„ I like Grill “ Restaurant, Moskau – Stilvoll genießen in moderner Grill-Atmosphäre

I like Grill restaurant Moskau - Köstliches Fleisch

I like Grill Restaurant Moskau – Köstliches Fleisch

Die Restaurant-Szene in Moskau ist in den letzten 3 Jahren komplett im Umbruch und es macht Spaß, darüber zu schreiben. Denn was hier an neuen Restaurants, Bistros und Fine Dining Lokalen eröffnet, das erlebt man in Europa nicht mehr in diesem Ausmaß. Auch die Esskultur ist hier noch eine andere und Konzepte kommen und gehen auch schnell wieder, wenn die Gäste sie nicht zügig annehmen.

Man probiert viel aus, was bleibt findet recht schnell seinen Platz unter den besten und beliebtesten Hotspots für das Wochenende oder den Business Lunch. Unter ihnen bereits etabliert ist ein Lokal des Unternehmers Vladimir Perelman, mit dem schwingenden Namen „I like Grill“. Weil wir alles „liken“, was wir so toll finden – das hat der heutigen Jugend ja Facebook so beigebracht, ist der Name nicht unangebracht und durchaus einprägsam. Grillen, ja das mögen wohl die meisten Menschen auf der Welt gern, natürlich erst recht im jetzt modernen Russland.

„I like Grill“ – Speisen inmitten eines riesigen Grills

Der Duft der Zutaten die auf dem Grill landen, das magische Feuer und die wärmende Flamme geben einem das Gefühl, irgendwo an einem wohligen bekannten Ort zu sein und grenzenlos genießen zu können. So oder so ähnlich kann sich der Gast auch das „I like Grill“ Konzept vorstellen.

I like Grill restaurant Moskau - auf den Punkt gegrillt

I like Grill Restaurant Moskau – auf den Punkt gegrillt

Gelegen in einem heimeligen älteren Bauwerk in einer recht teuren Innenstadt-Gegend, mit viel Charme und Herz in ein Restaurant verwandelt. Die Nachbarschaft ist gediegen und die Konkurrenz des Suchgiganten Google – Yandex – sitzt gleich ein Haus weiter.

Das Innendesign des Restaurants ist nicht zu dunkel abgestimmt und so gerade recht. Den Stil könnte man getrost als Avantgarde und „ziemlich abgefahren“ bezeichnen – es hat etwas sehr Eigens, das trifft es in Kurzform am besten. Ich finde es gelungen und frisch, denn es hebt sich deutlich von einem traditionellen Steakhouse ab.

I like Grill restaurant Moskau - stimmige Dips und Soßen

I like Grill Restaurant Moskau – stimmige Dips und Soßen

I like Grill restaurant Moskau - frische Dips garantiert

I like Grill Restaurant Moskau – frische Zubereitung garantiert

Nicht mehr als den „größten überdachten Indoor-Grill“ in Moskau hat man für dieses Restaurant geschaffen, mit einer imposanten Abzugshaube, die einer überdimensionierten umgestülpten Krone ähnelt und quasi die offene Küche zur Gänze abdeckt. Der Gast ist mittendrin, alles ist transparent und gepflegt – ja es macht Freude den vielen Köchen und Gehilfen bei der Arbeit zuzuschauen.

I like Grill restaurant Moskau - geschmackvolle Brotvariation

I like Grill Restaurant Moskau – geschmackvolle Brotvariation

Soul Food mit Stil und den passenden Getränken

Die Speisenkarte gibt einige meiner persönlichen Lieblingsgerichte preis, so sind Tatar vom Rind, vom Thunfisch und Dry-Aged Steaks auf der Karte, ebenso wie fein angemachte und ausgefallene Salate. Lachs Tatar, Austern, Thunfisch und selbst zahlreiche vegetarische Variationen erfreuen das Auge.

I like Grill restaurant Moskau - gehaltvoller Aal

I like Grill Restaurant Moskau – gehaltvoller Aal

I like Grill – Tolle Produkt-Qualität und stimmige Anrichte

Geschmacklich perfekt war der geräucherte Aal mit Gurkensalat und einem pikant süß-sauren Dressing. Das Tatar überzeugte vor allem durch die großartige Fischqualität. Auch dahingehend lässt sich wertneutral berichten, Russland hat in puncto „Embargo“ einiges dazulernen müssen, was der kulinarischen Landschaft nach meinem Dafürhalten sehr gut tut. Denn mittlerweile gibt es wirklich tolle Fleischqualität was das Rindfleisch angeht, auch der eigene Käse nach italienischer oder französischer Machart wird zunehmend akzeptabel. Vor allem Mozzarella gelingt durch kulinarischen Wissenstransfer immer besser.

I like Grill restaurant Moskau - auf den Punkt zubereitet

I like Grill Restaurant Moskau – auf den Punkt zubereitet

Fleisch und Fisch gleichermaßen anständig zubereitet

Die Grillgerichte sind famos, was aber bei diesem ausgeklügelten Grill nur noch von unfähigem Küchenpersonal zu ruinieren wäre. Schön rare, wie eben bestellt, heiß und mit einer Prise Meersalz – rundum gelungen. Wer seine Geschmacksnerven etwas ausprobieren möchte, der bestellt die gegrillten Lammzungen. Sie haben einen sehr intensiven Eigengeschmack, den man in einigen Landesteilen noch zu schätzen weis. Unbedingt heiß verspeisen, sonst ist es aus mit dem Genuss.

I like Grill restaurant Moskau - grandioses Tatar

I like Grill Restaurant Moskau – grandioses Tatar

Die Dry-Aged Steaks sehen köstlich aus, ich habe sie jedoch nicht probiert, denn das Preisgefälle im Gegensatz zu den anderen Gerichten ist recht deutlich – das muss dann doch jeder mit sich selbst ausmachen. Porterhouse, Striploin und T-Bone – alles 25 Tage gereift sind zur Auswahl und zum gleichen Preis jeweils 3800 RUB (Rubel) das Stück.

I like Grill restaurant Moskau - köstliche Glasur

I like Grill Restaurant Moskau – köstliche Glasur

I like Grill restaurant Moskau - Rippchen mit Püree

I like Grill Restaurant Moskau – Rippchen mit Püree

I like Grill in Moskau – Ein Fazit:

Das Konzept des „I like Grill“ Restaurants ist eines, was für viele Genussmenschen auch hierzulande aufgeht und Sinn macht. Es vereint leichte Küche, schmackhafte Zubereitungen – ja simple und geradlinige Anrichteweise ohne gekünstelt zu wirken. Die gewünschten Garpunkte der Grillgerichte wurden immer getroffen, geschmackliche Kontraste setzen gekonnt Akzente auf der Zunge und auch die Barkarte macht Freude.

I like Grill restaurant Moskau - gute Weinauswahl

I like Grill Restaurant Moskau – gute Weinauswahl

I like Grill restaurant Moskau - gehaltvolle Nachspeisen

I like Grill Restaurant Moskau – gehaltvolle Nachspeisen

I like Grill restaurant Moskau - Der Espresso danach

I like Grill Restaurant Moskau – Der Espresso danach

Einzig der Preis des gereiften Fleisches bleibt mir persönlich schleierhaft, aber das tut dem Rest keinen Abbruch. Weitere Gerichte sind fair kalkuliert und wer mit Euro über den Rubel umrechnet, dem macht der gesamte Abend in der Kasse noch mehr Spaß. Empfehlenswert und ein Genusstipp zur bevorstehenden Fußball Weltmeisterschaft im nächsten Jahr.

Info und Adresse:

I Like Grill Restaurant – Moskau
Straße: Leo Tolstoy 18 B
Telefon: +7 (903) 253 41 41
Web: http://perelmanpeople.com/en/restoran/i-like-grill

I like Grill restaurant Moskau - cooles Motto

I like Grill Restaurant Moskau – cooles Motto