Kandierte Früchte aus der Provence

kandierte-orange-aus-der-provence

Kandiertes: Kandierte Früchte aus der Provence dürfen in keinem Urlaubskoffer fehlen, wenn es wieder in die Heimat geht. Sie schmecken so köstlich, aus dem reichhaltigsten Obstgarten Frankreichs. Man bekommt sie in vielen Läden in der Provence und selbst in deutschen Feinkostläden haben die leckeren kandierten Früchte aus der Provence schon Einzug gehalten.

Früchte zu kandieren ist eine raffinierte Art der Haltbarmachung, derer man sich schon seit dem 14. Jahrhundert in Frankreich bedient hat. Zum Kandieren der Früchte müssen diese ganz ohne Schadstellen und ziemlich makellos sein. Sie müssen dann geerntet werden wenn sie noch frisch und knackig sind und viel Eigengeschmack enthalten. Dieser Geschmack geht auch durch das Kandieren nicht verloren und so erhalten die Früchte ihren ganz eigenen Geschmack.

Der Vorgang des Kandierens ist eigentlich ganz einfach. Der in den Früchten enthaltene Wasseranteil wird eben durch Zucker ersetzt, was sie dementsprechend haltbar macht. Dafür werden die Früchte zunächst blanchiert und in einem Sirup gekocht. In diesem Sirup lässt man sie einige Zeit ruhen, damit sich der Zuckeranteil in den Früchten ausbreiten kann.

Der Prozess wird jeweils wieder und wieder gemacht und das jeweils mit einem immer höher werdenden Zuckeranteil im Sirup.

Bei großen Früchten kann dies im Schnitt 6-8 Wochen dauern, ehe sich der Zuckersirup vollends in der Frucht durchgesetzt hat. Früchte wie Melone, Birnen, Mandarinen, Aprikosen, Erdbeeren und viele andere lassen sich auf diese Weise veredeln und sie schmecken so lecker! Durch den komplizierten und langen manuellen Vorgang sind die kandierten Früchte nicht ganz preiswert, aber wer könnte bei solch einem feinen Geschmack schon widerstehen.

In Deutschland im guten Feinkosthandel erhältlich, aber auch im Internet gibt es tolle Angebote kandierte Früchte aus der Provence zu bestellen. Hübsch verpackt und in tollen Farben auch als Geschenk prima geeignet.

kandierte-zitrone-aus-der-provence

Bild oben: Kandierte Zitronenscheibe.

Bild unten: Kandierte halbe Aprikose.

kandierte-aprikose-aus-der-provence

Bild unten: Kandierte Erdbeere

kandierte-erdbeere-aus-der-provence