Seit fast 20 Jahren erfreut Jürgen Willing die Gäste im Bellevue Parkhotel Adelboden mit seinen feinen Kreationen. Jetzt wurden dem Chefkoch gleich zwei besondere Ehrungen zuteil: Der GaultMillau verlieh ihm 15 Punkte und kürte ihn zusammen mit GaultMillau-Partner Mercedes Benz zum «Koch des Monats». Besonders gefallen hat den Testern des renommierten Restaurantführers das «Menu Près d’ici», für das Jürgen Willing aus Gründen der Nachhaltigkeit einen kulinarischen Radius für den Einkauf seiner Produkte definiert hat – sie kommen aus Regionen wie Elsass, Dijon, Genua oder Meran. Kostprobe gefällig? Wie wäre es mit einem Trio vom Lostallo-Lachs? Jürgen Willig und seine Crew servieren es unter einer Rauchglocke: Lachs gebeizt, gebraten auf Wildspinat und als Terrine begleitet von einer Selleriemousse.
Das Bellevue Parkhotel mit seiner schnörkellosen, weissen Fassade aus der klassischen Moderne gehört seit einigen Monaten zur Hotelvereinigung Relais & Châteaux. Die neue Auszeichnung steht in einer langen Reihe von Ehrungen, die das charmanten Hotel im Laufe seiner 120 Jahre alten Geschichte erhalten hat. Und das «Menu Près d’ici» ist eine von mehreren kreativen und konzeptionellen Ideen des Chefkochs und Franziska Richard, die den Familienbetrieb in dritter Generation führt. Erst vor einem Jahr überraschten sie mit einer HOMMAGE an… – das monatlich wechselnde Menü ehrte die grossen Köche der Schweiz, die die kulinarische Identität der Schweizerinnen und Schweizer mitgeprägt haben, etwa Jacky Donatz und Marianne Kaltenbach. Ganz aktuell gibt es ein Menü zum Thema Kindheitserinnerungen – dafür hat das Bellevue Parkhotel seine Gäste nach ihren Lieblingsspeisen aus der Kindheit befragt. Jeden Donnerstag können sie diese Gerichte nun als Menü geniessen.
«Ich freue mich sehr über die Auszeichnung des GaultMillau», sagt der frisch gekürte Küchenchef – und fügt hinzu: «Die Ehrung gilt auch meinem ganzen Team, mit dem wir unsere Gäste Tag für Tag aufs Neue zu überraschen versuchen.» Nicht umsonst begeisterten auch «der Sommelier, der Pâtissier und die flinke Servicetruppe» die Tester des GaultMillau.