Gebratene Pfirsichspalten mit Parmaschinken und Salat – leckeres hors d’oeuvre

gebratene-pfirsiche-mit-parmaschinken-und-salat

Ein feines kleines Häppchen sind diese „Gebratenen Pfirsichspalten mit Parmaschinken und Salat“! Das Rezept habe ich auch Frankreich – Nizza – mitgebracht und etwas abgewandelt. Die Kombination hat mir gleich gefallen und es ist ein Traum von Geschmack im Mund, herrlich. In Frankreich wurden die kleinen Häppchen jedoch mit anderem Schinken gemacht, dort nahm der Gastronom einen sehr jungen Schinken. Ich fand, da geht noch mehr und habe es mit einigen Schinkensorten versucht. Pata Negra war letztlich zu intensiv und nahm dem Pfirsich die Show. Perfekt war das Rezept dann aber mit Parmaschinken. Mit seinen 12 Monaten der Reifung ist er klasse geeignet für dieses Häppchen.

Letztlich kommt es im Rezept auf den guten Schinken an, dennoch sollte die Qualität der Pfirsiche ordentlich sein und der Salat schön knackig. Hierzu reicht ein Kopfsalat in Bioqualität wäre empfehlenswert. Die Pfirsiche brauchen noch nicht weich zu sein, durch das braten werden sie schnell weich. Das Rezept ist schön simpel und kann in 15 Minuten bequem für viele Gäste gezaubert werden. Es ist der ideale Starter für ein Dinner und am schönsten ist es wenn die Pfirsichspalten noch halb warm serviert werden. Zusammen mit dem Salat und dem Parmaschinken ergibt das einen wunderbar kontrastreichen Geschmack der geradezu glücklich macht.

pfirsiche-mit-olivenoel-anbraten

Zutaten für Gebratene Pfirsichspalten mit Parmaschinken und Salat:

  • 2-3 große Pfirsiche die noch hart sind
  • einen Kopfsalat
  • etwa 200 Gramm geschnittenen Parmaschinken

pfirsiche-mit-salat-und-parmaschinken-umwickelt

Zubereitung für Gebratene Pfirsichspalten mit Parmaschinken und Salat:

Die Pfirsiche einmal in der Mitte durchschneiden, den Kern entfernen. Wenn sie noch hart sind kann ein Löffel genommen werden um den Kern zu entfernen. Die Pfirsiche sodann in Spalten schneiden, ruhig ein bisschen dicker sodass es auch ein richtiges Häppchen wird. Den Salatkopf waschen und versuchen die Blätter ganz abzubekommen.  Nun die Blätter in gerade Streifen schneiden. Den Parmaschinken in der Hälfte umklappen und schon ist alles vorbereitet für die kleinen Häppchen. Nun die Pfirsichspalten in die Pfanne geben und mit etwas Olivenöl ja 3 Minuten auf jeder Seite anbraten. Sodann aus der Pfanne auf etwas Küchenkrepp legen und halb warm mit dem Salatstreifen und dem Parmaschinken umwickeln. Fertig ist das Häppchen!!

pfirsiche-mit-parmaschinken-umwickelt-und-salat