Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Wellness & Genuss in intakter Natur

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Aussenansicht

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Aussenansicht

Waren Sie schon einmal in Adelboden? Das liegt nur etwa eine Stunde von Bern entfernt und ist für Sportler und Erholungssuchende einfach perfekt. Wer die Fahrt nicht mit dem eigenen Auto, sondern mit der überaus komfortablen SBB, der Schweizer Bahn antritt, der kann die grandiose Aussicht auf die Bergwelt fast schon knapp hinter Bern genießen. Angekommen in Frutigen, wartet der Bus meist schon an der Haltestelle, der bis Adelboden fährt. Auch hier ist der Wechsel der Landschaft bei guter Sicht am Fensterplatz zu beobachten, denn es geht immer bergauf. In Adelboden angekommen, ist der Hotelshuttle auch schon an der „Post“ und bringt die Gäste die letzten Meter bergauf zum Hotel.

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Lobby

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Lobby

Bellevue Parkhotel & SPA Adelboden – seit 1901 eine Institution

Das Haus gibt es inzwischen über 115 Jahre, was in unser schnelllebigen Zeit durchaus beeindruckend ist. Es hat sich seither vieles verändert, ja an die Zukunft angepasst und trotzdem ist das charmante Midcentury-Design unübersehbar. Seinen Platz hat das Bellevue Parkhotel in der Mitte von Adelboden. Der gesamte Ort lässt sich an dieser zentralen Position überschauen, zu den Bergbahnen, Shops und der Hauptstraße ist es nur ein Katzensprung. Die Familie Richard, die das Hotel als Eigentümerfamilie erfolgreich leitet, hat sich über das Konzept besondere Gedanken gemacht. So ist auch der Check-In ein Kinderspiel und nur wenige Minuten später ist der Gast als auch das Gepäck auf dem Zimmer. Das ist besonders angenehm, wenn der strebsame Städter von der Arbeit kommt, ohnehin gestresst ist und die schnelle Entschleunigung sucht.

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Zimmer und Balkon

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Zimmer und Balkon

Große, helle und angenehm designte Zimmer & Suiten

Die Zimmerkategorien sind simpel gehalten und unterscheiden sich nicht zu groß voneinander. In den Zimmern der Linie «Nature» erfreuen Sie sich an hellem Eichenholz und an skandinavischen Möbelklassikern von Hans J. Wegner. Im Badezimmer beleben frisches Limonengrün und Türkisblau Ihre Sinne. Wer von der Bergsicht nichts verpassen will, trifft mit den «Classic»-Südzimmern und Junior-Suiten die richtige Wahl. Sie sind sonnig und geräumig und lassen, mit neu aufgelegten Möbelklassikern von Carlo Mollino und Charlotte Perriand, das Herz des designaffinen Gastes höherschlagen. Komfortabel wohnen in viel Raum und Ruhe und in sonniger Südwestlage. Edles Ulmen- und Nussbaumholz und charmante Möbelklassiker machen die «Privilege» Junior-Suiten und Suiten einzigartig. Daneben sind Familien-Apartments und Familien Suiten verfügbar.

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Zimmer 2

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Zimmer 2

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Zimmer 3

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Zimmer 3

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Zimmer 1

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Zimmer 1

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Badprodukte

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Badprodukte

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Badezimmer

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Badezimmer

Obst, Süßigkeiten und Wasser auf dem Zimmer machen den ersten Eindruck perfekt. Auch zum Arbeiten eignen sie sich bestens. Steckdosen dort wo man sie benötigt, ein gut funktionierendes kostenloses Wifi und Adapter gibt es ebenso, sollte man ihn für das Schweizer Stromnetz wieder einmal vergessen haben. Das schönste jedoch ist der Ausblick auf Adelboden und seine Bergwelt – einfach unbezahlbar.

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Aussicht 1

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Aussicht 1

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Aussicht 2

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Aussicht 2

Wer einen Balkon mit Südwestlage sein Eigen nennen kann, der genießt in der Früh schon die erste Morgensonne, die Lust auf den Tag macht, der mit einem grandiosen Frühstück seinen Anfang nimmt.

Kulinarik auf höchstem Niveau – schon beim Frühstück

Ich bin eigentlich kein großer Fan von Halbpension, aber in der Schweiz habe ich bislang in einigen Häusern erstaunlich gute Erfahrungen damit gemacht. So auch im Parkhotel hier in Adelboden, welches sich durch sein ausgeklügeltes Kulinarik-Konzept hervorheben möchte.

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Pedro Ximenez PX 1971

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Pedro Ximenez PX 1971

Das fängt schon beim Weinkeller an, den mir Küchenchef Jürgen Willing – ein Deutscher übrigens – stolz zeigt. Er selbst ist hier schon zur unverzichtbaren Institution avanciert, kocht er doch schon seit vielen Jahren im Hotel und leitet die Geschicke Küche zur Perfektion. Ausgewählte Tropfen aus aller Welt findet der Feinschmecker auf der Karte, erfreulicherweise aber auch viele Schweizer Weine und Raritäten, die ansprechend kundenfreundlich kalkuliert sind.

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Gourmet HP Fruehstueck

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Gourmet HP Fruehstueck

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Gourmet HP Eierkarte Teekarte

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Gourmet HP Eierkarte Teekarte

Das Frühstück, mit dem der Tag des wahren Genießers beginnt, ist mit lokalen Schmankerl bestückt, es gibt eine eigene Teekarte sowie eine Karte mit Eierspeisen. Die Rühreier, die ich in manchen Hotels oft verfluche, sind im Parkhotel grandios gelungen – und zwar jeden Tag aufs neue!

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Gourmet HP Gericht 7

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Perfektes Rührei versüßt den Morgen

Frische Früchte, etwas Fisch und Wurst, Joghurt und viele gesunde Kerne, ein wohlschmeckender doppelter Espresso und die Tageszeitung lassen mich glatt die Zeit vergessen und ein bisschen träumen.

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Gourmet HP 2 Obst

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Gourmet HP 2 Obst

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Gourmet HP Joghurtprodukte

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Gourmet HP Joghurtprodukte

Das Abendessen ist eine Art „Gourmet“ Halbpension, denn man hat die Qual der Wahl. Willing kocht französisch inspiriert und mit hochwertigen Frischprodukten, das wird auf dem Teller schnell sichtbar. Premiumfleisch vom Holzkohlengrill «Green Egg» und vegetarische Gerichte ergänzen das Angebot neben der HP. Gekocht wird frisch und à la minute. Man spürt die Liebe zum Beruf an Kleinigkeiten, wofür der Gault & Millau der Schweiz satte 14 Punkte vergibt.

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Dinner Menue

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Dinner Menue

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Gourmet HP Gericht 1

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Gourmet HP Gericht 1

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Gourmet HP Gericht 1a

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Gourmet HP Gericht 1a

Dr. Loosen 2001 Riesling Auslese

Dr. Loosen 2001 Riesling Auslese

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Gourmet HP Gericht 2

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Gourmet HP Gericht 2

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Gourmet HP Gericht 3

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Gourmet HP Gericht 3

Vigneti di Castello 2013

Vigneti di Castello 2013

Über den Küchenchef Jürgen Willing

Seit 15 Jahren steht Jürgen Willing mit Freude am Bellevue-Herd. Seine kreative Schweizer Küche mit französischer Note basiert auf einem soliden Handwerk und guten Produkten, die einfach Freude machen, darunter viele regionale Frischprodukte. Jürgen Willing wird nie deftig, seine Küche ist fein und dennoch temperamentvoll.

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Gourmet HP Gericht 13

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Gourmet HP Gericht 13

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Gourmet HP Gericht 12

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Gourmet HP Gericht 12

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Gourmet HP Gericht 11

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Gourmet HP Gericht 11

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Gourmet HP Gericht 4

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Gourmet HP Gericht 4

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - tolle Schweizer Weine

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – tolle Schweizer Weine

Der gebürtige Düsseldorfer wurde 1971 geboren. Nach Abschluss einer Kochlehre und mehrjähriger Berufspraxis in traditionsreichen Gasthöfen begeisterte sich Jürgen Willing für die Haute Cuisine. Er verdiente seine Sporen in namhaften Gourmetrestaurants in Deutschland und der Schweiz ab. Die Bellevue-Küche führt er mit Unterstützung des Adelbodner Sous-Chefs Peter Hari.

Das Spa «pour» auf 1700 m2 – Wellness für alle Sinne

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - SPA - Innenpool

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – SPA – Innenpool

Das SPA, welches mit dem Fahrstuhl auf der unteren Etage zu erreichen ist, ist eine perfekte Ergänzung zur Kulinarik des Hauses. Ab 07:30 geöffnet, lässt sich der Tag entweder mit einer Runde Schwimmen, Joggen & Kraft im Gym oder aber Private Yoga starten. Ich habe zum ersten Mal eine Yogastunde genommen, was mir wirklich gutgetan hat und auch etwas für die arbeitsreichen Tage an neuer Morgen Routine helfen wird. Das Hallenbad im SPA wird durch das Aussenbassin (9 x 5 m) ergänzt, welches mit Rheinfelder Natursole angereichert ist. Sie wird aus 200 Meter Tiefe in der Saline Rheinfelden-Riburg gefördert und gilt als eine der stärksten Europas. Verdünnt mit Adelbodner Trinkwasser, entfaltet sie ihre Wirkung: Sie lockert Muskelgruppen, fördert die Durchblutung, verbessert die Gelenkfunktion und hilft bei Störungen des vegetativen Nervensystems. Wem das nicht hilft, der sollte die Saunenwelt unbedingt ausprobieren:

Die Himalayasalz-Sauna 70 °C

Das gelbrote Leuchten der Salzziegel regt an und entspannt zugleich. Die warme, mit Salz angereicherte Luft wirkt reinigend auf Ihre Atemwege. Die Salzziegel dieses Heissluftbades stammen aus dem Salzgebirge zwischen Indus und Himalaya und werden aus unterirdischen Salzstöcken abgebaut. Entstanden sind diese im Urmeer vor Millionen von Jahren.

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - SPA - Dirk Zehrt Aussenpool

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – SPA – Dirk Zehrt Aussenpool

Finnische Außen-Sauna 85–90 ºC

Die Außensauna, die ca. 10 Personen Raum bietet, thront über dem Garten und gibt mit dem großen Aussichtsfenster den Blick frei in die Berge. Das Saunieren dient der Abhärtung gegen Erkältungskrankheiten und kann auch bei einigen Erkrankungen als therapeutische Anwendung genutzt werden, beispielsweise bei Störungen des vegetativen Nervensystems.

Biosauna 60 ºC

Bei der Schonvariante wird der Körper entschlackt, ohne dass der Kreislauf belastet wird. Die neue, in dunkles Duglasienholz gekleidete Biosauna bietet Platz für sechs bis acht Personen.

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - entspannen mit Ausblick

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – entspannen mit Ausblick

Eukalyptusdampfbad 48 °C – Blütendampfbad 40 °C

Hier erquicken Sie sich im Eukalyptusbad, das in seinem dunklen Granit massiv und archaisch wirkt. Das wohlriechende Myrtengewächs befreit den Atem. In Kombination mit dem Dampf reinigt und stimuliert es die Haut. Im Blütendampfbad lassen Sie sich in feine Düfte einlullen. Die feuchte Wärme erweitert die Blutgefäße und erhöht die Sauerstoffzufuhr. Die befeuchtete Haut erhält so ihre Geschmeidigkeit zurück. Daneben sind zahlreiche persönliche Treatments buchbar, vom Facial bis zur Sportmassage.

Das Parkhotel Bellevue – Familienfreundlich & Tagungsfreundlich

Familien mit Kindern finden Ihren Platz in den Familien Apartments und Suiten, darüber hinaus bietet das Haus ausreichend Platz für Feiern, Tagungen und Seminare in atemberaubender Naturkulisse.

Adelboden und Umgebung entdecken

Die Täler von Adelboden zählt zu den schönsten Alpenlandschaften des Berner Oberlandes und der Schweiz. Der über 100-jährige Kurort hat den Zeiten weitgehend getrotzt, indem er seinen authentischen Charakter als Bergdorf und die intakte Natur bewahren konnte. Adelboden liegt auf einer Sonnenterrasse auf 1400 Metern im westlichen Teil des Berner Oberlandes. Mit der Südostexposition verfügt der Ort über sehr günstige Besonnungsverhältnisse – im Sommer über 12 Stunden pro Tag.

Adelboden bei Nacht

Adelboden bei Nacht

Wandertipp: Die Engstligenalp

Die wie eine riesige Arena wirkende Engstligenalp zieht sommers wie winters die Menschen in ihren Bann. Sprudelndes Wasser, bizarre Gesteinsformationen, satte Blumenteppiche und prächtige Berge erfreuen sowohl Alpinisten und Sportler als auch Verweilende. Jedes Jahr im Juni läutet der spektakuläre Alpaufzug den Sommer ein. Die Engstligenalp ist Ausgangspunkt vieler Wanderungen und ein beliebter Ort für die Austragung folkloristischer Anlässe. Seit 1948 stehen die beiden Wasserfälle unter Denkmalschutz. 1996 wurde die Engstligenalp ins «Bundesinventar der Kulturlandschaften von nationaler Bedeutung» aufgenommen. Auch botanisch bietet das Hochplateau mit seiner artenreichen Flora ein Erlebnis.

In Adelboden

Das Heimatmuseum von Adelboden dokumentiert die wechselvolle 600-jährige Geschichte des Ortes. Besonders sehenswert – die Dorfkirche und die kleine Einkaufsstraße mit dem grandiosen Käseladen.

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Panorama

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Panorama

Einmal die Woche – Käseverkostung vom lokalen Käseladen Manfred Schmid, Adelboden

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Manfred Schmid Käse in Adelboden

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Manfred Schmid Käse in Adelboden

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Kaeseabend

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Kaeseabend

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - lokaler Kaese

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – lokaler Kaese

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Gourmet HP Gericht 5

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Gourmet Käse

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - Manfred Schmid der lokale Kaesehaendler

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – Manfred Schmid der lokale Käsehändler

Fazit Bellevue Parkhotel & SPA Adelboden

Das seit über 100 Jahre bestehende Bellevue Parkhotel & SPA in Adelboden besticht durch sein äußerst stimmiges Konzept aus hochwertiger Hotelanlage, gediegener Kulinarik und exzellentem SPA. Die Lage allein ist ein Besuch wert, egal ob im Frühling mit noch reichlich Schnee auf den Bergen, im Sommer und Herbst zum Wandern uns Schlemmen oder im Winter, um die Pisten unsicher zu machen. Ein Hotel, in dem sich alle Altersklassen wohlfühlen können mit sehr gehobenem aber nicht abgehobenem Standard. Sehr gut erreichbar von Bern, Visp oder auch von Zürich keine längere Weltreise mit der SBB.

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden - 3

Parkhotel Bellevue & Spa Adelboden – 3

Bellevue Parkhotel & SPA Adelboden – Info & Kontakt

  • BELLEVUE PARKHOTEL & SPA
  • BELLEVUESTRASSE 15
  • 3715 ADELBODEN
  • BERNER OBERLAND
  • SCHWEIZ
  • TELEFON +41 33 673 80 00
  • FAX +41 33 673 80 01
  • INFO@BELLEVUE-PARKHOTEL.CH
  • www.bellevue-parkhotel.ch