Grand-Café Dr. Zhivago, Moskau – Klassische Russische Küche mit Pfiff & Kreml Aussicht

Grand-Café Dr. Zhivago - Dessertkarte

Grand-Café Dr. Zhivago – Dessertkarte

Grand-Café Dr. Zhivago, Moskau – Klassische Russische Küche mit Pfiff & Aussicht auf den Kreml: Die Fußball Weltmeisterschaft ist nicht mehr weit entfernt und mit ihr wird Moskau so richtig weltoffen. Die Orientierung fällt leichter im öffentlichen Verkehrsnetz, denn  Hinweisschilder wurde ins Englische übersetzt, der Kurs Rubel-Euro steht für Europäer so gut wie schon lange nicht und allerhand Kulinarisches wartet darauf entdeckt zu werden. Das Grand-Café Dr. Zhivago beispielsweise ist solch eine Adresse. Es ist nicht nur gut gelegen, denn im Sommer hat es eine fabelhafte Terrasse gegenüber des Kremls, nein es bietet auch allerhand russische Köstlichkeiten auf einem konstant hohen Niveau. Wer schon einmal im Café Pushkin war, der wird die Atmosphäre hier ebenfalls mögen.

Grand-Café Dr. Zhivago - Dekor

Grand-Café Dr. Zhivago – Dekor

Grand-Café Dr. Zhivago – Russische Küchenklassiker verfeinert

Mitten im Zentrum Moskaus, gegenüber des Kremls, des Four Seasons Hotels, in Gehweite zum Roten Platz, dem Prachtkaufhaus GUM und diversen anderen Attraktionen, eignet sich das Grand-Café Dr. Zhivago bestens für ein leckeres Frühstück oder eine Lunchpause. Gelegen ist es im ersten Stock einer wahren Ikone – nämlich dem Hotel National, welchen ebenfalls einen Besuch wert ist. Das Restaurant hat jedoch nichts mit dem Hotel zu tun und auch einen eigenen Eingang.

Unternehmer Alexander Rappoport, der Inhaber diverser Restaurants ist, hat das Konzept hier umgesetzt und es kommt an! Nicht nur bei Touristen sondern auch bei Einheimischen erfreut es sich einiger Beliebtheit – eine Woche im Voraus reservieren sollte man mindestens. Der Stil ist gediegen, wie das Restaurant auch die Gäste, die hier speisen. Die Karte – zum Glück auch in englischer Sprache verfügbar – spannend und mit allerlei Klassikern der Sovietküche gespickt. Auch die Getränke kommen hier nicht zu kurz, Auswahl ohne Ende an feinen Weinen, Wodka und nichtalkoholischem.

Grand-Café Dr. Zhivago – Die Speisen

Grand-Café Dr. Zhivago -Sanddorn Morse und andere Beeren

Grand-Café Dr. Zhivago – Sanddorn Morse und andere Beeren

Grand-Café Dr. Zhivago - Piroschki verschieen gefüllt

Grand-Café Dr. Zhivago – Piroschki verschieden gefüllt

Piroschki, ein russischer Klassiker sind diese feinen Teigtaschen entweder mit Gemüse oder Fleisch gefüllt. In diesem Fall mit Lamm, Rindfleisch und Kohl. Wirklich fein, innen schön saftig und aromatisch!

Grand-Café Dr. Zhivago - Karausche mit Pilzen, Kartoffen in Sour Cream

Grand-Café Dr. Zhivago – Karausche mit Pilzen, Kartoffen in Sour Cream

Wer Fisch mag, der wird die Karte lieben, denn davon steht viel zur Verfügung. Karausche mit Pilzen, wahrlich schon ein Hauptgang von der Menge her.

Grand-Café Dr. Zhivago - Hering, Kartoffeln und Zwiebel

Grand-Café Dr. Zhivago – Hering, Kartoffeln und Zwiebel

Hering, Kartoffel uns sauer eingelegte Zwiebel – ebenfalls ein Klassiker mit einem wunderbar frischen und aromatischen Hering. Eine tolle Kombination.

Grand-Café Dr. Zhivago - Köstlicher Hering

Grand-Café Dr. Zhivago – Köstlicher Hering

Grand-Café Dr. Zhivago - Köstliche Kohlrouladen

Grand-Café Dr. Zhivago – Köstliche Kohlrouladen

Kohlrouladen wie bei Muttern – so in eta könnte man es ausdrücken. Schön gewürztes Fleisch, saftiger Kohl und kräftige Soße, so muss es sein. Hering und Kohlroulade – zwei Gänge die sich übrigens auch gut dazu eignen, sie zu teilen. Wer also möglichst viel probieren möchte, dem sei dazu geraten.

Grand-Café Dr. Zhivago - Fleisch Aspik klassisch

Grand-Café Dr. Zhivago – Fleisch Aspik klassisch

Rindfleisch in Aspik in wundervoller Qualität, das kann man schon beim Anblick vermuten. Zusammen mit Schwarzbrot serviert ein Gericht, das auch gern mit einem Glas Wodka genossen wird.

Grand-Café Dr. Zhivago - Königskrabbe mit Knoblauchbutter

Grand-Café Dr. Zhivago – Königskrabbe mit Knoblauchbutter

Sieht unscheinbar aus, ist aber für mich der Favorit unter allen Gängen, Königskrabbe! In diesem Fall Königskrabbe mit warmer Knoblauchbutter – zum reinlegen. Ein Gericht welches in Erinnerung bleibt.

Grand-Café Dr. Zhivago - Grüne Schii Suppe mit pochiertem EiGrand-Café Dr. Zhivago – Grüne Schtschi Suppe mit pochiertem Ei

Schtschi (russisch щи) ist eine in Osteuropa und besonders in Russland sehr verbreitete Kohlsuppe. Die Zusammensetzung ist regional unterschiedlich, Hauptbestandteil ist jedoch immer Sauerkraut oder Weißkohl in Fleischbrühe sowie teilweise auch Fleisch. Vor dem Servieren wird sie mit Schmand gebunden. Charakteristisch für die Zubereitung ist (wie bei vielen osteuropäischen Suppengerichten) die lange Garzeit bei geringer Hitze. Früher wurde die Suppe in Russland oft für viele Stunden in den Backofen gestellt, wo sie fertig garte. Wie andere osteuropäische Suppen hat Schtschi eine säuerliche Geschmacksnote, entweder durch das Sauerkraut oder durch den Zusatz von Salzlake oder saurer Sahne. Hier mit einem pochierten Ei serviert – grandios, wenn es nicht gerade Sommer ist.

Grand-Café Dr. Zhivago - Dessertkarte

Grand-Café Dr. Zhivago – Dessertkarte

Die Dessertkarte des Restaurants kann sich durchaus sehen lassen. Die Auswahl ist groß, die Preise für Europäer noch im bezahlbaren Bereich angesiedelt, die Qualität großartig. Es gibt Menschen, die wissen was gut ist und essen ausschließlich von dieser Karte, so teilt mir der Koch später mit.

Grand-Café Dr. Zhivago - Russischer Tee

Grand-Café Dr. Zhivago – Russischer Tee

Zum Dessert gibt es Tee – eine Kanne für den gesamten Tisch. Man trinkt gern Schwarztee dazu, aber auch Kräutertee ist eine willkommene Alternative.

Grand-Café Dr. Zhivago - Prager Kuchen

Grand-Café Dr. Zhivago – Prager Kuchen

Grand-Café Dr. Zhivago - Kartoffelkuchen

Grand-Café Dr. Zhivago – Kartoffelkuchen

Grand-Café Dr. Zhivago - Anschnitt Kartoffelkuchen

Grand-Café Dr. Zhivago – Anschnitt Kartoffelkuchen

Grand-Café Dr. Zhivago - Blaubeerkuchen, Signature Dessert

Grand-Café Dr. Zhivago – Blaubeerkuchen, Signature Dessert

Prager Kuchen, Kartoffelkuchen und auch der Blaubeerkuchen – alles unendlich fein. Nicht nur für den Gaumen sondern auch fürs Auge, werden die Spezialitäten jeden Tag frisch zubereitet. Der Blaubeerkuchen übrigens ist das meistverkaufte Gericht der gesamten Karte!

Fazit Grand-Café Dr. Zhivago, Moskau:

Ein wunderbares Restaurant & Café mit ausgezeichneter russischer Küche, einer klaren Struktur, guter Preisgestaltung und himmlischen Desserts. Ein Ort für die ganze Familie – im Sommer mit Außenterrasse. Das Restaurant ist sehr beliebt, so einfach einmal vorbeikommen ist keine gute Idee. Man sollte unbedingt reservieren, am besten schon 2 Wochen vorher einen Termin vereinbaren. Es wird gutes Englisch gesprochen, sehr professionell und freundlich.

Grand-Café Dr. Zhivago – Informationen und Kontakt

  • Grand-Café Dr. Zhivago
  • Moscow, Mokhovaya str, 15/1,
  • Hotel «National», 1st fl.
  • Tel. +7 (499) 922-01-00
  • http://www.drzhivago.ru/en/ (Webseite in Englisch)