Holger Stromberg – Kochen in der Kounge

holger-stromberg-bei-der-arbeit-chefkoch-holger-stromberg

Im Rahmen des Gourmet-Tages der in Holger Strombergs Event-Location „Kounge“ stattfand, kochte dieser auch persönlich einige sehr schicke, kleine Gerichte die den Gaumen der Gäste durch die Bank weg freudig stimmten. So gab es als erstes eine Art Gemüsepfanne mit Lachs, quasi in 15 Minuten zubereitet. Das besondere daran waren die Gewürze die Holger Stromberg für dieses Gericht verwendet hat. Für das Gemüse das wirklich sehr frisch und knackig war, kam ein leichtes Currygewürz hinzu und das gab dem Gericht genau den rechten Schliff.

Faszinierend auch das enorme Fachwissen von Herrn Stromberg und man konnte ihn wirklich alles fragen was man wollte. Der Lachs wurde in etwas Öl angebraten und war nach einigen Minuten wirklich auf den Punkt gegart. Auch schön anzusehen mit welchen Tipps und Tricks dort so gearbeitet wurde. Um das Induktionsfeld nicht sauber machen zu müssen, legte er einfach einen Streifen Küchenkrepp unter die Pfanne, das klappte ganz hervorragend.

holger-stromberg-kocht-leckeren-lachs

Bild oben: Holger Stromberg bei der Arbeit. Der Lachs samt Gemüse war wirklich ausgezeichnet und das Rezept gab mir tolle Anregungen dies in nächster Zeit auch zu Hause nachzukochen.

Bild unten: Die Mischung macht`s! Die sind Holger Stromberg faszinierend gut gelungen muss ich sagen, ich habe fast alle durchprobiert. Neben teilweise ungewöhnlichen Namen gibt es tolle Mischungen und Basisgewürze die so manches Gericht auf einen neue Geschmacksebene heben. Bei den Gewürzmischungen ist mein Liebling das weihnachtlich anmutende „Fruchtkompott“ und die schön ausgewogen kräftige „Bouillabaise-Mischung“.

holger-stromberg-bei-der-arbeit

Bild unten: Holger Stromberg beim Zubereiten seiner Gemüsepfanne. Gut zu erkennen ist der Küchenkrepp-Tipp und so mancher Hobbykoch war von der Kombination Gasfeld / Induktionsfeld ganz angetan. Für die nächste Küchenplanung vormerken!

holger-stromberg-lachs-gemuesepfanne-stromberg-gewuerze

Bild unten: Ganze 4 Einschübe mit Gewürzen und sonstigen Mischungen gab es zu bewundern und zu erschmecken. Besonders schön waren die beiden Blütenmischungen und ein Vanillezucker.

holger-stromberg-gewuerze-stromberg-gewuerze

Bild unten: Holger Stromberg im Fachgespräch mit Patrick Coudert.

holger-stromberg-patrick-coudert-stromberg-counge

Bild unten: Zum Abend gab es dann eine sehr wohlschmeckende Currywurst à la Holger Stromberg mit einer tollen Soße und super Gewürzen. Das Rezept stammt aus seiner eigenen Currywurst Bude und die Schärfe wird mit Gewürzpuder eingebracht:

  • normal – hat aber schon etwas Grundschärfe
  • bisschen scharf – man merkt schon deutlich den Cayennepfeffer
  • scheisse scharf – ist wirklich gut scharf und meine Empfehlung!
  • Blütenrausch ist eine Mischung für Leute die gern einmal etwas Neues ausprobieren – schmeckt auch toll!

currywurst-von-holger-stromberg-sauce-fuer-strombergs-currywurst

Bild unten: Schneiden und Anrichten der leckeren Currywurst, im Hintergrund wartet das Gourmet-Blog.de schon auf den ersten Test.

leckere-currywurst-von-holger-stromberg

Bild unten: Ein Blick auf die Pülverchen mit den oben beschriebenen Geschmacksrichtungen. Wirklich innovativ und gut. Ich denke das zeichnet gerade auch Holger Stromberg als Koch der deutschen Nationalmannschaft aus. Offenheit, fachliche Klasse und Innovationsfreude. Übrigens bietet er auch Kochkurse an, für Hobbyköche ist das durchaus ein guter Tipp!

holger-strombergs-currywurst

Die Produkte, Gewürze, Mischungen sind wirklich super und fast alle online erhältlich. Testet sie einmal, gerade die Mischungen haben es wirklich drauf und machen ein einfaches Gemüsepfännchen zu einer Geschmacksgranate!