Café Roux in Noordhoek, Südafrika – Bestes Soulfood im Farm Village genießen

Nordhoek Farm Village 2

Noordhoek Farm Village 2

Urlaub in Südafrika ist einfach traumhaft. Immer gutes Wetter, traumhafte Landschaften und ich habe wirklich nie schlecht gegessen in der Kapregion. Freilich muss man etwas suchen, aber selbst die Fish & Chips Buden der Region sind teilweise grandios. Ich kann immer wieder nur den Hake & Chips oder Snoek empfehlen – frisch, heiß und wirklich traumhaft. Wer seine Tour rund um Kapstadt zum Cape Point plant, der kommt unweigerlich an Noordhoek vorbei.

Noordhoek liegt nämlich nahe Kapstadt an der Atlantikküste auf dem Weg zum Cape Point von Südafrika. Die Ferienortschaft besitzt die schönste Küstenstraße der Welt. Wer die Ruhe und den Strand liebt, der ist in Noordhoek sehr gut aufgehoben. Direkt hinter dem legendären Chapman’s Peak gelegen, bietet dieser kleine malerische Ort eine herrliche Küstenlandschaft auf dem Weg zum berühmten Cape Point von Südafrika an. Viele Reiterhöfe und B&Bs sind in der Nähe ansässig, die Strandausritte für  gute und weniger geübte Reiter anbieten. Der weiße Sandstrand der Ferienortschaft ist einer der beliebtesten Strände in der Umgebung von Kapstadt und am Morgen meist menschenleer. Selbst in der Hochsaison ist dieser Strand noch nicht von Besuchern überlaufen, wie Beispielsweise im noblen Clifton.

Nordhoek in Südafrika - traumhafter Strand

Noordhoek in Südafrika – traumhafter Strand

 

Direkt am Ortseingang ist ein sehr schöner Farmstall, das sogenannte Farm Village, der zum Verweilen einlädt. Neben Kunstgegenständen und Bildern werden dort auch viele südafrikanische Geschenkartikel verkauft. Die Cafés und Restaurants in diesem Farm Village verfügen über eine gute Küche. Es werden auch verschiedene südafrikanische Kuchensorten angeboten, einfach lecker. Ein Ausflug nach Noordhoek lohnt schon aus diesem Grunde zu jeder Jahreszeit. Wir haben das Café Roux zum Lunch besucht und waren erfreut ob der guten und trotzdem einfachen Küche.

Nordhoek Farm Village 1

Noordhoek Farm Village 1

Nordhoek Farm Village

Noordhoek Farm Village

Nordhoek Farm Village 4

Noordhoek Farm Village 4

Café Roux in Noordhoek, Südafrika – Bestes Soulfood im Farm Village

Bei gutem Wetter isst man freilich draussen. Das kann man an so etwas wie Picknick Tischen, am Abend kann es auch schon einmal voll werden. Man kennt das Farm Village, oft gibt es auch Konzerte oder ähnliches. Jedenfalls ist das Personal freundlich, auf zack und die georderten Getränke kommen zügig. Südafrika ist ein Paradies für Weinliebhaber. Flaschenweine sind also nie teuer und zum Mittag bietet sich ein leichter, schön gekühlter Weißwein eines umliegenden Weinguts geradezu an. Schon das ist Lebensqualität, die man sich in Deutschland nicht immer leisten kann – einfach zu teuer.

Cafe Roux, Noordhoek - Getränke und Wein

Cafe Roux, Noordhoek – Getränke und Wein

Cafe Roux, Noordhoek - nette Bedienung serviert Burger

Cafe Roux, Noordhoek – nette Bedienung serviert Burger

Wir bestellen grandiose Burger mit Süßkartoffel Fritten – eines meiner Lieblingsgerichte, wenn es einmal schnell gehen muss. Der Burger ist unglaublich zart, mit schönen Soßen angemacht und genau wie bestellt – Medium rare. Mit gutem Käse und etwas Salat, ein Traum!

Cafe Roux, Noordhoek - schmackhaftes Fish Curry

Cafe Roux, Noordhoek – schmackhaftes Fish Curry

Das Fish Curry ist wirklich schön scharf, mit viel Fisch und etwas Reis, großartige Kombination mit einer leichten Kokosnote. Lässt einen bei sonnigem Wetter gut ins Schwitzen kommen.

Cafe Roux, Noordhoek - scharfes Fisch Curry mit Reis

Cafe Roux, Noordhoek – scharfes Fisch Curry mit Reis

Cafe Roux, Noordhoek - Cheeseburger

Cafe Roux, Noordhoek – Cheeseburger

Auch der Café Roux Cheeseburger mit normalen Fritten ist ein Traum, zart und saftig, gut präsentiert und mit einem feinen Senf Dip serviert. Das Café ist auch zum Frühstück schon offen und bietet diverse Speisen und natürlich die entsprechenden Getränke dazu an. Shakshuka beispielsweise, aber auch eine gesunde Acai Bowl oder eben Eier – die Auswahl ist anständig. Ausprobiert hätte ich wohl gern einmal die „Breakfast Pizza“, wirklich spannend. Zum Lunch und Dinner gibt es einen Mix aus eher gesunden „fancy“ Gerichten, Salaten und auch für Vegetarier ist eine gute Auswahl dabei. Oder eben Burger und feine dünne Pizzen mit ausgesprochen gutem Belag. Ein Besuch lohnt sich!

Cafe Roux, Noordhoek - Beef Burger und Süßkartoffel Fritten

Cafe Roux, Noordhoek – Beef Burger und Süßkartoffel Fritten

Café Roux in Noordhoek, Südafrika – Adresse & Kontakt

  • The Farm Village, Village Lane, Noordhoek
  • for breakfast/lunch dinner reservations
  • Tel: 021 789 2538
  • Mail: info@caferoux.co.za
  • breakfast: 8:30 – 11am Monday to Sunday
  • lunch: 12 – 3:30pm Monday to Sunday
  • open for afternoon tea & cakes