Handgerolltes Sushi – Temaki Sushi

temaki-sushi-handgerolltes-sushi

Handgerolltes Sushi – Temaki Sushi ist eine ziemlich einfache Art leckeres und gesundes Sushi zuzubereiten. Als ich in Japan war, gab es das meist als kurzen Snack zwischendurch. Die Tütchen sind etwas größer als die normalen Nigiri-Sushi und machen durch den Reis und die bunte Füllung viel schneller satt. Eben genau das was man so für ein kleinen Mittagssnack benötigt. Temaki Sushi ist bei meinen Gästen immer sehr beliebt, vor allem wenn sie es nicht selbst rollen müssen, sondern einen Becher wie oben mit einem Temaki-Sushi-Tütchen hingestellt bekommen.

Ein wahrhafter Genuss – jedoch nur mit wirklich frischem Fisch in herausragender Sushi-Qualität. Hierfür sollte man seinem Fischverkäufer nicht nur vertrauen, sondern selbst am Fisch riechen. Er muss nicht nur frisch aussehen, sondern einfach auch nicht nach Fisch riechen. Gerade diese Qualität ist schwer zu bekommen, aber auch in Deutschland – in den richtigen Läden kein unmögliches Unterfangen. Tja, was benötigt man noch für handgerolltes Sushi. Für 2 Personen genügt eine Packung Nori-Blätter, dass sind diese leckeren gepressten Algenblätter. Ebenso wird frisch zubereiteter Sushireis benötigt und etwas Wasabipaste. Der Rest kann nach belieben, nach Saison oder Farbe gewählt werden. Ich habe gestern eine Avocado, etwas Paprika, Gurke und Möhre für das leckere Temaki Sushi gewählt. Zum Dippen empfiehlt sich pure Sojasauce, dass ist einfach authentisch und lecker! Nun aber zum Rezept:

lachs-fuer-temaki-sushi

Zutaten für Temaki-Sushi – Handgerolletes Sushi:

  • 1 Packung Noriblätter
  • 1 Packung Sushireis
  • etwas Essig für Sushireis / Topping
  • 150 Gramm Lachs
  • 150 Gramm Thunfisch
  • Wasabipaste
  • 1 Paprika
  • 3 Möhren
  • 1 Gurke – Salatgurke
  • 1 Avocado
  • Sojasauce

gemuese-fuer-temaki-sushi

Zubereitung von Temaki Sushi:

Allem voran: Richtige Vorbereitung ist wichtig. Den Sushireis nach diesem Rezept zubereiten und auskühlen lassen. Die Gurke mit einem Sparschäler abschälen, einmal teilen und kleine Stifte schneiden. Ebenso mit der Paprika und den Möhren verfahren. Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und in dünne Streifen schneiden. Den Lachs und den Thunfisch trocken tupfen und in dünne Streifen schneiden. Hierfür sollte das Messer entsprechend scharf sein, um (wie oben im Bild) schicke Scheiben zu bekommen. Nun die Noriblätter einmal in der Mitte durchschneiden, ein halbes Blatt genügt vollends für die leckeren kleinen Temaki Tütchen.

Die Wasabipaste entweder fertig kaufen, ich bevorzuge das Pulver. Wenn Pulver verwendet wird, sollte dieses jetzt angemischt werden. Ebenso etwas Sojasauce für die Gäste in kleine Schälchen geben, damit die Tütchen später bequem eingedippt werden können. Nun sollte der Sushireis ausgekühlt sein, sodass der Hobbykoch anfangen kann die Tütchen zu rollen. Die Arbeitsschritte findet ihr gut erklärt unten in der Bilderserie, genau so habe ich es auch gemacht und die Rollen werden 100%ig  was.

thunfisch-fuer-handgerolltes-sushi-temaki-sushi

Bild oben: leckerer Thunfisch für Temaki Sushi

Bild unten: Mit einer Schere die Nori-Blätter halbieren.

noriblaetter-fuer-temaki-sushi

Bild unten: Zuerst den Sushireis, dann die Gemüsestifte auf den Reis aufbringen. Diese sollte nicht zu dick geschnitten werden, da kommt jetzt noch der Fisch darauf.

temaki-sushi-noriblatt-mit-reis-gemuese

Bild unten: Jetzt kommt die Scheibe Frisch – in diesem Fall Thunfisch drauf und ein kleiner Klecks Wasabi.

anleitung-temaki-sushi-thunfisch-legen

Bild unten: Nun mit der oberen Ecke anfangen, schräg nach unten zu rollen.

temaki-sushi-rollen

Bild unten:  Die Temaki Sushi sodann zu einer Tüte rollen.

temaki-suhi-vollstaendig-aufrollen-sushi-rollen

Bild unten: Zack! Fertig sind die leckeren handgerollten Sushi-Eigenkreationen!

handgerolltes-sushi-fertig-bild

Bild unten: Handgerolltes Sushi – Temaki Sushi

temaki-sushi-tuete-bild