Zucker kann scheinbar nicht nur für Süße sorgen, sondern auch geistig munterer machen. Men’s Health berichtet, dass Zucker die Konzentration beim Autofahren erhöhen kann. So wurde die Konzentration von Personen bei einer 120 km langen Fahrt an einem Fahrsimulator überprüft.
Men’s Health schreibt dazu: Simuliert wurde an der Uni Freiburg einen kurvenreiche, 120 Kilometer lange Strecke. Kurz vor dem Start und zweimal unterwegs tranken die Fahrer Limonade (insgesamt 0,9 Liter= 90 Gramm Zucker).
Dann fuhren sie die Tour später noch einmal, wieder mit einem süßen Getränk, aber ohne Zucker. Ergebnis: Im Endspurt bauten sie wesentlich mehr Crashs.
Der Grund für das bessere Abschneiden der Personen mit zuckriger Limonade liegt in der Wirkung des Zuckers auf den Insulinspiegel. Der Insulinspiegel wird durch den Zucker angehoben, was eine erhöhte Serotoninbildung im Gehirn zur Folge hat. Serotonin entfaltet eine anregende und konzentrationssteigernde Wirkung.
Leider kann man nun nicht einfach Unmengen an Zucker zu sich nehmen, um seine Konzentrationsfähigkeit zu verbessern, denn zuviel Zucker bringt den Insulinhaushalt durcheinander und kann zu Diabetes führen.