver, Eier und Schokolade sind schon die halbe Miete um tolle Muffins herstellen zu können. Als kleines Helferlein gibt es freilich Muffinformen aus Silikon die leicht abzuwaschen gehen und die Muffins backen auch nicht an wenn sie im Ofen sind.
Zutaten für Muffins mit Schokoladenstückchen:
- 1 Päckchen Backpulver
- 250 g Mehl
- 2 frische Eier
- 125 g Butter
- 100 ml Milch
- 150 g Schokolade
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 125 g Zucker
Zubereitung für Muffins mit Schokoladenstückchen:
Die Butter mit einem Handmixer aufschlagen. Sodann den Zucker und Vanillezucker vermischen und mit der Butter vermengen. Nun die Eier hinzugeben – das Mehl und Backpulver mischen und mit der Milch zur Buttermischung dazu geben.
Die Schokolade für die Muffins mit dem Messer klein hacken. Je nach Geschmacksrichtung kann Bitterschokolade oder Vollmilch verwendet werden. Jetzt können die Schokostückchen unter den Teig gerührt werden. Den Teig nun entweder in Silikonförmchen geben, oder eben Papierförmchen / Muffinblech dazu nehmen. Nun kommen die Muffins für 20 Minuten bei 180° C in den vorgeheizten Backofen.
Muffins auskühlen lassen und lecker genießen!