Filet Mignon mit Kartoffelpüree und Spinat

551

Filet Mignon mit Kartoffelpüree und frischem Spinat ist eigentlich ein wahres Sonntagsessen. Am Montag gegessen schmeckt es aber auch nicht schlecht, da es ein fabelhaftes Essen für die Seele ist und Kraft für den nächsten Tag bringt. Nicht allein wegen dem leckeren Filet Mignon – nein der Spinat soll ja angeblich stark machen, so wurde es schon von der Großmutter erzählt. Aber nun Schluss mit den Märchen, Spinat gibt es gerade auf den Märkten in einer höllisch guten Qualität und mit seinem hohen Anteil an Vitaminen und Mineralien ist der Spinat tatsächlich gut für unser Immunsystem, dass sich gerade auf den Winter einstellen muss.

Das zarte Filet Mignon holt man am Besten vom Metzger seines Vertrauens, in Bioqualität ein wahrhafter Genuss. Was ist eigentlich Filet Mignon? Nun ja, Filet Mignon ist ein sehr kleines Steak, Fleischliebhaber würden die Größe bestimmt gern als Medaillon bezeichnen, dann mehr als 100 Gramm bringt das Filet Mignon nicht auf die Waage. Geschnitten wird es aus dem schmalen Teil des Rinderfilets – das ja für seine Zartheit bekannt ist. Man sollte es nur kurz braten um einen guten Geschmack und vor allem aber eine fabelhafte Konsistenz aus dem Steak zu bekommen. Ich mag es noch schön pfeffrig aber gleichsam würzig, sodass ich hier den seltenen Stangenpfeffer verwendet habe. Ich liebe diesen Pfeffer, weil er tolle andere Aromen hat und nicht nur stumpf scharf schmeckt. Probiert ihn einmal, in guten Gewürzläden bekommt man ihn auf jeden Fall! Nun aber zum Rezept:

221

Zuaten für 2 Personen für Filet Mignon mit Kartoffelpüree und frischem Spinat:

  • 2 Filets Mignon vom Metzger
  • 3 Schalotten
  • 1 kleine Stange Stangenpfeffer – gerieben
  • 300 Gramm Spinat
  • 250 Gramm Kartoffeln – wer Sättigungsbeilagen mag, gerne auch mehr
  • Salz
  • 1 Zweig Rosmarin
  • etwas Muskat
  • 50 Gramm Butter
  • 2 Zehen Knoblauch

331

Zubereitung für 2 Personen für Filet Mignon mit Kartoffelpüree und frischem Spinat:

Für das Kartoffelpüree die Kartoffeln schälen und in etwas Wasser weich kochen. Es empfiehlt sich mehlig kochende Kartoffeln für das Püree zu nehmen, da sie schneller weich sind und eben auch in der Konsistenz anders beschaffen sind. Sind sie weich, kann das Wasser abgegossen werden und die Kartoffeln können einige Minuten ausdampfen. Sodann etwas lauwarme Milch unter die Kartoffeln geben, einen Schuss Butter hinzu und alles mit dem Kartoffelstampfer zu Püree machen. Bitte keinen Pürierstab verwenden, da die Konsistenz des Pürees erheblich darunter leidet und nur noch Pampe übrig ist.

Für das Filet Mignon eine Pfanne mit etwas Butter erhitzen, den Rosmarinzweig sowie die zuvor geschälten und geschnittenen Schalotten / Knoblauch hinzutun. Nun die beides Filets hinein geben und auf jeder Seite ca. 2 Minuten braten. Bei 4 Minuten insgesamt erreicht man das Ergebnis wie auf den Bildern, wer es nicht so mag, kann eine weitere Minute hinzurechnen. In der letzten Bratminute etwas mit grobem Salz und dem schönen Stangenpfeffer würzen und schon kann angerichtet werden.

Für den Spinat – denselben putzen, und waschen. Einen Topf mit etwas Salzwasser zum kochen bringen und den Spinat blanchieren, ca. 2min. Den Spinat aus dem Topf nehmen und mit eiskaltem Wasser abschrecken. Das ist nicht nur gut für die Farbe, sondern auch für die Vitamine im Spinat! In einer Pfanne eine klein gehackte Schalotte und eine geschnittene Knoblauchzehe anschwitzen. Das ganze zum Spinat in eine Schüssel geben und mit Salz und etwas Muskat abschmecken.

441

Bild oben: Filet Mignon beim anbraten mit etwas Knoblauch und Rosmarin.

Bild unten: Filet Mignon mit Kartoffelpüree und frischem Spinat

661