GELINAZ 2013 – 25 Sterneköche auf einem grandiosen Event

GELINAZ war in diesem Jahr ein wahres Highlight in meinem Terminkalender und dick rot angestrichen. Einen Tag vorher schon habe ich mit dem Essen aufgehört, um am nächsten auch blos die 25 Platten und Weine zu schaffen!

So voller Hunger habe ich mich aufgemacht, um in Ghent diesem großartigen Ereignis meine Aufwartung zu machen.

Das Event ist ziemlich unkonventionell angekündigt worden, auf der Website – und wo gibt es die Karten?

Natürlich nur auf eBay! Hatte man das Glück eine der raren Karten zu ergattern, mussten ca. 1600 Euro für die gesamte Nacht geopfert werden.

Allerdings, wann trifft der Feinschmecker schon einmal 25 der besten Köche der Welt an einem Platz – in einer ganzen Nacht? Zudem konnten die Karten geteilt werden in zwei Stunden Shifts. Hatte für mich den Vorteil viele neue Tischnachbarn kennenlernen zu dürfen.

Unter diesem Aspekt gesehen, lohnt es sich, was sich in Ghent auch zeigen sollte. Es war ausverkauft und beide Tische voll besetzt! Gekocht und genossen wurde in einer Messeähnlichen Räumlichkeit mit großer Küche, welche für den Abend noch etwas aufgehübscht wurde. Punkt 19:00 Uhr begann die Veranstaltung und die Gäste durften munter ihre Stuhlnummer suchen.

Das Lineup – hier ist es:

· Inaki Aizpitarte
· Josean Alija
· Eneko Atxa
· Jason Blanckaert
· Massimo Bottura
· Danny Bowien
· Olly Ceulenaere
· Mauro Colagreco
· Kobe Desramaults
· Agata Felluga
· Bertrand Grebaut
· Rodolfo Guzman
· Mikael Jonsson
· Kasper Kurdhal
· Anatoly Komm
· Virgilio Martinez
· Magnus Nilsson
· Petter Nilsson
· Daniel Patterson
· Fulvio Pierangelini
· Rene Redzepi
· Davide Scabin
· Ben Shewry
· Roger Souvereyns
· Blaine Wetzel

Jeder der teilnehmenden Köche präsentierte ein Gericht, das Thema war klar: Hühnchen! Wie kreativ die Teller teilweise waren, war überraschend. Etwa jede halbe Stunde gab es einen Gang, mit harmonierenden Weinen begleitet und etwas Kunst, so nebenbei. Schön war es, neben dem Genuss der innovativ gestalteten Gerichte stets einen persönlichen Draht zu den Köchen zu haben.

Zwischen den Gängen war natürlich die Küche mein Ziel, um mit meinem belgischen Tischnachbarn zu erkunden, was es wohl als nächstes gibt. Einblicke in das Mis en place, kurze Gespräche über dies und das mit den Köchen, hier und da ein Foto – die Nacht ging schnell vorbei.

Pappsatt und einen kurzen Abstecher zur Afterparty später, lag ich im Bett und war – zufrieden!

Wann, wo wie und mit dem die nächste GELINAZ stattfinden wird? Ich weiß es nicht!  Am besten hierfür die Webseite bemühen, die jedoch noch im Wartungsmodus läuft, oder auf Flandern.com vorbei schauen.

Leckere Bilder von der GELINAZ