Hotel Auersperg Salzburg - Frontansicht von der Auersperger Straße

Hotel Auersperg Salzburg – Frontansicht von der Auersperger Straße

Salzburg ist immer eine Reise wert. Besonders im Frühling und Herbst, zieht es mich oft in die Geburtsstadt Mozart`s, die in diesen Monaten so schön zum Spazieren, Träumen und Shoppen einlädt. Möchte man zentral wohnen, gibt es einige sehr feine Möglichkeiten Salzburg zu erobern.

So fiel meine Wahl bei diesem Besuch auf das Hotel Auersperg – das wie der Name schon vermuten lässt, in der Auerspergstraße – mitten im Zentrum, gelegen ist. Das Hotel ist BIO-Zertifiziert nach österreichischem Standard und auch dieser Aspekt macht für mich persönlich spannend, da ich auf Nachhaltigkeit und ordentliche Produkte viel Wert lege.

Hotel & Villa Auersperg – Die Hotelanlage

Die Hotelanlage, die von außen eher unscheinbar ist und lediglich der Namenszug erkennen lässt, wo man eben mit dem Auto per GPS angekommen ist, besteht aus der alten Villa und einem neuen Anbau, der das Projekt komplettiert. Beides ist eng miteinander verwoben und es macht eigentlich keinen Unterschied, in welchem Teil sich das gebuchte Zimmer befindet. Ich wohne in der Villa, im 2. Stock und dieser Teil ist durch den Garten und Innenhof miteinander verbunden.

Hotel Auersperg Salzburg - Der ruhige Innengarten

Hotel Auersperg Salzburg – Der ruhige Innengarten

Dass das Hotel und die Villa ihren ganz eigenen Charme haben, bekommt man als Gast schon in der Lobby mit. Alte und stilvolle Möbelstücke sind hier mit neuen und teils farbenfrohen Elementen verwoben – nicht kitschig sondern mit viel Augenmaß designt. Die Abwicklung der Zimmerreservierung geht schnell und kompetent von statten, zum Anstoßen oder Warten gibt es Champagner, Kaffee oder Wasser – das gefällt. Der Garten ist im Innenhof ist klein, aber wundervoll angelegt und bei Sonnenschein ein ruhiges Plätzchen in der sonst nicht ganz so leisen Salzburger Innenstadt.

Hotel Auersperg Salzburg - Bequeme Betten und ruhige Zimmer

Hotel Auersperg Salzburg – Bequeme Betten und ruhige Zimmer

Hotel & Villa Auersperg – Die Zimmer & Suiten

Die Zimmer und Suiten sind praktisch angelegt und glänzen vor allem durch kleine Details, an die gedacht wurde. So gibt es in jedem Zimmer eine Nespresso Maschine, die bekanntlich auf die Schnelle guten Espresso zaubert, ein IPod Dock mit Musikanlage, jede Menge Bücher und Magazine, eine gut ausgestattete Minibar und viele nützliche Annehmlichkeiten mehr. Der Boden in der Villa besteht aus alten überarbeiteten Dielen, die einen warmen Eindruck hinterlassen und als Gast fühlt man sich sofort wohl. Die Betten haben Qualität, sind Queen – oder Kingsize und garantieren für einen geruhsamen Nachtschlaf.

Hotel Auersperg Salzburg - Der Weg zur Minibar

Hotel Auersperg Salzburg – Der Weg zur Minibar

Hotel & Villa Auersperg – Das Konzept der Nachhaltigkeit

Das als „BIO-Hotel“ Österreich zertifizierte Haus, besticht vor allem in dieser Hinsicht durch eine konsequente Umsetzung, nicht nur was die Zutaten & Küche angeht, sondern auch jene, die dem Hotel in Sachen Infrastruktur zuliefern. Schon auf der Website werden einheimische, fast immer in Salzburg ansässige Firmen genannt, deren Konzepte überzeugen und am Hotel mitgewirkt haben oder noch involviert sind. In kulinarischer Hinsicht sind ebenfalls viele Produkte aus heimischer und biologischer Landwirtschaft im Angebot, was das Frühstück zu einem Fest für den Gaumen macht. Wurst & Käse, Äpfel und Gemüse, alles aus der Region und in erhabener Qualität für den Gast.

Hotel Auersperg Salzburg - Innengarten

Hotel Auersperg Salzburg – Innengarten

Hotel & Villa Auersperg – SPA und Wellness

Das „Auersperg“ verfügt über ein kleines aber feines City-SPA mit tollen Anwendungen für seine Gäste, sowie einen Saunabereich der clever durchdacht ist, eine normale finnische Sauna beinhaltet und ebenfalls eine Dampfsauna inkludiert. Der Ruheraum ist mit einer guten Anzahl von bequemen Liegen ausgestattet, zahlreichen kostenfreien Getränken wie Tee von der Firma „Sonnentor“, Wasser, und diverse andere Softdrinks. Es gibt ebenfalls gesunde Snacks wie Nüsse und Trockenobst. Ein weiteres kleines Highlight ist die Dachterrasse, die bei sonnigem Wetter Entspannung bietet und mit zahlreichen blühenden Pflanzen begrünt ist.

Hotel Auersperg Salzburg - Persönliches Willkommen ist wichtig

Hotel Auersperg Salzburg – Persönliches Willkommen ist wichtig

Hotel & Villa Auersperg – Kulinarik und Besonderes

Das Hotel bietet wie oben schon erwähnt ein wirklich leckeres und gesundes Frühstücksbuffet, das im Sommer auch im Freien genossen werden kann. Die Produkte kommen, wie oben auch erläutert fast ausschließlich aus der Region und gefallen! Freunde von Saftkuren und dem neuartigen Trend gesunder Gemüsesäfte, kommen hier auch auf ihre Kosten. Besonders gut war der „Rote Beete – Apfel Drink“.

Snacks an der Bar - Immer Willkommen

Snacks an der Bar – Immer Willkommen!

Noch erwähnenswert ist die Bar, die am Abend feinen Schinken und andere Snacks serviert, einige tolle Weine im Angebot hat und so für einen entspannten Tagesausklang sorgen kann. Weiterhin verleiht das Haus iPads, allerhand Spiele, Bücher, Filme aber auch normale wie auch Elektro-Fahrräder, mit denen die Innenstadt wunderbar erkundet werden kann.

Hotel Auersperg Salzburg - Die stilvolle Lobby

Hotel Auersperg Salzburg – Die stilvolle Lobby

Hotel & Villa Auersperg – Anfahrt, Info und Kontakt

Wer mit dem Auto nach Salzburg fährt, der findet auf dem Hof des Hotels perfekte und sichere Parkbedingungen. Die Navigation per GPS funktioniert und Straße samt Hausnummer passen. Aber auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln lässt sich formidabel anreisen, entweder mit dem Flugzeug nach Salzburg und mit Taxi zum Hotel (15 Euro ca.) oder aber mit dem Zug und einem nur 10 minütigen Fußmarsch, der auch mit Gepäck prima zu bewältigen ist.

Hotel Auersperg Salzburg - Lobby - Moderne und Antiqutäten verbinden sich

Hotel Auersperg Salzburg – Lobby – Moderne und Antiqutäten verbinden sich

Mein Fazit: Ein rundes Hotelkonzept welches durch seine BIO-Klassifizierung, die gut durchdachten und neuen Zimmer & Suiten, das City-SPA, ein fantastisches Frühstück und kompetente sowie freundliches Personal punktet. Ein Hotel sowohl für Familien, Singles als auch Business-Reisende, die am Abend etwas Ruhe und Qualität suchen.

Adresse & Kontakt

  • HOTEL & VILLA AUERSPERG
  • Auerspergstraße 61
  • 5020 Salzburg
  • Austria
  • T: +43-662-88 9 44-0
  • F: +43-662-88 9 44-55
  • info@auersperg.at





Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.