Essen ändert alles: „Das Rezept für ein gesundes, nachhaltiges Leben“ (Buch)

Essen ändert alles Das Rezept für ein gesundes, nachhaltiges Leben

Essen ändert alles Das Rezept für ein gesundes, nachhaltiges Leben

Als ich den Namen Holger Stromberg las, dachte ich gleich an ein Kochbuch. Denn ich hatte den Sternekoch schon vor mehr als 10 Jahren in München kennengelernt und mochte seine lockere, gewürzorientierte, einfache Art zu kochen. In Windeseile entstanden in seiner Kochschule großartige Gerichte, schon damals immer etwas gesundheitsbewusst aber sehr fein. Sein Kochbuch „Pure Cooking“ steht bei mir noch immer im Bücherregal und ich habe damals als Student seine Rezepte sehr gern nachgekocht. Das war 2008, auch sein Kochbuch ist aus diesem Jahr.

Seit dieser Zeit hat sich die Welt immer ein bisschen schneller gedreht und manchmal nicht gerade zum Positiven verändert. Fast Schicksal, dass jetzt die halbe Welt in Corona-Virus Gefahr schwebt und im Homeoffice sitzt. Sein neues Buch „Essen ändert alles: Das Rezept für ein gesundes, nachhaltiges Leben“ ist daher auch kein Kochbuch, sondern eher eine Art Ernährungskompass.

Der Focus richtet sich hier nach der Einleitung vor allem auf ein gesundes, nachhaltiges Leben mit dem Blick auf Achtsamkeit und Umweltbewusstsein. Holger Stromberg schließt sich mit diesem Buch der aktuellen Trendwende im aktuellen Ernährungsbewusstsein an und das ist auch gut so. Viel mehr noch, gibt er Tipps wie feine Gerichte für die ganze Woche vorbereitet werden können, im sogenannten Meal Prep Verfahren.

Das hat sich in vielen Situationen bewährt, ergibt viel Sinn und wer es noch nicht kennt, sollte sich da einmal genauer belesen. Denn allein die Zeitersparnis ist immens! Dazu kommt, dass mit den richtigen Zutaten und dann zubereiteten Speisen auch Ziele bequem erreicht werden können. Wer zum Beispiel abnehmen möchte und sich damit gesund ernähren möchte, der kann so für den Tag seine Kalorienmenge genau berechnen und umsetzen. Kein Kalorienzählen mehr, keine Sorgen – lediglich 2-3 Stunden Vorbereitungszeit pro Woche. Wer ein grandios einfaches Frühstück auf dem Gedanken des Meal Prep sucht, wird mit diesem Bircher Müsli zufrieden sein – versprochen.

Essen ändert alles - Das Rezept für ein gesundes, nachhaltiges Leben - Holger Stromberg

Essen ändert alles – Das Rezept für ein gesundes, nachhaltiges Leben – Holger Stromberg

Essen ändert alles - tolle Charts und Grafiken

Essen ändert alles – tolle Charts und Grafiken

+

„Wichtig ist, dass Essen einfach ehrlich ist. Jeder Tag fühlt sich anders an, so gibt es wohl auch für jedes Gefühl ein Lieblingsgericht.“ – Holger Stromberg

+
Essen ändert alles - Denk dein Essen neu

Essen ändert alles – Denk dein Essen neu

Essen ändert alles - Pflanzliche Eiweissquellen

Essen ändert alles – Pflanzliche Eiweissquellen

+

Fazit: Holger Stromberg zeigt wie Nachhaltigkeit gelebt werden kann. So wenig Foodwaste wie möglich, beste Zutaten und alles schnell auf dem Teller. Mit Meal Prep und Sous-vide, möglichst viel pflanzenbasierter, ehrlicher Kost zu mehr Zeit und Zufriedenheit als Quintessenz des Buches. Das Buch lebt mehr von den Texten, als von den Bildern und kann daher als gutes Fachbuch für Einsteiger eingestuft werden. Der Rezeptteil ist gut gedacht, hinkt aber mit seinen nur 35 Rezepten etwas hinter dem sonst fantastischen Konzept hinterher. Der geneigte Leser wünscht sich hier einen zweiten Band als Anschluss zum kochen und nachhaltigen Genuss!

+
Essen ändert alles - Lebensmittel gegen Zellstress

Essen ändert alles – Lebensmittel gegen Zellstress

Über den Autor Holger Stromberg

Holger Stromberg, gebürtiger Münsteraner, wächst im elterlichen Gasthaus in Waltrop auf und wollte nie etwas anderes werden als Koch und Gastgeber. Nach seinen Lehrjahren in der Sterne-Gastronomie, erarbeitet er sich als jüngster Koch Deutschlands mit 23 Jahren den begehrten Michelin-Stern, später revolutioniert er als Präsident der Köchevereinigung „Junge Wilde e.V.“ die avantgardistische Foodszene in Deutschland und geht ab 2003 mit seinem europaweit agierenden Gastro-Unternehmen eigene Wege. Ganze zehn Jahre lang, bis 2017, begleitet Stromberg im DFB-Betreuerstab als Ernährungscoach und Koch die Deutsche Fußballnationalmannschaft und kehrt 2014 als Koch der Weltmeister aus Rio zurück.

Um sein Wissen, die Kraft und den Stellenwert von guter, gesunder und genussvoller Ernährung möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, gründet der Food-Visionär und Ernährungs-Querdenker die STROMBERG* Consulting GmbH und berät als Nutritionist Unternehmen aller Art. Unter seiner Marke STROMBERG* LIVE bietet er ein breites Spektrum von Kochkursen, Workshops und Caterings an, stets basierend auf dem Gedanken des respektvollen Umgangs, der höchstmöglichen, direkten Verarbeitung und intelligenter Zubereitungstechniken von Lebensmitteln.

Weitere Bilder zum Buch von Sternekoch Holger Stromberg

Essen ändert alles - Der Rezeptteil mit 35 Rezepten

Essen ändert alles – Der Rezeptteil mit 35 Rezepten

Essen ändert alles - feine Pasta

Essen ändert alles – feine Pasta

Essen ändert alles - Wurzelgemüse mit rubbed Putenbrust

Essen ändert alles – Wurzelgemüse mit rubbed Putenbrust

Essen ändert alles - gute Rezepte und Tipps

Essen ändert alles – gute Rezepte und Tipps

Essen ändert alles - bioaktive Pflanzenstoffe

Essen ändert alles – bioaktive Pflanzenstoffe

Essen ändert alles - Holger Stromberg Buch

Essen ändert alles – Holger Stromberg Buch

Bibliografische Informationen von „Essen ändert alles“

  • Titel Essen ändert alles: Das Rezept für ein gesundes, nachhaltiges Leben
  • Enthalten:
  • 35 feinsten Rezepte
  • Tipps und Tricks zu Meal-Prep
  • Ernährungsplan für die ganze Woche
  • Einkaufsplan für entspannteres, günstiges Einkaufen
  • spannendem Hintergrundwissen rund um Essen und Ernährung
  • Autor Holger Stromberg
  • Verlag Südwest Verlag, 2020
  • ISBN 3641258502, 9783641258504
  • Länge 192 Seiten
  • Preis: 20,00 Euro in Deutschland / Österreich