MS Europa 2 Kurzkreuzfahrt – Kiel, Kopenhagen & NOK – Reisetagebuch Tag 1

MS Europa 2

MS Europa 2

Der Kreuzfahrt-Tourismus boomt wie kein zweiter Reisesektor und hat Wachstumsraten, die der Industrie Mut geben, immer neue und bessere Schiffe in Dienst zu stellen. Das liegt, so legen Studien nah, vor allem auch an der angespannten Sicherheitslage in Ländern wie Ägypten, Tunesien und der Türkei, die herbe Einbrüche erleben dürften. Ob Flusskreuzfahrt oder ein Stückchen größer aufs offene Meer hinaus, die Deutschen zieht es aufs Wasser.

Dabei muss es nicht mal immer die Karibik oder das Mittelmeer sein, denn auch unsere baltischen Destinationen haben viel zu bieten, so zum Beispiel im Programm der Hapag Lloyd Reederei. Auf der beliebten MS Europa 2 werden dem Gast auch Kurztouren geboten – kurze und tiefe Erholung, beste Kulinarik und größtmöglicher Service. Auf der Reise von Kiel nach Kopenhagen und zurück durch den landschaftlich attraktiven Nord-Ostsee-Kanal, einem letzten entspannten Frühstück gegenüber der Elbphilarmonie – habe ich mir das Konzept einmal näher angesehen. Los geht es in Kiel – die Anreise beginnt in Berlin.

Tag 1: Kiel – Einschiffung und Wohnen an Bord

MS Europa 2 - Zimmerkarte

MS Europa 2 – Zimmerkarte

Ich muss gestehen ich fahre gern mit der Bahn. Wenn sie denn pünktlich kommt, ist es ein guter Platz für einen Kaffee und einige Stunden Arbeit am Notebook, bevor man halbwegs entspannt am Ziel ankommt. So ist die Verbindung, die mich auf die MS Europa 2 bringen soll, ein ICE von Berlin über Hamburg Hauptbahnhof mit letztendlichem Verbleib in Kiel, über den ich überhaupt nicht klagen kann. Im Gegenteil – alles ist pünktlich und gibt mir die Gelegenheit mit kleinem Gepäck noch einen Hafenrundgang zu erleben.

MS Europa 2 - Im Hafen in Kiel zur Einschiffung

MS Europa 2 – Im Hafen in Kiel zur Einschiffung

Kiel ist gewöhnungsbedürftig, trotzdem gibt es einige nette Ecken, vor allem die Cafés im Hafen, von denen man bei gutem Wetter auch draußen einen feinen Blick hat. Die Fähren und Kreuzfahrtschiffe die hier liegen, sind schon beeindruckend und die Zeit bis zum Einschiffen lässt sich komfortabel vertreiben.

MS Europa 2 - Liegeplatz in Kiel

MS Europa 2 – Liegeplatz in Kiel

Der Terminal an dem die MS Europa 2 abgefertigt wird, ist beim Check-In mit zahlreichen Mitarbeitern gefüllt, die sich um jedes erdenkliche Anliegen der Gäste kümmern. Für den kleinen Hunger, der durch die Anreise entstanden ist, werden Häppchen gereicht, nebst Champagner und Orangensaft. Das gefällt und hebt selbst bei schlechtem Wetter die Stimmung noch erheblich. Der Check-In selbst, den erlebe ich für wahr nicht als Solchen, denn direkt nach dem Sicherheits-Scan empfängt mich eine ansehnliche junge Mitarbeiterin, die mich direkt bis in den Empfangsbereich an die Rezeption bringt. Die Abwicklung klappt hier perfekt, alles geht schnell und man ist auf dem Zimmer oder der gebuchten Suite – wo das Gepäck – neben einer Flasche Champagner – auch schon auf einen wartet.

MS Europa 2 - Champagner bei Ankunft

MS Europa 2 – Champagner bei Ankunft

MS Europa 2: Zimmerkategorien auf 5-Sterne Hotel Standard

Die Zimmer, angefangen mit dem Standartzimmer – sind derartig gut ausgestattet, dass sie bedenkenlos einem guten 5 Sterne-Hotelstandart entsprechen. Auch die Größe ist ansprechend und alle Einbauten clever designt und eingebaut. Angefangen vom Badezimmer, mit großem Wannenbad, Dusche und extra für die Europa 2 entworfenen Pflegeprodukten, über das sehr elegante Doppelbett,

MS Europa 2 - Kaffeemaschine und Schreibtisch

MS Europa 2 – Kaffeemaschine und Schreibtisch

Flat-TV und Kaffeemaschine a la Nespresso, sind auch die übrigen Getränke in der Minibar inklusive. Der Balkon – ein richtiger Balkon und kein französischer, lädt bei gutem Wetter mit zwei Deckchairs zum Faulenzen ein. Ich beginne den Nachmittag mit einer guten Zigarre, einem starken Espresso – und begebe mich mit samt Rettungsweste zur Sicherheitsübung. Seit die MS Titanic im Jahre xxx abgesoffen ist, nimmt man diese Bierernst mit der Schiffssicherheit – und das ist auch gut so.

MS Europa 2 - Früchte im Zimmer bei Ankunft

MS Europa 2 – Früchte im Zimmer bei Ankunft

Unterhaltungskonzept für Feinschmecker: „Soul Kitchen“ mit Björn Freitag & Volker Fuhrwerk

Auf Ihren Reisen bietet die MS Europa 2 den Gästen verschiedene Bordkonzepte. So ist es dieses Mal eines für Feinschmecker und Besseresser, die „Soul Kitchen“. (Die wohl jetzt in 2018 nicht angeboten wird, dafür aber ähnliche Konzepte) Sie besteht aus den Köchen Björn Freitag und Volker Fuhrwerk, die Kochshows und Kochkurse gleichermaßen anbieten und so für Bordunterhaltung sorgen. Untermalt wird das Ganze noch mit Abendprogrammen und Live-Musik, bei der sich auf dieser Reise Kim Sanders die Ehre gegeben hat.

MS Europa 2 - Abendunterhaltung auf hohem Niveau

MS Europa 2 – Abendunterhaltung auf hohem Niveau

Sansibar & Restaurants – Top-Niveau auch beim Service

Die Sansibar, ja die gibt es nicht nur auf Sylt, sondern auch auf der MS Europa 2. Auf einem der höheren Decks gelegen, (Deck 8) lässt sich beim Auslaufen hier ein feiner Cocktail genießen und den Abend gediegen beginnen zu lassen. Gin Tonic ist immer noch nicht totzukriegen und er mundet hervorragend. Die Restaurants sind eine Besonderheit auf der MS Europa 2, denn neben dem Buffet-Restaurant gibt es eine kleine Meile diverser Küchen, französisch, asiatisch und eine Sushi-Bar. Für heute Abend ist es Fusion-Thaiküche, die wirklich ausgefallene und mutig gewürzte Spezialitäten bietet. Vor allem den Service muss man hier loben, denn der dreht und wendet sich wie ein Schweizer Uhrwerk, immer freundlich und Gastorientiert. Das erlebt man leider nicht bei allen Reedereien auf diesem Niveau.

MS Europa 2 - Kleine Köstlichkeiten 2

MS Europa 2 – Kleine Köstlichkeiten 2

MS Europa 2 – Abendprogramm & Absacker

Das „Soul Kitchen Welcome“ mit Jenna Hof und Jim Rockford Band auf dem Pooldeck (Deck 9) heißen einen dann endgültig Willkommen und der Entspannung freien Lauf lassen, kann man sich bei der Soul Kitchen Dance Night – wieder in der Sansibar auf Deck 8. Abschließend genieße ich noch ein heißes Bad und eine abendliche Zigarre auf meinem Balkon, lasse mit dem beruhigenden Rauschen des Meeres meine Gedanken schweifen und freue mich schon darauf, entspannt in Kopenhagen aufwachen zu können.

MS Europa 2 - Badewanne für maximale Erholung

MS Europa 2 – Badewanne für maximale Erholung

So geht es weiter:

Tag 2 auf der Kurzkreuzfahrt mit der MS Europa 2: Kopenhagen mit dem Segway entdecken – Livecooking – Italienische Küche