Expeditions-Kreuzfahrten für Entdecker – Atemberaubende Reise in die Arktis!

Pinguine in der Arktis entdecken

Pinguine in der Arktis entdecken (Foto: Shutterstock/vladsilver)

Expeditions-Kreuzfahrten für Entdecker – Atemberaubende Reise in die Arktis! Die Arktis ist eine der rätselhaftesten Regionen der Erde. So extrem wie die Antarktis, ist es auch eine Meeresumwelt, die sich ständig verändert – saisonal und dank der Erderwärmung auf einer neuen, dringenderen Zeitskala. Erst vor mehr als tausend Jahren erforscht, wurde es nur erobert – im Sinne der Ankunft am Nordpol – und zu Beginn des 20. Jahrhunderts kartografiert. Unwirtlich, unberechenbar, mysteriös, übt es eine magnetische Anziehungskraft auf die menschliche Vorstellungskraft als eine Art eisige Todeszone aus.

Meeres- und Vogelwelt der Arktis

  • sechs Arten von Robben;
  • vier Walarten;
  • Walrosse;
  • Eisbären;
  • Millionen von Vögeln und Fischen.

All diese Arten bevölkern den äußersten Norden und während Ihrer Arktis-Reise mit Poseidonexpeditions oder anderen Reedereien können Sie diese sehen und ausgiebig bewundern. Der Eisbär und das schmelzende Eis sind zu einem zentralen Bestandteil der Erderwärmung geworden, die unsere Zeit dominiert – die Bären und die Arten, auf denen sie Beute machen, werden Ihr Wissen erweitern und Ihr Bewusstsein dafür schärfen, was global auf dem Spiel steht.

Arktis Expedition mit dem Kreuzfahrtschiff

Arktis Expedition mit dem Kreuzfahrtschiff (Foto: Shutterstock/Ondrej Prosicky)

Die Arktis mit ihrer riesigen unglaublichen Fläche ist einfach ein Weltwunder und was gibt es besseres, als wunderschöne und düstere arktische Landschaften zu entdecken. Ob Sie in die Pinienwälder und Tundra-Landschaften Alaskas, Kanadas und Russlands reisen oder auf den Eiskappen von Spitzbergen und Grönland kreuzen. Seit Jahrhunderten können nur indigene Siedler hier überleben – aber der moderne Reisende kann Luxus und Komfort mit einem unvergesslichen Ausflug zu den einsamsten und kältesten Orten der Welt verbinden. Diese Orte sollten Sie auf Ihrer nächsten Kreuzfahrt unbedingt besuchen:

Die populärsten Orte in der Arktis mit einer Kreuzfahrt entdecken

Longyearbyen ist eine norwegische Stadt, das Verwaltungszentrum der Provinz Svalbard (Spitzbergen Archipel) und die nächstgelegene Siedlung zum Nordpol. Es gibt eine gut ausgebaute touristische Infrastruktur – hier finden Sie schicke Hotels und trendige Bars. Um außerhalb der Stadt zu kommen, benötigen Sie eine spezielle Erlaubnis und Schusswaffen – in der Nähe gibt es viele Eisbären.

Tromsø ist eine ziemlich große (60.000 Einwohner) norwegische Stadt jenseits des Polarkreises. Diesen Ort kann man leicht mit regelmäßigen Flügen europäischer Fluggesellschaften erreichen.

Grönland – eine Insel, die in den dänischen Teil der Arktis eindringt. Hier gibt es bunte nordische Häuser, endlose Felder und Fjorde, Gletscher und Eisberge, und wenn Sie Glück haben, können Sie Killerwale sehen.

Eisbären in der Arktis entdecken

Eisbären in der Arktis entdecken (Foto: Shutterstock/Ondrej Prosicky)

Nunavut ist die arktische Provinz Kanadas, die bis vor kurzem als eine der unberührtesten menschlichen Regionen des Planeten galt. Hier können die Touristen sich mit dem Leben der Inuit oder Eskimos – der Ureinwohner der nordamerikanischen Arktis – vertraut machen.

Franz Josef Land ist ein Archipel, das offiziell zu der Region Archangelsk in Russland gehört. Auf dem Land gibt es Eisbären und im Meer – Beluga, Narwale, Walrosse und viele andere Tierarten. Die Inseln sind normalerweise in das Programm der arktischen Touren aus Russland aufgenommen.

Wenn Sie genug Mut haben, diesen kalten, aber so schönen Teil der Welt zu besuchen, zögern Sie nicht. Auf Sie wartet hier eine Menge von interessanten Aktivitäten, reiche Tierwelt und unvergessliche Eindrücke! Über Kreuzfahrten auf Flüssen, habe ich an dieser Stelle schon berichtet. Mit der MS Europa 2 habe ich für Sie auch schon Kopenhagen und den NOK entdeckt.