Bratapfel gefüllt mit Marzipan ist ein traditionelles Gericht bei uns, es ist einfach, schnell und zu Weihnachten ein fantastisch – süßes Vergnügen. Die Füllungen variieren immer etwas und man kann sie sich nach eigenem Geschmack gestalten. Bei uns gibt es fast immer eine Standardvariante und zwar die mit Marzipan. Hierfür gibt es verschiedene Qualitäten zu kaufen und es sollte nicht unbedingt die günstigste Rohmasse gekauft werden. Gute Erfahrungen habe ich mit Marzipan aus Lübeck gemacht. Hier gibt es eine feine Qualität die sich auch gut für andere Gerichte verarbeiten lässt.
Die Äpfel können ruhig etwas saurer sein, das harmoniert dann toll zusammen mit dem Marzipan. Bei uns gibt es die für den Winter eingelagerten Äpfel, meist ist es Boskop den es auch im Handel derzeit zu erstehen gibt. Das Rezept ist das folgende:
Zutaten für Bratapfel gefüllt mit Marzipan:
- Äpfel nach Personenzahl, 1 Apfel genügt p.P.
- Marzipanrohmasse – auf gute Qualität achten
Zubereitung für Bratapfel gefüllt mit Marzipan:
Die Äpfel waschen, abtrocknen und mit einem Ausstecher das Kerngehäuse entfernen. Wer etwas mehr Marzipanmasse unterbringen möchte, der kann den Apfel gut mit einem Messer ausschneiden. Sodann die Marzipanmasse in den Apfel pressen und in eine feuerfeste Form geben. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Bratäpfel darin verbringen. In etwa 45 Minuten, manchmal etwas eher, sind die Bratäpfel fertig.
Vie Spaß beim ausprobieren und eine frohe Weihnachtszeit vom Gourmet-Blog.de!