Getestet: Langer Pfeffer – Stangenpfeffer

gewurz-langer-pfeffer-foto1

Pfeffersorten gibt es ja viele. Letztens tauchte in einem Rezept der Food-Zeitschrift „Der Feinschmecker“ die Sorte „langer Pfeffer“ auf. Ich war etwas verwundert da ich diese Pfeffersorte noch nicht kannte und habe sogleich Tante Google angestregt.

Die Sorte „Langer Pfeffer“ wird wohl auch Stangenpfeffer genannt und stammt – wen wundert es – aus der Gattung der Pfeffergewächse.

Wikipedia sagt dazu: Langer Pfeffer war in Europa vor dem heute gebräuchlichen schwarzen Pfeffer bekannt. Bereits bei den Griechen und Römern kann nachgewiesen werden, dass sie Langen Pfeffer benutzten. Heutzutage ist dieses Gewürz viel weniger gebräuchlich und nur in speziellen Geschäften (beispielsweise Asialäden) zu erhalten.

Ich habe den Pfeffer auch im Internet bezogen und kann sagen das es sich lohnt diesen Pfeffer einmal auszuprobieren.

Der Geschmack ist so ganz anders und man erziehlt beste Ergebnisse (persönlich subjektiv) beim Marinieren von Hühnchenteilen. Er ist auch weniger scharf als der schwarze Pfeffer. Bei der Zubereitung sollte die Pfefferstange in kleinere Stücke geschnitten werden und im Mörser zerkleinert werden.

Nach meinem Dafürhalten ein super Produkt dessen Einsatz in der Küche sich lohnt.